Seltsame SSD aus Panasonic CF-D1

audianer

Urgestein
Morgen,

wir haben bei mir in der Arbeit diverse Panasonic CF-D1 ausrangiert.

Alle haben eine SSD und ich bekam die Aufgabe diese aus zu bauen und zu formatieren.

20200304_102444.jpg20200304_102450.jpg20200304_102501.jpg20200304_102518.jpg

An einem externen USB Gehäuse sagt mir Windows "CRC-Fehler". Auch mit diskpart geht nichts.

Earase US Partition Master sagt "Datenträger schreibgeschützt".

Crystaldiskinfo erkennt die SSD, spuckt aber keine Daten aus.

Hat jemand da eine Idee?

Hat das was mit dem komischen Ding außen rum zu tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wie eine Heizschleife aus, ähnlich Heckscheibe bei Autos.

Korrekt, das ist tatsächlich eine Heizung, weil das Toughbook auch bei minus xx Grad noch funktionieren soll.

Auch mit diskpart geht nichts
möchtest du dieses "nichts" vielleicht etwas genauer definieren?

Vermutlich sind die SSDs verschlüsselt und ans UEFI des Notebooks gebunden.

Diskpart sagte nur "CRC-Fehler"

Aber du hattest Recht, mehr oder weniger verschlüsselt bzw. geschützt.

Im Bios gibt es eine Funktion "HDD Protection" diese deaktiviert und schon wird die SSD normal gefunden

Danke!

Falls interessant, ich hab gestern bei nem CF-D1 die 256GB SSD durch eine Samsung 860 EVO 500GB ersetzt. Mit Acronis geklont, eingebaut, lief auf anhieb.

Sowas haben ich schon sehr oft gemacht, das geht.

Aber bau jetzt mal die neue SSD aus und wo anders ein, dann hast du keinen Zugriff drauf ;-)

Ah, ok. Das Teil ist schon wieder beim Kunden :)

An einem externen USB Gehäuse sagt mir Windows "CRC-Fehler". Auch mit diskpart geht nichts.

Earase US Partition Master sagt "Datenträger schreibgeschützt".

Crystaldiskinfo erkennt die SSD, spuckt aber keine Daten aus.
Poste man den Screenshot von CrystalDiskInfo damit man sieht was mit "spuckt aber keine Daten aus" genau gemeint ist. Meine Vermutung wäre, dass dort ein Passwort gesetzt ist und die SSD daher jeden Versuch zu Lesen oder zu Schreiben mit einem Fehler beantwortet, was so vorgesehen ist, solange sie nicht mit dem Passwort entsperrt wurde. Die Partitionstabelle sind auch nur Daten auf der SSD und daher können die ganzen Tools und auch Windows eben nicht erkennen was für Partitionen es gibt, aber CrystalDiskInfo liest die S.M.A.R.T. Werte über die Device Ident Daten aus und die kann man auch bekommen, wenn die SSD gesperrt ist. Am Besten prüft man dies unter Linux mit hdparm -I /dev/sdx (sdx entsprechend ersetzen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh