Seltsamer Bootvorgang

cH1LL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
549
Hallo allezusammen,

hab heute mein Sys zusammengebaut , bestehend aus:

AMD X2 5000+ Brisbane
Asrock ALiveNF5 eSata
Powercolor 1950 Pro
Gskill 2 GB Ram DDR 800 CL4
80 GB IDE festplatte
CD-Laufwerk IDE

Da das Asrock board nur ein IDE eingang hat, habe ich das CD Laufwerk als Master und festplatte als slave angeschlossen (ging aufgrund kabellänge nicht anders).

Nun zu meinem Prob:

Bei jedem bootvorgang, bleibt er zuerst ca 30 sek im Startup festern, mit memtest, dann wird der rest erkannt, sprich Laufwerke.
Dann fängt er 30 sek lang an oben links mit einem "_" zu blinken.
Kurzer blackscreen, und dann erst fährt er hoch...

Was könnte die ursache dafür sein?

Hoffe hab das prob einigermaßen gut erklärt...

Gruß

cHiLL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei so einem aktuellen Board überhaupt lieber zu einer S-ATA Festplatte greifen. CD/DVD-Laufwerke sind am IDE gut aufgehoben, aber der aktuelle HDD Standard ist schon S-ATA. Kostet ja auch nicht die Welt, also überleg dir ob du nicht deine Platte umtauschen möchtest ;)

Anschlüsse die nicht verwendet werden kannst du im BIOS abschalten (Device auf "Not Installed" statt "Auto")
Wenn du den onBoard S-ATA Controller überhaupt nicht nutzt, kannst du diesen komplett auf "Disabled" setzen. Bootreihenfolge sinnvoll festlegen und überflüssige Bootoptionen auch abschalten. Die Systemplatte als Slave zu betreiben ist dennoch nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aufgrund des kabels geht es nich anders weil das Laufwerk ganz oben is und festplatte ganz unten...

Aber grund dieses komischen boots is also wirklich das prob mit master slave oder?
 
vielen Dank !

Ich habs mal ausprobiert, und es klappt tatsächlich...

Ohne das Laufwerk bootet der standartgemäß und fix :banana:
Nur dummerweise hab ich jetzt kein Laufwerk mehr, ausser S-ATA festplatte/laufwerk kaufen kann ich nichts machen oder?
 
du kannst es mit einem sata2ide-adapter versuchen! dadurch kannst du das ide-lw am sata-port betreiben. es treten auch keine performanceverluste auf.
oder du bist halt der meinung, daß es sich preislich eher lohnen würde, einen neuen sata-dvd-brenner zu kaufen, der auch als dvd und cvd-lw fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei so einem aktuellen Board überhaupt lieber zu einer S-ATA Festplatte greifen. CD/DVD-Laufwerke sind am IDE gut aufgehoben, aber der aktuelle HDD Standard ist schon S-ATA.

Es ist doch egal, ob der aktuelle Standard S-ATA ist. Wenn ihm die Größe reicht und er mit der Platte zufrieden ist, reicht sie doch dicke. Abgesehen davon hast du außer den dünneren Kabeln von SATA recht wenig.

@Topic:
Hast du mal kontrolliert, ob du alle Jumper richtig gesetzt hast? Das mit der langen Bootdauer hört sich nach einer falscher Jumper-Konfiguration an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh