Seltsamer freeze und bunte Pixel im Dektop-Betrieb

CutterSlade83

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein neues System zusammengebaut (Asus X670-E Plus mit 7800X3D + Noctua DH15, 32GB DDR5 6000, Gigabyte Windforce 4090, DarkPower 12 1200W, neuer Monitor Samsung G8 odyssey oled per DP verbunden mit neuester firmware).

Heute habe ich direkt nach dem booten den Datei-Explorers geöffnet, woraufhin der Rechner kurz hing (Maus konnte nicht mehr bewegt werden) und für ca 2 Sekunden bunte Punkte überall auf dem Bildschirm erschienen. Dann gingen sowohl der "freeze" als auch die Bildfehler weg und der Rechner lief völlig unauffällig weiter.
Ansonsten läuft das System eigentlich sehr performant. Auffällig ist jedoch, dass die DPC-Latenzen teils sehr hoch sind. Ich kenne das seit Jahren durch die NVidia Treiber, allerdings war da üblicherweise nur die "highest reportet DPC routine execution" betroffen, jetzt springt auch der "highest measured interrupt to process lantecy" regelmäßig und schnell auf Werte von >1000µs. Als Fehler dachgte ich an das Realtek 2,5G onboard LAN, das wohl dafür bekannt ist. Aber das Ausschalten machte es zwar besser, die "spikes" bleiben aber. Auch Veränderungen im bios (Ausschalten von c-states usw. bessern es nicht.
Der Ram (Hynix-chips) ist über EXPO-Profil angesteuert und in den timings angepasst entsprechend eines guides nach bullzoid und lief damit bislang stabil.

Aufgrund der Bildfehler geht mein Verdacht erstmal auf die Grafikkarte, zumal diese gebraucht bei ebay gekauft wurde. In den ersten 2 Wochen der Benutzung hat sie allerdings keine Probleme gemacht. Es besteht auch noch Garantie.

Die GPU ist auf 90% power-limit limitiert bei +156 core clock und + 1018 memory clock, lief damit bislang "rock stable" und machte in keinem Spiel oder Stabilitätstest (OCCT) Probleme.
Die CPU ist im curve optimizer auf -10 all cores eingestellt, selbst -15 waren nicht prime stabil, mit -10 lief er aber bislang sauber durch. Temperaturen sind im grünen Bereich.
Außerdem trat der Fehler ja nicht bei Volllast auf, sondern im Gegenteil direkt nach dem Bootvorgang und bei Niedriglast.

Könnt ihr mir mit dem Fehler weiterhelfen? Es verunsichert natürlich insbesondere hinsichtlich der Grafikkarte wenn der Rechner plötzlich freezed und Bildfehler produziert.

Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Im Zuverlässigkeitsvelrauf tauchen zu dem Zeitpunkt des Fehlers 19:03, 19:04 und nochmal 19:04 3 Hardwarefehler auf.
2 x Fehler 141 und 1x 117
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung 2: Nach eigener Recherche scheint es am ehesten auf einen Fehler mit dem VRam hinzuweisen.
Der wurde ja mit ~+1000 betrieben.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der VRam einen Schaden davongetragen hat und hinterlässt ein blödes Gefühl....

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs einfach mal das OC wegzunehmen, die Karte ist stark genug.

"Aufgrund der Bildfehler geht mein Verdacht erstmal auf die Grafikkarte, zumal diese gebraucht bei ebay gekauft wurde."

Eventuell hast du eine defekte Grafikkarte gekauft die gebacken wurde

Danke für die Antworten.
Das OC habe ich natürlich als erstes zurückgedreht, insbesondere das VRam oc.
Es ist seitdem nicht wieder aufgetreten und auch zuvor (auch mit oc) nie. Der Fehler beunruhigt aber schon, da das System wirklich komplett gefreezed ist mit bunten Bildfehlern überall... allerdings waren es nicht die typischen VRam-Rechtecke, sondern verschiedene Streifen usw.
Die Frage ist, was man damit jetzt anfangen soll. Einerseits ist es unklar, ob der Fehler jemals wieder auftaucht, aktuell funktioniert die Karte.
Andererseits wäre es bei einer derart kostspieligen Karte natürlich eine Katastrophe, wenn nach der Garantie ein Defekt entstünde....

Neuigkeiten:

Gestern ist der Rechner, nachdem ich im Bios die opzimized defaults geladen hatte nicht mehr gebootet. Danach stürzte er immer innerhalb von ~20s ab mit erneut bunten Pixeln in Teilen des Bildes und teils auch völlig durcheinander angezeigter Schrift etc. (s. Bilder unten)

Die onboard Grafikkarte zu nutzen brachte nichts, der Fehler blieb der selbe.
Nach diversen Abstürzen schaffte ich es das alte bios-Profil zu laden, dann konte ich wieder booten.
Ich frage mich, welche Einstellung den Rechner so gestört hat bei den defaults...
Zudem das Fehlerbild mit den bunten Grafikfehlern genau dem ähnelt, was mich zum Erstellen des threads veranlasst hat.

In Windows gab es in der Ereignisanzeige folgende Fehler:
- amd3dvcacheSvc
CreateHelperUserProcess - WTSQueryUserToken Failed failed with 1008

- Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000004, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff806614dcf19). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\071423-7578-01.dmp. Berichts-ID: 423633fc-45f7-44df-a627-a8e5c489a329.

- Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (kernel power id 41)

- Fehler beim Festlegen von Merkmalen für den Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Fehler: 0xC0000001 (ereignis id 28)

Und weitere...

Vll kann mir Jmd von euch helfen. Was meint ihr, hat die CPU einen weg? Oder ggf. das mainboard? Den Speicher habe ich mit MdSched getestet ohne Fehler.

Hier sind mal ein paar Bilder:

Anhänge

• IMG_2847.PNG
    IMG_2847.PNG
    209,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2846.JPG
    IMG_2846.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2845.JPG
    IMG_2845.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2844.JPG
    IMG_2844.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh