Seltsame Probleme mit Gigabyte GA-EX58-USB3

YoCed

Enthusiast
Guten Morgen Forum,
ich hab da ein Problem mit meinem Mainboard.
Zumindest geh ich mal davon aus, dass es am Mainboard liegt, das Problem selbst ist nämlich sehr seltsam, zumindest hab ich in der Form noch nie was davon gehört oder gelesen.

Und zwar, mein PC funktioniert einwandfrei, sofern er an ist.
Falls ich ihn herunterfahre, muss ich unmittelbar, sobald er aus ist, den Strom kappen, da sonst mein Rechner wieder anfängt hochzufahren, also Lüfter fangen an sich zu drehen, LEDs von LED-Lüftern gehen an, und so weiter, nur dass er nicht wirklich hochfährt (Zum Beispiel bleibt der Piep-Ton vom Booten aus).
Während er dann so halb an ist, hört man gelegentlich ein klicken, als würde ein Relais umschalten, zumindest klingt es so^^

Das nervigste daran ist eigentlich, dass, falls ich ihn dann wieder vernünftig hochfahren möchte, ich ihn erst vom Strom ziehen muss, Arbeitsspeicher entnehmen muss, dann wieder anmachen, eine weile warten, bis ich dann den Arbeitsspeicher wieder einsetzen kann um ihn normal hochzufahren. Manchmal funktioniert auch nichtmal das, dann muss ich noch die Grafikkarte zusätzlich entnehmen.

Das Problem hab ich mittlerweile schon ewig, dass ich nicht mehr genau sagen kann, wann es zuerst aufgetreten ist. Ich kann mir vorstellen, dass ich damals irgendetwas im BIOS umgestellt habe, allerdings hab ich da zwischenzeitlich gefühlt alles ausprobiert, und das Problem ist immernoch da.

Gibt es hier jemanden, der schon ein ähnliches Problem hatte, oder zumindest weiß, wie ich es lösen kann, am besten ohne gleich alles neu zu kaufen?

Lg, Cedrick

Mein gesamtes System:

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-USB3
Prozessor: Intel Core i7-950
RAM: 3x2 GB Corsair Vengeance und 2x4 GB Corsair Vengeance
Grafikkarte: EVGA GTX 570 SuperClocked und Gainward 8800GT (als PhysX und für 3. Monitor)
Netzteil: XFX PRO550W
Gehäuse: CoolerMaster CM690II Lite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe mal auf einen Defekt im Netzteil. Hatte sowas ähnliches mal vor ein paar Jahren, da hatte die 12V Schiene Probleme beim Einschalten gemacht.

LG

Während er dann so halb an ist, hört man gelegentlich ein klicken, als würde ein Relais umschalten, zumindest klingt es so^^

e

mechanisch klicken kann imo eigentlich nur die festplatte, nämlich wenn sie die biege macht, bzw schon defekt ist.

ich würd dir erstmal dringend ans herz legen eine datensicherung durchzuführen, bzw wichtige dokumten / bilder auf nem usb-stick zu speichern o.ä.

dann kannst du mit crytaldisk erstmal schaun wie die smartwerte von der festplatte sind.

Das nervigste daran ist eigentlich, dass, falls ich ihn dann wieder vernünftig hochfahren möchte, ich ihn erst vom Strom ziehen muss, Arbeitsspeicher entnehmen muss, dann wieder anmachen, eine weile warten, bis ich dann den Arbeitsspeicher wieder einsetzen kann um ihn normal hochzufahren. Manchmal funktioniert auch nichtmal das, dann muss ich noch die Grafikkarte zusätzlich entnehmen.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ?!?!

ich tippe auch mal aufs NT, könnte aber auch das board an sich sein

Okay, danke schonmal für die Tipps, Festplatte wird gerade gesichert und ich hab mal bei Freunden angefragt ob ich mir mal ein Netzteil ausleihen kann, um herauszufinden obs daran liegt.

Lg

Regelmäßige Datensicherung sollte sowieso jeder betreiben, der seine Daten nicht verlieren will, aber wegen eine Klickens muss man nun nicht sofort die Platten in Verdacht haben. Poste doch einfach mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht) für die Platte(n), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sehen wir am besten wie es um deren Gesundheit bestellt sind, dann dazu sind die S.M.A.R.T. Werte ja da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh