Seltsamer Temperaturverlauf

amdx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
1.322
Ort
Österreich
Hallo!

Ich habe mir vorige Woche den Ryzen 2700x gekauft. Leider ist mir nach dem Umbau mein C6H gestorbrn. Ich habe das zum Anlass genommen. meine Wasserkühlung zu entfernen und das Asus Prime B350-Plus einzubauen. Zuerst mit dem zugehörigen Kühler aber jetzt habe ich mir den Mugen 5 PCGH Edition eingebaut Wärmeleitpaste ist Thermal Grizzly Kryonaut.
Nun zum Prtoblem. Wenn ich Prime starte, geht die Temperatur nach ca. 5 Minuten auf 80 Grad aber nach einiger Zeit (20 Minuten cirka) stabilisiert sich die Temperatur auf 70 Grad und bleibt so. Ist das normal?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh Sorry, was ist FFT?
 
Ah ok Danke...
Ja, wenn die Temperatur höher wird, steht im Prime "using AVX FFT lenght 128K, Pass1=512, Pass2=256"
dann kommt "lenght 480K, Pass1=384, Pass2=1280" und da geht sie wieder runter. Also liegt es daran. Auf das hatte ich nicht geachtet... Danke.
 
Japp, je niedriger der K Wert desto höher die Temps, 80K ist zb schön abartig, kann aber für einen kurzen Test Sinnvoll sein. :)
 
Ok, wieder ein wenig klüger geworden. Nachdem mir mein c6h nach einer Stunde Prime eingegangen ist, habe ich sowieso ein komisches Gefühl bei Prime aber zum teten auf stabilität beinahe unentbehrich. Eine Stunde sollte es schon aushalten....
 
1344K hab ich 1.5 Stunden getestet, war eine Empfehlung aus einem OC thread aus dem CB Forum.
Wenn man mit dem PC nur zockt, reicht meiner Meinung nach auch CB15, aber gut ...

@amdx2
Weißt du was genau an deinem ch6 kaputt gegangen ist?
 
Nein aber muss der Chipsatz oder sonstwas bedeutendes gewesen sein. Keine Netzwerkkarte mehr erkannt am ende auch kein Ram mehr und hat nicht mehr durchgebootet. Meine Garantie endet am 27. April und ich habe das Büard eingesendet. Habe geschrieben sie sollen es auf ein Prime x470 Pro tauschen. Bin gespannt was rauskommt... Die Kundenbetreuerung von Ditech war jedenfalls sehr freundlich ;).
 
Mit 1344 ermittelt man beim OC die benötigte VCore. Mit 12K (oder 8) die höchstens Temps (nutzen wir z.b um Kühler zu vergleichen).
Für Vergleiche ist unterm Strich nur wichtig ein Konstanten wert zu benchen. 800K für Ram Stabilität (Timings) etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh