Seltsamer Freeze bei Spielen

Promethois

Neuling
Hi liebe Community,

ich habe seit ca. 1 Monat mein neues System und das läuft soweit auch ganz prima, allerdings ist es jetzt schon zweimal passiert das während dem spielen (UT3 und Crysis) das Bild sowie der Ton einfach eingefroren sind (also dann halt Dauerton). :wall:

Da anscheinend vom Freeze das gesamte System betroffen ist, muss es ja irgendwie mit dem Prozessor zusammenhängen. Überhitzung kann ich ausschließen, da ich die Temperatur immer über das LCD meiner G15 beobachte (mit Everest).
Beim letzten Absturz war der Prozessor gerade mal bei knapp 50°C (boxed Kühler), was ja noch vertretbar ist. Die GPU war bei knapp 76°C was auch kein Problem darstellen sollte. :fire:

Ich habe jetzt den verdacht das es wegen Leistungslags in der Stromversorgung zu diesen Abstürzen kommt, da eventuell der Prozessor unterversorgt wird. Kann das sein?

Mein Netzteil ist von BeQuiet! und hat 520W, ist aber schon recht alt :hmm: (P4 Reihe) und hat daher weder die ATX 2.0 Spezifikationen noch nen 24 Pol Stromstecker (nur 20 Pol) oder nen 8 Pol ATX Stecker (nur 4 pol).

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und vielleicht meinen Verdacht bestätigt bzw. neue Vorschläge macht, was das sein könnte!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach mal Orthos oder Prime95 im Blend-Modus laufen lassen, um eventuell was festzustellen. Danach vielleicht noch ATITool, den haarigen Würfel laufen lassen.

Hi liebe Community,

ich habe seit ca. 1 Monat mein neues System und das läuft soweit auch ganz prima, allerdings ist es jetzt schon zweimal passiert das während dem spielen (UT3 und Crysis) das Bild sowie der Ton einfach eingefroren sind (also dann halt Dauerton). :wall:

Da anscheinend vom Freeze das gesamte System betroffen ist, muss es ja irgendwie mit dem Prozessor zusammenhängen. Überhitzung kann ich ausschließen, da ich die Temperatur immer über das LCD meiner G15 beobachte (mit Everest).
Beim letzten Absturz war der Prozessor gerade mal bei knapp 50°C (boxed Kühler), was ja noch vertretbar ist. Die GPU war bei knapp 76°C was auch kein Problem darstellen sollte. :fire:

Ich habe jetzt den verdacht das es wegen Leistungslags in der Stromversorgung zu diesen Abstürzen kommt, da eventuell der Prozessor unterversorgt wird. Kann das sein?

Mein Netzteil ist von BeQuiet! und hat 520W, ist aber schon recht alt :hmm: (P4 Reihe) und hat daher weder die ATX 2.0 Spezifikationen noch nen 24 Pol Stromstecker (nur 20 Pol) oder nen 8 Pol ATX Stecker (nur 4 pol).

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und vielleicht meinen Verdacht bestätigt bzw. neue Vorschläge macht, was das sein könnte!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grafikkarte übertaktet? Welches Modell?

Grafikkarte übertaktet? Welches Modell?

Nee, nicht übertaktet! Ist ne 88er GTX von Sparkle. Dazu kommt noch, dass das Netzteil keine PCI-E Anschlüsse hat. Also ist die Karte quasi mit 2 Adapter an 4 4pol Stecker angeschlossen.

Die restlichen Systemkomponenten findest du auch wenn du unten auf das Banner klickst (Promethois2) ;)

Nee, nicht übertaktet! Ist ne 88er GTX von Sparkle. Dazu kommt noch, dass das Netzteil keine PCI-E Anschlüsse hat. Also ist die Karte quasi mit 2 Adapter an 4 4pol Stecker angeschlossen.

Die restlichen Systemkomponenten findest du auch wenn du unten auf das Banner klickst (Promethois2) ;)

Eine GTX.. hm. Die zieht ja doch ganz gut Strom. Bei einer GT oder neuen GTS hätte ich nicht auf das NT getippt, da ich selbst ein uraltes benutze. Nun allerdings schon.

hm also dein system zieht max. 320 watt
bei cpuspannung steht 2,3V das ist doch n tippfehler oder ;D
memtest eine nacht laufen lassen
orthos 8 stunden..
graka kommt eigentlich nicht in frage denk ich mal.

hm also dein system zieht max. 320 watt
bei cpuspannung steht 2,3V das ist doch n tippfehler oder ;D
memtest eine nacht laufen lassen
orthos 8 stunden..
graka kommt eigentlich nicht in frage denk ich mal.

Äh, glaub nett dass das nen Tippfehler ist. Ich hab das mit CpuZ auslesen lassen. Da hat mit dann aber der blöde Speedstep dazwischengefunkt, weil die CPU nicht unter Last stand. Deswegen habe ich den Multiplikator, Takt und FSB angepasst.
Hab vergessen die Spannung mit anzugleichen... :rolleyes:

Edit:

Mir fällt gerade auf das die Spannung gar nicht von CpuZ mit ausgelesen wird. Frag mich wo ich den Wert her hatte...naja, egal, jetzt sollte es stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
320W klingt natürlich nicht viel für ein 520W NT. Aber wie siehts mit der Lastverteilung aus?

Wenn mein Speicher instabil ist, bekomme ich eher bluescreens oder spontane restarts.. aber keine freezes.

Wie krieg ich die Lastverteilung am besten raus? Gibts nen Tool oder soll ich dir die Specs vom Netzteil sagen (laut Hersteller)?

also mein e6300 läuft auf 3,2 ghz mit 1,344V
2,3v dann haettse wohl eher kein prozessor mehr ;D
ich meine 1,3V waere richtig.

Wie krieg ich die Lastverteilung am besten raus? Gibts nen Tool oder soll ich dir die Specs vom Netzteil sagen (laut Hersteller)?

Naja, was auf den Netzteile drauf steht und was sie in der Praxis abliefern ist so ne Sache.

Ich werfs halt nur mal in den "Raum" als Möglichkeit.

Hallo,

hatte so ein ähnliches Problem, bei mir lag es am Hauptspeicher, einfach mal runtertakten und probieren. Hatte bei mir nen 1066Mhz Speicher drinne, nachdem ich den auf 644 bzw. 800Mhz runtergetaktet hatte lief alles Perfekt.
Hab dann komplett umgerüstet auf 800er und jetzt hab ich keine Probs mehr.

Ich denke aber auch, Du solltest mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Gruß
Cäsar

Mir fällt gerade nochwas ein:

Seit dem Wechsel der Komponenten (also seit ich die neue Graka, MB, Speicher und CPU drinne habe), neigt mein Netzteil bei Belastung dazu zu singen. :d
Das nennt sich dann wohl singende Spulen/Transistoren. Hört sich nen bisschen krampfhaft an. Also gesund kann das nicht sein.
Am stärksten kommt das vor, wenn das Intro von Gothic 3 läuft. Da könnte man denken der Rechner stirbt... :hmm:

Dachte erst die GraKa ist schuld am Geräusch, aber ich konnte nach langem lauschen eindeutig das NT als Soundbox ausmachen... :shot:

Hallo,

die 88er neigen aber auch zum singen, und das nicht wenig.
Aber wie schon gesagt probier ein anderes Netzteil, kann Dir das Enermax Infinity 720 empfelen.

Gruß
Cäsar

720 Watt ?!

für das system ?!

Da würde auch einfach ein neues BeQuiet! mit 520 Watt ausreichen .. also einfach das jz vorhandene nur in neu :)

720 W sind overkill

720 Watt ?!

für das system ?!

Da würde auch einfach ein neues BeQuiet! mit 520 Watt ausreichen .. also einfach das jz vorhandene nur in neu :)

720 W sind overkill

Seh ich auch so! Ich denke eher aso an 650 W wenn ich mir nen neues hole. Da hab ich noch nen bisschen Reserven für die nächste GraKa Generation und nen paar Festplatten/Laufwerke die irgendwann noch dazukommen sollen...

Seh ich auch so! Ich denke eher aso an 650 W wenn ich mir nen neues hole. Da hab ich noch nen bisschen Reserven für die nächste GraKa Generation und nen paar Festplatten/Laufwerke die irgendwann noch dazukommen sollen...

Momentan werden CPUs und Grafikkarten eher sparsamer. 650w finde ich daher genauso overkill wie 720w. Es sei denn man hat vor ein SLI/CF System zu bauen.

Hb genau das selbe Prob

Bei mir hängt es aufeinmal bei manchen spielen sogar ab und zu ma in cs1.6 :d

Dann freezed das bild und dann kommt ein ekelhaftes grelles piepsen aus den boxen :( ich weiss nich mehr weiter.. bei hotcpu.exe null fehler.. :d

Eigendlich reicht das 520W Nt damit habe ich ne ganze zeit nen 1900er Crossfiresys betieben und das hatt bis 460W gezogen also denke ich mal es wird nicht am NT liegen ich tippe auf den Ram!!

Eigendlich reicht das 520W Nt damit habe ich ne ganze zeit nen 1900er Crossfiresys betieben und das hatt bis 460W gezogen also denke ich mal es wird nicht am NT liegen ich tippe auf den Ram!!

Find ich schon seltsam dass das bei neuen RAM Riegeln passiert! Abgesehen davon stehen die Riegel die ich habe ja auch auf der QVL für mein Board...

720 Watt ?!

für das system ?!

720 W sind overkill

:heul: Biddää net glei auffressen :haha:
Das Infinity gibt es auch mit 650W, oder die kleinere Serie - Liberty. Wollt ja nur damit sagen das die Netzteil sehr gut sind, und auch das rauskommt was draufsteht. :angel:

@Promethois
Wie schon gesagt ich war in der selben Situation und bei mir war es der Ram. Und habs durch das heruntertakten rausgefunden.
Habe aber auch mim Netzteil angefangen zu testen.
Kannst Du Dir nicht event. ein Netzteil ausleihen um zu testen? Da brauchst nicht gleich eins kaufen.

Gruß
Cäsar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nen bisschen im Bios rumgefummelt und dannach meinen PC mal richtig mit ner kleinen 5-Stunden-Crysis-Session gestresst.
Passiert ist dabei (glücklicherweise) gar nix. Kein Absturz, kein Freeze oder sonst was. :banana:

Entgegen eurem Vorschlag hab ich aber weder an den Speichertimings noch an der Spannung rumgeschraubt.
Ich hab einfach dieses eh nervige Speedstep ausgeschaltet. :bigok:

Scheint daran gelegen zu haben...bzw habe ich anscheinend den Fehler selbst provoziert zu als ich vor knapp 2 Wochen (seit dem hatte ich die Probs) Speedstep zwar im Bios schon deaktiviert hatte, den C1E Support aber weiter aktiviert gelassen habe. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh