Hallo,
System:
seit einiger Zeit habe ich ein seltsames störendes Geräusch wenn der PC ausgelastet ist. Das Geräusch beschreiben ist schwer, aufnehmen ebenfalls. Ist ein höhes immer gleichbleibendes Geräusch, bisschen so wie wenn ein Lüfter ganz leicht an Kühllamellen streift.
Das ein Lüfter streift kann ich aber ausschließen. (mittels Lüftersteuerung alle durchgegangen)
Ich dachte schon an Coil Whining - bin mir aber nicht sicher. Pumpe von der Corsair Wasserkühlung kann ich mir auch noch vorstellen - die kann ich aber nicht manuell Steuern (oder doch?) um es zu testen.
Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist es hilfreich):
Mir ist gerade aufgefallen das ich einen CPU und einen GPU Benchmark machen könnte um zu schauen ob es Graka oder WaKü ist.. werde ich heute abend ergänzen.
Hoffe jemand kann mir helfen - danke schonmal
System:
- ASUS Z170I Pro Gaming, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
- INTEL Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
- INNO3D GeForce GTX 1080 Twin X2, 8GB GDDR5X
- Corsair Vengeance LPX Series rot DDR4-3200, CL16 - 16 GB Kit
- Corsair CS-M Series CS550M Modular Netzteil, schwarz - 550 Watt
- Corsair Cooling Hydro Series H100i V2 Komplett-Wasserkühlung
- Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB
seit einiger Zeit habe ich ein seltsames störendes Geräusch wenn der PC ausgelastet ist. Das Geräusch beschreiben ist schwer, aufnehmen ebenfalls. Ist ein höhes immer gleichbleibendes Geräusch, bisschen so wie wenn ein Lüfter ganz leicht an Kühllamellen streift.
Das ein Lüfter streift kann ich aber ausschließen. (mittels Lüftersteuerung alle durchgegangen)
Ich dachte schon an Coil Whining - bin mir aber nicht sicher. Pumpe von der Corsair Wasserkühlung kann ich mir auch noch vorstellen - die kann ich aber nicht manuell Steuern (oder doch?) um es zu testen.
Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht ist es hilfreich):
- Derzeit ist es mir nur bei Spielen aufgefallen (Photoshop/Lightroom eher nicht)
- Wenn ich von BF1 in den Desktop wechsle ist es sofort weg - gehe ich wieder rein ins Spiel ist es sofort wieder da
- Manchmal habe ich Laggs in BF1, ~1 Sek. hängt das Bild und geht dann normal weiter, während diesem Lagg ist das Geräusch auch weg
Mir ist gerade aufgefallen das ich einen CPU und einen GPU Benchmark machen könnte um zu schauen ob es Graka oder WaKü ist.. werde ich heute abend ergänzen.
Hoffe jemand kann mir helfen - danke schonmal