Seltsame Whatsappanrufe

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier ein Offtopic Thema das mich heute betroffen hat.
Bei uns im Umfeld sind wir von dem Thema Schulkinder und seit gestern auch beim Thema Pflege betroffen.

Heute hatte ich auf dem Handy gesehn, dass ich zwei Anrufe über Whatsapp verpasst habe. Die Nummer dazu ist eine Festnetznummer. Recherchiert man da bisschen, und lässt die letzten zwei Ziffern weg, landet man bei der Durchwahl vom Landesamt für Pflege und irgend ein Schulamt, die anscheinend ne "Filiale" im nächstgrößeren Nachbarort haben. (mit dem Ämtern haben wir aktuell in keiner Weise Berührungspunkte) Rufe ich die Nummer zurück, übers normale Mobilnetz, nicht Whatsapp, bekomme ich die Ansage, "Diese Rufnummer ist nicht vergeben." Ruf ich über Whatsapp zurück, klingelt es, aber geht keiner ran.

Das das alles recht wahrscheinlich Fake ist, ist mir klar. Ich benutz keine WA Telefonie, Festnetznummer mit WA und dann ein Anruf drüber. Und dann auch noch von nem Amt. Alles recht komisch.

Mir ist nur bisher sowas noch nicht untergekommen und der Zufall, dass die Ziele der Nummern genau die Themen betreffen die seit ein zwei Tagen bei uns aktuell sind ist sehr seltsam.

Was läuft da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Whatsapp-Anrufe unbekannter Nummern oder unbekannte Festnetzanrufe aus anderen Vorwahlbereichen nehme ich gar nicht erst an. Zu 99% Fake, Scam, Fishing oder Werbung. Einfach ignorieren und den eigenen Kindern auch einbläuen.

Wenn man Anrufe erwartet, sollte man natürlich rangehen. Aber nicht ohne Anlass.

Schwierigster Patient ist meine Mutter. Sie meint alle verpassten Anrufe zurückrufen zu müssen. Könnte ja was wichtiges gewesen sein oder den Kindern ist was passiert. :rolleyes2:
Die Kinder kapieren das sofort.

Ich bin mal an eine Nummer aus dem näheren Umland ans Telefon gegangen weil ich auch einen Anruf erwartet hatte. Das war ein Microsoft-Mitarbeiter, der bei mir dringend ein Update installieren muss. ;)
War ein Genuss den zu veräppeln. :d

Stand dann auch Tage später in der Zeitung, dass da viele im Landkreis von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern kontaktiert wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh