seltsamer Temperaturanstieg

RunenBlut

Enthusiast
Hi,

hab eben meinen pc mal ein bischen entstaubt, dabei auch mal
notgedrungen die wlp einer der beiden hd4850 gewechselt nachdem ich festellen musste das die gummispacer der backplate abwandern. (sekundenkleber drauf und wieder befestigt)
jetzt allerdings habe ich bemerkt, das die temperatur der gpu aber vorallem auch die des speichers (welcher bis heute ohne kühlkörper versehen genutzt wird) sich sehr erhöht hat.
wlp ist hauchdünn drauf, hab die schrauben nochmal kontrolliert und nachgezogen mit mäßigen erfolg.
hiernach hab ich mal die andere graka eingesetzt um zu prüfen ob nicht etwaige luftverwirblungen existieren könnten; wieder fehlanzeige.

ps: ram geht bei artefaktscan bis auf 100°c + , offener aufbau, die temps hatte ich nichtmal im hochsommer @ crossfire und passiv ...

jemand ne idee?
sys @ signatur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wlp ist hauchdünn drauf

Meineserachtens sollte man das "Hauchdünn" nicht so eng nehmen, ich verteil immer genug drauf, dass ich die Beschriftung nicht mehr lesen kann.
Somit habe ich *vielleicht* einen Hauch zu viel drauf, aber lieber zu viel als zu wenig.

Mach mal nen Schluck mehr drauf, der Hersteller geizt mit sowas ja auch nicht, und da waren die Temps besser :)

sagen wir mal so,
was mir hauptsächlich sorge bereit ist das die ramtemperatur so drastisch steigt.
wenn ich keine kernschmelze möchte muss ich das umbedingt in den griff bekommen...

edit: passivkühler auf die rams gepackt und die wlp ein wenig dicker aufgetragen; gpu temp. passt jetzt soweit, allerdings wenn ich ati tool starte steigt die ramtemp immernoch auf 100°c + , kann es sein das vielleicht die temp nicht vernünftig ausgelesen wird?
selbst ein vorgeschalteter 92 mm @ 2000 upm bringt nur eine verbesserung von ca 5-10 °c; die kühler sind zwar "heiss" aber nicht so das man sich die finger verbrennen würde..
achja, und keine bildfehler trotz der angeblich hohen ram temp...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die Kühler auf die Rams gemacht?

Probier mal andere Programme wie Speedfan oder Everest, nur zum Vergleich.

Wie hast du denn die Kühler auf die Rams gemacht?

Probier mal andere Programme wie Speedfan oder Everest, nur zum Vergleich.

die passivkühler haben eine klebefolie drauf + nen tropfen sekundenkleber damit sie mir nicht wieder abfallen... :fresse:

everest und gpuz zum auslesen.
scheinbar ist die temp nur bei ati tool so extrem hoch, beim spielen gehts
bis maximal 70°c, 48°c idle

Sekundenkleber? ^^

Kühler & Lüfter 3M Y9448B Wärmeleitpad 3M, Y9448B, 40x40mm - Büro & Technik BPS
Bestell dir davon ein paar (frag bei dem Verkäufer an, ob er das ganze für nen Euro in nen Brief packt, die meisten machens) und verklebe die neu, auch wenn 70° nicht kritisch sind, Ich würds so machen ^^

ach, arbeite schon lange mit sekundenkleber.
wärmeleitpads haben auch leider die angewohnheit nach ner unbestimmten zeit einfach abzufallen...
temps sind imo i.o. von ati tool mal abgesehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh