seltsamer Fehler bei Crucial MX100 512GB

Andi 669

Enthusiast
ich hatte gestern was seltsames,
System ist komplett stehengeblieben, Cursor konnte ich noch bewegen, aber es hat nichts mehr reagiert,
nach dem ich Reset gedrückt habe war meine System MX100 512GB verschwunden, ich bin dann immer sofort im Bios gelandet wo sie nicht zu sehen war,

ich habe dann mit der Powertaste angeschaltet u., nach ca. 5sec. neu gestartet u es ist alles wieder als wenn nichts gewesen wäre hochgefahren (Win Normaler Start)

in den Fehlermeldungen ist nur der Reset verzeichnet, u. in DiskInfo ist auch nichts verdächtiges zu sehen, Akkuelle Firmware MU02 ist drauf. :hmm:

hat einer einer Ahnung was das war ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch mal das SATA Kabel aus wenn das nochmal vorkommen sollte

Kabel Fehler sollten doch aber UltraDMA CRC Fehler verursachen, die man dann in CrystalDiskInfo sehen müsste, da ist aber nichts.

Eben, wenn der Rohwert von C7 noch 0 ist, dann ist es mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht das SATA Datenkabel. Leider gibt es Leute die so von den Sandforce Controllern versaut wurden, bei denen es diese Attribut ja i.d.R. nicht gibt und wo blindes Kabeltauschen daher nicht zu vermeiden war, sofern das Problem am Kabel hätte liegen können. Das ist aber bei vernünftigen SSDs nicht nötig und damit muss man nicht mehr immer zuerst an den Tausch des SATA Kabels denken. Wichtig und richtig ist aber die S.M.A.R.T. Werte alles Platten im Rechner auf Ultra-DMA CRC Fehler zu prüfen und bei denen ggf. das SATA Kabel zu tauschen oder sie abzuklemmen, wo es diese Attribut nicht gibt, was vor allem auch optische LW betrifft. Ein fehlerhaftes oder loses Kabel kann die ganze Kommunikation des SATA Host Controllers stören und damit Probleme auch bei der Erkennung anderer Laufwerke erzeigen.

Dann ist besonders bei den Crucial SSDs zu beachten, dass diese nach einem unerwarteten Spannungsabfall gerne mal länger brauchen um sich zu melden, da sie die Korrektheit der Verwaltungsdaten, also vor allem der Mappingtabelle in dem Fall noch prüfen, die schreiben ja die LBAs nicht nur in die Verwaltungsdaten sondern legen sie zusätzlich noch bei den Daten selbst ab. Das ist auch der Grund warum die Power Cycle Wiederbelebung bei denen überhaupt funktioniert.

so ich habe noch mal bei allen Laufwerken nach den SMART-Werten geschaut, keine Auffälligkeiten, sehr suspekt das Ganze.

ich muss mal schauen ob LPM aktiv ist,
witzig dazu ist, das auf meinen Dienstlaptop eine MX100 256GB seit über einen Jahr mit LPM läuft u. keine Probleme macht,
da hatte ich schon mal die LPM Funktion für den Energiesparplan zugänglich gemacht.

Edit: ich bin mir aber recht sicher das ich Anfang des Jahres mit eine Intel Treiber installiert habe der den Fehler nicht mehr produziert,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch schon zweimal mit meiner MX100 512gb.

Bei mir trat das Problem immer beim Witcher 3 Zocken auf? Vielleicht ein Hinweis das mein NT unter Last nicht mehr perfekt Stabile Spannungen liefert?
War noch mit FW MU01. Seit dem Update auf MU02 habe ich nicht mehr viel gezockt aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.

HDD LED leuchtet dauerhaft und dann ist die SSD weg. Nach ein paar Minuten ohne Strom taucht sie wieder auf als ob nichts gewesen ist.

ich habe ja die MU02 drauf, damals gleich vor der Installation aufgespielt, u. stromlos war die maximal 10sec das sie wieder zu sehen war,
Netzteil glaube ich nicht so recht meine alte m4 256GB die am selben Strang hängt war zu sehen, u. das Netzteil hat erst 2-Jahre auf dem Buckel.

ich habe jetzt mal das LPM mit der reg von sevenforums in den Energieoptionen zugänglich gemacht u. deaktiviert, mal beobachten ob es wider auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh