hi!
schwierige frage...
normalerweise ist usb3.0 ja abwärtskompatibel zu 2.0 und 1.1
ich habe allerdings einen älteren usb mp3 player der rumzickt wenn man ihn über 3.0 aufladen will (ist ihm anscheinend zuviel spannung - geht nur über 2.0)
vielleicht zickt dein usb hub auch rum
das wäre eventuell was für die usb experten - falls hier welche sind
meine docking station hat 3.0 (mit 2 festplatten 1tb und 3tb) - mein drucker und scanner 2.0 aber die laufen mit 3.0 ohne probs genauso wie handy und smartphone (die sind auch nur auf 2.0 ausgelegt)
wie gesagt - ich bekomme den sound auch immer mal ab und zu (gerade gestern wieder nach einem backup) - aber im gerätemanager ist alles OK (keine warnhinweise)
sollten bei dir ebenfalls keine sein und alles funktioniert so wie es soll - würde ich es einfach als "windows feature" hinnehmen und mir weiter keine gedanken machen
ich weiss das das als lösung natürlich unbefriedigend ist aber wenn man keine einschränkung hat - einfach ignorieren
ich glaube inzwischen sogar das das ein minimales initialproblem ist - will sagen, das win7 beim desktopaufbau diesen sound bringt aber sich schon einige millisekunden später das problem erledigt hat, was dann aber dummerweise nicht mit einem anderen sound wieder aufgehoben wird.
denn, findet win7 was gravierendes, versucht es treiber zu finden und zu installieren - wenn das dann schiefläuft muss man dann wirklich weiter rumschauen...
also, wenn du nach dem starten und dem sound nix im gerätemanager finden kannst - müsste alles ok sein
alternativ - habe ich gestern auch mal probiert, kannst du auch noch folgendes ausprobieren:
ausführen - cmd (als admin) und den befehl: sfc /scannow bestätigen
dieser überprüft das system auf fehlende oder beschädigte dateien
greetz
chriscrosser