Seltsame Spannungswerte auf allen schiene gemssen (per multimeter)

CEO2008

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
267
Habe gerade mein netzteil mit verdacht auf defekt mit einem Multimeter und angeschlossener hardware (mainbaord und zwei festplatten) durchgemssen und folgende werte erhalten:

12V auf GND : 15,3V
5V auf GND : 6,4V
12V auf 5V : 9,0V
3,3V auf GND: 2,3V

gemessen habe ich zum einen an den molexsteckern, zum anderen auch direkt auf der platine einer festplatte, jeweils mit dem selben messergebnissen (auch keine schwankungen, alle möglichen messpunkte lieferten quasi stets obige werte)

was meint ihr? ist das netzteil eindeutig im eimer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+/-5 % ist die erlaubte Toleranz auf den 3,3/5/12V Schienen.
Bei deinen gemessen Werten ... Mülltonne auf, Netzteil rein!
 
dann wird's wohl zeit für den garantiefall, danke dir ;)
 
Dazu hätte ich eine Frage:
Wie sehen denn die Spannungen unter Windows aus (z.B. mit HWMonitor )

Das man ihnen nicht trauen kann, ist mir bekannt, aber so hätte man mal eine Gegenüberstellung.

Grüße
H


edit:
da du in einem anderen Thread deinen Hardwaretod erwähnt hast, ziehe ich meinen Wunsch hiermit zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh