Seltsames Artefakt auf Monitor (EW2430)

turbosnake

Enthusiast
Moin,
habe seit heute ein komisches Artefakt auf meinem Bildschirm. Hat sein Aussehen etwas verändert, am Anfang war es komplett schwarz/weiß.
GPU ist momentan die iGPU des 2500k, die per HDMI angeschlossen ist.
Monitor ein BENQ EW2430.
Weiß einer was das für ein Fehler ist?

Anhänge

• Artefakt.jpg
    Artefakt.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde am ehesten auf ein Problem mit dem Video-RAM tippen, also im Falle der IGP des 2500k ein Problem mit dem RAM, der ja shared ist. Nimm doch einfach mal die Riegel heraus und versuche sie einzeln. Evtl. wird das Problem auch schon durchs neue Einstecken behoben.

Jetzt ist das Problem nicht mehr, dabei habe ich nichts geändert.

Nur weil es aktuell wieder geht, heißt es nicht, dass alles wieder passen muss. Ich hatte mit zwei AMD Grafikkarten in den letzten 7 Jahren Probleme mit dem V-RAM gehabt und die Probleme kamen und gingen wie sie wollten. Man konnte die Fehler auch nicht reproduzieren.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal den RAM per Software testen, ob alles in Ordnung ist und falls es wieder auftreten sollte, eventuell diesen mal tauschen, bzw. nur einen Riegel verbaut lassen (falls du mehr als einen RAM Riegel hast).

Nur weil es aktuell wieder geht, heißt es nicht, dass alles wieder passen muss.
Stimmt, aber die iGPU ist auch kein Dauerzustand, sondern nur Übergang.
Nur sollte der RAM trotzdem fehlerfrei arbeiten.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal den RAM per Software testen, ob alles in Ordnung ist und falls es wieder auftreten sollte, eventuell diesen mal tauschen, bzw. nur einen Riegel verbaut lassen (falls du mehr als einen RAM Riegel hast).
Dann lass ich mal Memtest laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh