seltsames FPS Problem beim Notebook

Th4R4t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
1.342
Ort
Düsseldorf
hi,

ich habe mir anfang Februar das Microstarr Notebook von MediaMarkt gekauft, welches bis vor einiger Zeit auch ohne Probleme funktionierte. Nun habe ich seit geraumer Zeit, rund 2 Monate, folgendes Problem: Jedesmal wenn ich ein OpenGl Spiel spiele, wie z.B. Q3 oder CS, stürzen meine FPS in unregelmäßigen Abständen in den Keller. Während dieser Zeit ist meine CPU Auslastung auf 100%, welches sich nach rund 2min wieder auf normale 10-20% einpendelt. Danach ist das Spielen mit vollen FPS (100) wieder möglich, bis dieses Phänomen wieder Auftritt. Allerdings gibt es keinen Rythmus im Auftreten des "FPS Drops" da es mal nach 7min spielen oder auch schon nach 3mins auftritt.
Mein System:
P4 3,06ghz
512mb DDR Ram
Mobile Radeon 9700 64mb
60gb Festplatte

Windows XP Home SP1 + neusten Sicherheitsupdates

Ein anderer Grafikkartentreiber hat bis auch keinen Erfolg gebracht(Omega anstatt Cat), genausowenig wie eine Windowsneuinstallation...

Hoffentlich kann mir jemand helfen, da ich langsam aber sicher am verzweifeln wo der Fehler liegt.

thx 4 help,
Th4R4t

p.S. in meinem Systemstart habe ich einen Eintrag stehen:
Systemstartelement Befehl
"1" "1"
diese kann ich weder löschen noch deaktivieren, da er nach jeden Windowsstart neu aktiviert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!
Ich kenn das Spielchen.

Entweder wird die Kiste zu Heiß! oder dein Notebook geht in den Energiesparmodus.

Daddel mal mit Ladegerät am Notebook und stell mal in den Energieoptionen um das er beim Netzbetrieb im Dauermodus läuft.
Und dann gug mal ob die Kiste genügend Luft bekommt!
 
also ich zocke die ganze Zeit mit Ladeadapter und habe bei Powermanagment auf volle Leistung gestellt.. Wärme kann durchaus sein, allerdings hat die Lüftung ausreichend Platz, um die (sehr warme) Luft nach außen zu bringen...
 
Beobachte mal die Temps wärend der Volllast, evtl kommste über die CPU Temp, bei der der P4 runtertacktet
 
mhmm gute idee... werde es gleich mal testen.. ist CPUCool dafür am besten geeignet oder lieber ein anderes Proggy, da ich nicht die genaue Mainboardbeschreibung weiß...
 
um die cpu tempertaur auszulesen?
 
joah... aufm Großen Rechner habe ich CPU Cool installiert um es auslesen zulassen, allerdings wusste ich ja die Mainboardbezeichnung was jetzt beim laptop nicht der fall ist

edit: so leider gibt es ein kleines Problem :( das Mainboard was verbaut worden ist (Phönix) wird von keiner Software erkannt... MBM 5 und CPU Cool haben es nicht in ihrer Liste :( jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh