Seltsames Geräusch - wie identifizier ich es?

Geggi

Enthusiast
Hallo,

System:
  • ASUS Z170I Pro Gaming, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
  • INTEL Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
  • INNO3D GeForce GTX 1080 Twin X2, 8GB GDDR5X
  • Corsair Vengeance LPX Series rot DDR4-3200, CL16 - 16 GB Kit
  • Corsair CS-M Series CS550M Modular Netzteil, schwarz - 550 Watt
  • Corsair Cooling Hydro Series H100i V2 Komplett-Wasserkühlung
  • Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB

seit einiger Zeit habe ich ein seltsames störendes Geräusch wenn der PC ausgelastet ist. Das Geräusch beschreiben ist schwer, aufnehmen ebenfalls. Ist ein höhes immer gleichbleibendes Geräusch, bisschen so wie wenn ein Lüfter ganz leicht an Kühllamellen streift.
Das ein Lüfter streift kann ich aber ausschließen. (mittels Lüftersteuerung alle durchgegangen)
Ich dachte schon an Coil Whining - bin mir aber nicht sicher. Pumpe von der Corsair Wasserkühlung kann ich mir auch noch vorstellen - die kann ich aber nicht manuell Steuern (oder doch?) um es zu testen.

Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist es hilfreich):
  • Derzeit ist es mir nur bei Spielen aufgefallen (Photoshop/Lightroom eher nicht)
  • Wenn ich von BF1 in den Desktop wechsle ist es sofort weg - gehe ich wieder rein ins Spiel ist es sofort wieder da
  • Manchmal habe ich Laggs in BF1, ~1 Sek. hängt das Bild und geht dann normal weiter, während diesem Lagg ist das Geräusch auch weg

Mir ist gerade aufgefallen das ich einen CPU und einen GPU Benchmark machen könnte um zu schauen ob es Graka oder WaKü ist.. werde ich heute abend ergänzen.

Hoffe jemand kann mir helfen - danke schonmal :-)

Die Stromversorgung von Pascal-Karten ist eher so ein Buzzig.
Eventuell so ein Geräusch? Ist bei Pascal dann übrigens eher weniger von der Framerate sondern mehr von der Leistung der Stromversorgung abhängig. D.h. das Geräusch ist auch bei 30 FPS gut zu hören, wenn die Graka bei 30 FPS ihren Stromhunger auslebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Geräusch abhängig von der Framerate ? Wenn ja: PCGH Classics: So hört sich Spulenfiepen an - YouTube

Hi,

das hört sich schon ziemlich gut an..
Das ich das nicht fand...:hmm:

Ist Spulenfiepen ein Garantiefall?

- - - Updated - - -

Die Stromversorgung von Pascal-Karten ist eher so ein Buzzig.
Eventuell so ein Geräusch? Ist bei Pascal dann übrigens eher weniger von der Framerate sondern mehr von der Leistung der Stromversorgung abhängig. D.h. das Geräusch ist auch bei 30 FPS gut zu hören, wenn die Graka bei 30 FPS ihren Stromhunger auslebt.

Schließe ich mal aus weil bei mir der Ton immer exakt gleich bleibt.

Nein, ist kein Garantiefall.
Alle Hochfrequenz-Geräte geben mehr oder weniger Geräusche von sich. Du kannst Da nur auf die Kulanz Deines Händlers hoffen. Und es ist nicht gesagt, dass es mit der nächsten Graka besser wird. Es kann auch schlimmer werden.

Sorry die späte Rückmeldung.

Hab gelesen, dass die Einstellung "Vertikale Synchronisierung" was bringen soll. Ich denke das es jetzt ein wenig besser ist. Aber wenn man sonst nichts machen kann und der Graka nicht schadet dann kann ich das hinnehmen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Mein Power Button blinkt im Sekundentakt bei laufendem PC - ist das normal? Ich finde dazu auf google nur Threads wo der PC bei blinkenden Power Knopf gar nicht mehr läuft..
Meine Graka hängt auch an einem gesleevten Kabel (Bitfenix glaub ich) - kann das Probleme machen? (Kabel ist ja dann doppelt so lang wie sonst)

Die Kabellänge ist bei den kurzen Distanzen innerhalb des PCs irrelevant, das einzige, was da Probleme bereiten könnte, ist der zusätzliche Übergangswiderstand am Stecker zwischen Original-Kabel und Verlängerung. Wenn das Netzteil dann noch modular ist, gibt es schon drei Steckverbindungen (Netzteil -> Original-Kabel, Original-Kabel -> Verlängerung, Verlängerung -> Grafikkarte), das ist aber im Normalfall auch unproblematisch.

Du könntest mal schauen, ob das Geräusch ohne das Verlängerungskabel besser wird, zumindest zum Testen kannst Du ja das Original-Kabel direkt an die Grafikkarte anschließen.

Wenn Du die Pumpe als Verursacher ausschließen möchtest, kannst Du die einfach kurz vom Strom trennen. Da Wasser so eine hohe Wärmeaufnahmefähigkeit besitzt, wird die CPU für die 10 Sekunden, die die Pumpe nicht läuft, nicht überhitzen, und Du weißt dann ganz genau, ob die Pumpe das Geräusch verursacht oder nicht.

Wenn Dein Power-Button im Betrieb blinkt, dann hast Du ihn wahrscheinlich falsch angeschlossen.

Regelmäßig: Energie-Status-Anzeige
Unregelmößig: HDD-Status-Anzeige

Eventuell ist das ja bei Deinem Gehäuse auch so vorgesehen, dass der Power-Button gleichzeitig noch die HDD-Aktivität anzeigt. Wer kennt schon alle Gehäuse^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh