Seltsame Probleme mit neuem PC

Mildseven

Enthusiast
Hallo miteinander,

Ich habe seit gestern einen neuen PC, mit folgenden Komponenten:

Asus P5W DH
Celeron D 2.8Ghz
MDT 2x1024MB 667Mhz
Gigabyte 7800GTX
Creative X-FI
SATA HDD 250GB
Windows XP SP2
Alles wassergekühlt

So, nun ich gestern alles zusammengebaut und Windows XP (incl.SP2) installiert. Lief soweit auch noch ohne Probleme. Danach dann gleich die Mainboardtreiber von der CD installiert. Ging auch noch.

Danach Internet eingerichtet und habe mir bei Nvidia den aktuellen Grakatreiber runtergeladen. Wollte ihn öffnen und bekomme ne Fehlermeldung, das die Datei beschädigt sei. Danach nochmal runtergeladen, gleiches Problem wieder. Danach nen anderen Server versucht und dann gings.
Mitten in der Installation Neustart des Rechners. Mittlerweile konnte ich ihn komplett installieren.

So, dann hab ich mir Firefox runtergeladen. Wollte installieren, Fehlermeldung Datei sei beschädigt. Wieder runtergeladen, gleiches wieder.
Dritter versuch ging dann wieder, installiert. Firefox stürzt bei mir seitdem mittendrin immer mal wieder ab mit der Fehlermeldung: Firefox.exe hat ein Problem verursacht und muß beendet werden.

Hab mir dann von Winfuture die gesammelten WindowsXP Patches runtergeladen. Ging sogar gleich beim ersten Mal. Mitten in der Installation der Patches bekomm ich ne Fehlermeldung, gleiches wie oben bei Firefox.

Habe dann die Creative X-FI CD eingelegt und wollte Treiber installieren.
Und da natürlich auch wieder mitten in der Installation 2 Fehlermeldungen, ein Gerät kann nicht installiert werden. Das Gerät nennt sich MEDIA.
Habs dann manuell in der Systemsteuerung versucht, ging dann auch. Aber Sound hab ich trotzdem keinen.

Irgendwie läuft das System überhaupt nicht so wie man sich das vorstellt. Hab auch null Vertrauen mehr in den PC. Egal was ich installieren will, es kommt immer irgendne Fehlermeldung und irgendwas funktioniert nicht so wie es soll.

Ok, ich muß zugeben hatte jetzt jahrelang ein AMD System und das ist jetzt mal seit langem wieder ein Intel. Aber außer den Mainboardtreibern muß ich doch auch nichts anderes installieren oder? Oder gibts bei Intel noch nen speziellen Chipsatztreiber oder sowas?

Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte bei sowas nicht an Treiber liegen, es sei denn, du hast die komplett falschen.

Ich würde erstmal wieder das System neu aufsetzen, hört sich für mich so an, als ob bei der Iinstallation derbe was schief gelaufen ist.

Ok hab ich gemacht. Gleich nach der Windows Installation kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "IRQ not less or equal". Jetzt beim Firefox und AntiVir installieren hängen sich wieder bei Programme auf.

Kann das evtl. was mit dem RAM zu tun haben?

der RAM scheint unter falschen Einstellungen zu laufen, sind die default Werte(Timings by SPD) im Bios eingestellt ??

sr-71 schrieb:
der RAM scheint unter falschen Einstellungen zu laufen, sind die default Werte(Timings by SPD) im Bios eingestellt ??

Ja es sind die Default Werte eingestellt. Habe dort auch nie was verändert.
Hab jetzt mal memtest ne zeitlang laufen lassen und er hat 4 Fehler gefunden.

Sieht so aus:

TST PASS Failing Adress Good Bad Errorbits

5 0 0006535cd98 1619M ffffffff ffffffb 0000 4
5 0 00065ea4dah 1630M ffffffff ffffffb 0000 4
5 0 0006735cd98 1651M ffffffff ffffffb 0000 4
5 0 00067994d08 1662M ffffffff ffffffb 0000 4

Kenn mich mit dem Programm leider nicht aus. Das heißt jetzt das einige Bereiche des Speicherriegels defekt sind oder? Hab ja zwei Riegel drinnen, werde dann morgen mal einzeln testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Nvidia Firewall aktiviert ? Wenn ja, schnellstens deaktivieren denn die ist total unbrauchbar. Die zerstört nämlich einige Dateien beim runterladen. Eigtl. ein bekanntes Problem.

€dit: Ups letzen Post nicht gelesen...

Öhm, ja teste mal die Riegel einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
*Neo* schrieb:
Ist die Nvidia Firewall aktiviert ? Wenn ja, schnellstens deaktivieren denn die ist total unbrauchbar. Die zerstört nämlich einige Dateien beim runterladen. Eigtl. ein bekanntes Problem.
Aber doch auch nur bei FTPs, oder wie war das? :hmm:
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es am Ram liegt...

"IRQ not less or equal".[/QUOTE]

Ich bin mir nicht sicher aber hat das nicht was mit den PCI ports zutuhen steck die x-fi mal in den unteren und wenn sie da ist mal in einen anderen slot !

aber memtest spuckt fehler aus!
da können alle anderen symptome nebenwirkungen sein.

ich würd die x-fi ganz rauslassen und gucken, das ich den speicherfehler ausfindig machen kann, also welcher riegel es wirklich ist. alle steckkarten raus und die speicherriegel einzeln testen!

vorher musst du gar nicht weiter probieren...

So hab nun mal jeden Riegel einzeln getestet, Ergebnis kein Fehler.

Teste ich aber beide Riegel zusammen spuckt memtest wieder Fehler aus. Diesmal sinds deren 2.

Die Fehler befinden sich immer um die 1600MB. Kann es daher sein das damit der Riegel im 2.Slot angesprochen wird? Meine Vermutung wäre das der Slot also das Mainboard nen Knacks hat.

Edit: Hab jetzt nochmal beide Riegel einzeln im 2.Slot getestet. Auch keine Fehler.

Schön langsam hab ich echt keine Lust mehr.

Edit2: Und meine X-FI funktioniert auch nicht richtig. Weder im ersten PCI Slot, noch im zweiten. Im dritten wird sie garnicht erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
hab genau das selbe problem. bei mir kommt der fehler wenn ich was installieren möchte. "cad error: die kopierte datei entspricht nicht der setup.cab .." installation wird abgebrochen. speicher lief bei mir auch auf auto. memtest ergab 300 errors in 30 sekunden pro riegel. egal ob zusammen oder net zusammen.

habe mein ram jetzt auf verdacht zur rma geschickt.

achja bezüglich memtest und dem board ( hab auch des p5wdh ) laut corsair support forum soll bei diesem board kein usb gerät angeschlossen sein, in der zeit wo memtest läuft. des würde des ergebiss verfälschen.

Ich weiß nicht was bei mir los ist, ich bau seit Jahren PC's selber zusammen aber sowas wie zur Zeit hab ich echt noch nie erlebt. Hab jetzt mein altes AMD System wieder zusammengebaut. Was ist das Ende vom Lied? Zwar nicht die gleichen Probleme wie vorher mit dem Intel aber dennoch fuxt es auch. Meine X-FI funzt jetzt in beiden Systemen nicht mehr richtig. Hab sie jetzt wieder ausgebaut. Außerdem startet er jetzt manchmal nach nem Neustart nicht mehr hoch. Das heißt ich installiert zb. den Mainboardtreiber, danach Neustart, und dann rührt sich nichts mehr. Muß dann Reset machen damits wieder weitergeht.

Ich verstehs echt nicht mehr, mein AMD System was vorher an Zuverlässigkeit nicht zu übertreffen war macht jetzt auch Zicken, grad so als wenn er mir es übel genommen hätte das ich still und heimlich auf Intel wechseln wollte.

Naja, mal schauen was noch so kommt. :wink:

Installier das System mal ohne die X-Fi, damit haben viele Probleme

QGel schrieb:
Installier das System mal ohne die X-Fi, damit haben viele Probleme

Hi,

Ja hab ich auch schon gemacht, ich hab mittlerweile so ziemlich alle Varianten durchprobiert. Komisch ist nur das es vorher ja auch ging. Also beim AMD System. Da lief die X-FI einwandfrei. Warum sie jetzt plötzlich nicht mehr mag weiß ich nicht. Ich hab ja langsam das Netzteil in Verdacht, als wenn es zu wenig Spannung oder "unsaubere" Spannung liefern würde. Mir kommt das auch merkwürdig vor mit den nicht gelungenen Neustarts, es ist grade so als wenn er bei dem Punkt Neustarten zu wenig Strom liefern würde.

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, mein System ist ja wassergekühlt, alle Komponenten von Aqua Computer. Ich hab das Aquaero mit dem Vario Light was im AB steckt. Und das flackert immer mal wieder verdächtig.
So als wenn ab und zu einfach der Strom weg ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh