Seltsamer "Fehler" bei Win installation vom Stick

ANARchie

Banned
jo ich würd gern windows 7 auf ne 3TB platte installieren und in 500GB + Rest aufteilen.
habs erst versucht während der windows installation, da hat der mir aber nen fehler gebracht und mir
nur maximal 2,2TB gegeben. google meinte es liegt dran dass es ne MBR platte ist.

also hab ich minitool partition wizard installiert, alles partitioniert und als GPT konvertiert.

so, und dann hies es noch das Board muss UEFI haben, hat meins AsRock H81M-DGS 2.0 (1150 Board).
und das windows 64 bit sein muss, ist es auch. habs mit dem windows USB/DVD tool auf den stick gepackt.
und als letztes hies es man muss beim boot-manager nicht die "USB" variante nehmen, sondern die "UEFI" variante.

und genau das geht nicht, immer wenn ich drauf klicke wiederholt sich der bildschirm einfach nur in einer endlos-schleife
und keine fehlermeldung. und wenn ich die USB variante nehme sagt mir windows dass ers nicht installieren kann weils GPT ist...

was mach ich falsch? er gibt mir ja nich mal ne fehlermeldung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als würden auf deinem Stick die notwendigen Boot-Daten für einen UEFI Boot fehlen...
Das kann, je nach Quellmedium für den Stick durchaus der Fall sein. Im Zweifel mal sauber neu erstellen bzw. bei der Wahl des Tools zur Erstellung genau danach suchen... Ich kann dir aber aus dem Hut keine Tools nennen, da ich diese nicht nutze. Entweder ISO Install von der org. DVD oder via WDS übers LAN.

Je nach Quellmedium ist/war das bei Win7 gerade die Umbruchsphase zwischen Bios und UEFI Boot.

PS: unabhängig der geannten Thematik würde ich dir aber definitiv eine SSD als Systemlaufwerk ans Herz legen. Das bringt gefühlt extrem viel Speed und so ne 128GB "marken" SSD kostet auch nicht wirklich die Welt. Dazu ist das Problem damit nicht mehr vorhanden, da du auch Lagacy/Bios Mode nutzen kannst bei unter 2TB Disks...

Also nachdem ich jetzt eure Lösungsansätze und die ausm Netz durchprobiert habe, geb ich offiziell auf.
Er will einfach nicht das UEFI-Setup benutzen.
Wer per Google auf diesen Thread stößt wird keine Antwort finden.

Und daher die HDD eh nur vorrübergehend als Systemplatte dienen sollte, hab ich jetzt alles auf MBR gesetzt und
800GB gehen halt erstmal flöten, bis die SSD da ist.

Danke trotzdem. Ist mir jetzt aber nach 3 Tagen zu blöd geworden.

PS: Linux Ubuntu und Mint (was ja auch Ubuntu ist soweit ich weiss) machen das lustigerweise ohne Probleme mit.
Brauch halt nur leider das .NET Framework.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert von einer Windows 7 x64 SP1 DVD zu booten. (UEFI Boot) Das sollte in jedem Fall gehen. Notfalls temporär ein DVD Laufwerk anschließen, wenn aktuell keines im Rechner ist.

@ANARchie

UEFI/GPT/Win7 und die Mainboardhersteller sind immer so eine Sache. Habe erst vor einer Weile auf einigen älteren ASRock H61 Boards im Büro Win7 neu aufgesetzt und damit einige Erfahrungen gemacht.
Ich kann jetzt nicht von den H81 Boards sprechen aber bei mir war es so daß diese H61 ASRock Boards recht empfindlich sind von was sie mit UEFI booten bzw. installieren können.

- USB Stick mit NTFS und Win7 Boot Dateien inkl. UEFI Boot Dateien -> davon können die Boards nicht booten (keine UEFI Option für den Stick, auf einem MSI Z68 ging es, liegt also nicht am Stick)

FAT32 war erstmal ein Problem da die Win7 Setup Daten bereits Updates bis Anfang 2017 inkludiert hatten und somit die INSTALL.WIM Datei > 4GB war. Musste die Datei dann mittels DISM splitten und SWM Dateien draus machen.

- USB Stick mit FAT32 und Win7 Boot Dateien inkl. UEFI Boot Dateien -> davon konnten die Boards mit UEFI booten.

Also auf jeden Fall (bei ASRock):
BIOS Update!
Fast Boot aus - CSM ein
Stick mit FAT32 formatieren
Win7 Setup Daten drauf (INSTALL.WIM splitten falls zu groß)
UEFI Boot Dateien drauf

Dann klappt's mit dem GPT formatieren und UEFI Win7 ;-)

PS: @Luda
Soviel ich weiß haben die normalen Win7 DVDs keine UEFI Boot Files aktiv drauf. Man muß sich also selbst eine erstellen oder einen USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Stick mit Rufus erstellt für Windows 7, werden die benötigten Dateien automatisch bearbeitet für Windows 7 auf dem Stick für eine Uefi (GPT) installation.
Und bei Asrock z.b muss man dann Ultra Fast Boot deaktivieren. CSM muss nicht extra ausgeschaltet werden. Beim Booten dann natürlich den UEFI Stick auswählen zum booten, weil der Stick ja 2 zwei mal angezeigt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh