Seltsame Störgeräusche

Dragon777

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und seit dem sehr eigenartige Störgeräusche über die Lautsprecher. Es rauscht und fiept dauerhaft, aber das fiepen verändert sich wenn der Rechner Aktivitäten unternimmt wie z.B. Klicken, Fenster Scrollen, Programme starten, Spiele wechseln Screens etc.. Die Geräusche sind schon recht laut und wechseln bei höherer Belastung bei Spielen etc. auch schonmal zu einem Kratzen oder "Flattern".

Am Anfang hatte ich die Lautsprecher an den Onboard Soundchip vom Motherboard angeschlossen und hatte einfach Störungen im Signalweg in Verdacht (Onboard Sound ist meist nicht der Bringer), wobei es so heftig eigentlich auch nicht sein dürfte. Jetzt habe ich aber eine USB Soundkarte angeschlossen (Native Instruments Kontrol 1) und die liefert genau die gleichen Störgeräusche an die Lautsprecher, wenn auch etwas leiser. Hiermit sollte doch eigentlich der interne Signalweg völlig ausgeschlossen werden können, oder?

Jetzt bin ich wirklich ratlos, wo die Geräusche noch herkommen können und was ich noch dagegen tun kann.

Hier die Hardware:

Gigabyte Z68X-UD4-B3 mit Intel i7 2600k Prozessor
16GB Corsair Vengeance RAM (1600 / CL 8)
Crucial C300 SSD
Saphire HD 6950 Graka
Superflower Atlas AT-580R14A Netzteil
Behringer Truth aktive Studiomonitore als Lautsprecher
Windows 7 64bit

Vielleicht weiß ja einer der Profis hier noch einen Rat....

Danke für die Hilfe
D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht geschirmt oder ein Problem bei den Lautsprechern, teste mal nen MP3 Player.
Hab auch schonmal sowas wie Netzprobleme gelesen.

Dürften Probleme mit der Stromversorgung sein. Nimm für die USB Soundkarte mal einen aktiven USB Hub mit eigenem Netzteil, das sollte das problem dann lösen. Tritt vor allem bei hochgerüsteten Rechnern mit schneller Grafikkarte auf- und billigem Netzteil.

Dürften Probleme mit der Stromversorgung sein. Nimm für die USB Soundkarte mal einen aktiven USB Hub mit eigenem Netzteil, das sollte das problem dann lösen. Tritt vor allem bei hochgerüsteten Rechnern mit schneller Grafikkarte auf- und billigem Netzteil.

entweder das, oder Das Kabel ist hinüber. Hatte sowas mal bei einem Headset, da hatte das Kabel einen Weg.

BZW: Superflower NT klingt nicht gerade prickelnd oO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh