Seltsamer Motherboard-Stecker Anschluss an SuperNova Netzteil?!

Hattori1000

Urgestein
Hi,

ich habe heute mein SuperNova 650W P2 bekommen.
Als ich mir den MB Stecker angeschaut habe, habe ich mich ganz schön gewundert.
Warum braucht ein normaler 24pol MB Stecker, einen 18pol und einen 10pol Stecker am Netzteil???
Und warum gehen z.B. zwei verschiedene pole des 18pol auf einen pol des 24pol Steckers???

Ich möchte mir ein MB Kabel Sleeven und 2 Gesleevte Adern in einen pol ist erstens kompliziert und sieht dumm aus.
Kann ich eine Ader von dem doppel belegten pol weg lassen?
So, das von den 10pol und 18pol auch nur 24 pole benutzt werden?

650P2.jpg

mfg,
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesem Fall ist es am besten wenn man die Kabel einzeln sleaved und dann direkt vor dem 24Pin wieder zusammen bringt. So hat man einzelne Kabel und die Funktion geht nicht verloren.

Warum sind 2pole des MB Steckers überhaupt doppelt belegt? Was bringt das?

An dem Netzteil 10pin sind alle belegt und an dem 18pin sind 16 belegt = 26 Adern für ein 24pol MB Stecker. Also haben 2pole eine Doppel Belegung. Warum? Und was passiert wenn ich von den doppelten nur 1 Ader anschließ?

Was ist denn doppelt belegt? Würde ja mal auf Masse tippen.

Muss ich gleich Zuhause prüfen. Hätte dafür gestern Abend keine Zeit mehr.
ABER...
Was bringt die Doppel belegung eines kontaktes? Egal ob Masse, 5V oder was auch immer...
Das ist ja so gesehen eine Brücke fürs Netzteil. Aber warum? wofür? hätte man das nicht intern lösen können?!

So, bin jetzt Zuhause...

Also...
der 10pol ist komplett belegt. Der 18pol ist mit 16 Adern belegt.

Der 24pol Netzteil Stecker ist an 23polen angeschlossen (Nr.20 Frei).

Doppelt belegt sind:
Nr.1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 10, 15

Bleibt mir wohl nix anderes über, als das Sleeve zu entfernen und zu schauen wo was angeschlossen ist...

---Update:---

Zwischen 1 (3,3V) und 3 (Masse) sitzt ein Kondensator
Zwischen 7 (Masse) und 10 (12V) sitzt ein Kondensator
Zwischen 4 (5V) und 15 (Masse) sitzt ein Kondensator

Kann ich die weglassen?

Und warum sind 2 (3,3V) ,5 (Masse) und 6 (5V) doppelt belegt?!
Sensorleitung zur besseren Ausregelung (dünnere Ader)?

- - - Updated - - -

Wäre toll, wenn sich "EVGAdominik" dazu äußern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der 24 Pin ist ja mittlerweile schon ein alter Standard, wie man das von den Anfängen der SLI Zeit kennt schmilzt der 24 Pin wenn das Motherboard keine zusätzliche Stromversorgung hat... das ist lediglich um den 24 Pin stabiler zu machen.
Die Kondensatoren bringen die Ripple Noise auf das absolute Minimum, man kann diese entfernen und das Netzteil kann weiter ohne jegliche Einschränkung betrieben werden nur das dann die Ripple Noise ein klein wenig höher sind.

Ok danke und was ist mit pin 2, 5 und 6?
Wofür sind die kleineren Adern und was passiert man sie weg lassen würd?

Zuletzt bearbeitet:
Hat so ziemlich jedes Netzteil so - zumindest ist es bei meinem Corsair ebenfalls.
Ich habe den doppelt belegten Pin bei meinen gesleevten Kabel weggelassen -> funktioniert auch.

Also bei meinem momentanen Corsair is sowas nicht ;)
Naja, is auch schon bisschen älter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh