Seltsames Monitor-Problem

oelfeld

Profi
Hallo, ich habe bei einem Laptop (älteres Lenovo Thinkpad, ich glaube L540) folgendes Problem, zu dem ich nix im Internet finde:

- Plötzlich, ohne Auslöser tauchten seltsame Bildfehler auf:
a) viele viele falsch leuchtende einzelne Pixel, wie ein Sternenhimmel, bewegen sich, wenn sich am Monitor was tut
b) viele Flecken aus mehreren Pixeln, meist rot oder weiß, bewegen sich auch je nachdem, was der Monitor anzeigt.
c) gößere unscharfe schwarze Flecken, bewegen sich auch, aber weniger
d) diverse andere Flecken, Striche

- Beim Start (Thinkpad-Logo) und im allerersten Windows-Logo scheinen sie noch nicht zu sein. Beim Anmeldebildschirm geht's los
- Leider fiel mir eben erst ein, zu testen, ob ein Screenshot sie auch zeigt. Habe erst morgen wieder Zugriff und schaue das dann. Oder ich lade mal ein Foto hoch!
- Grafiktreiber neu drüber hat nix gebracht.
- Am Monitor wackeln ändert nix, nur jede Mausbewegung oder andere offene Fenster sorgen für obige Abwechslung a.k.a. Disco.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Hat nur Onboard-Grafik...Vielen Dank für Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mach am besten mal ein Foto davon.

Ist es auch beim internen Display oder nur bei Ausgabe per HDMI/DVI/VGA?

Leider fiel mir eben erst ein, zu testen, ob ein Screenshot sie auch zeigt.
Na, wenn die Bildfehler auch auf dem Screenshot erscheinen, liegts wohl nicht am Display oder dessen Signalleitungen.
Auch ist dem Starterpost nur indirekt zu entnehmen (Zitat: 'Am Monitor wackeln ändert nix') ob die Problembeschreibung das interne Display meint oder einen externen Moni.
Aber wenns sich um einen externen Moni handelt, warum beschreibst Du dessen 'drumrum' und nicht den Moni, z.B. dessen Marke… Alter… Modell?
(is hier ja das Moni-Forum und nicht das Laptop-Forum.)

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, ich meine den internen Monitor...Stimmt, würde auch ins Laptop-Forum passen, aber da es ja monitor-spezifisch ist...
Gute Idee, mal einen externen Monitor anzuschließen, danke.
Melde mich morgen mit Screenshot/Foto.
Das Problem an sich scheint aber noch niemand gehabt zu haben, der hier drüber liest?

Ah sorry, ich meine den internen Monitor
Auch wenn Du noch sehr am Begriff 'Monitor' festhälst, wird es m.M. sowohl hier auf HWL als auch dem www fortlaufend zu Missverständnissen führen, einen Laptop-Screen als 'Monitor' zu bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du noch sehr am Begriff 'Monitor' festhälst, wird es m.M. sowohl hier auf HWL als auch dem www fortlaufend zu Missverständnissen führen, einen Laptop-Screen als 'Monitor' zu bezeichen.
Gut zu wissen...Fragt man in so einem Fall einen Mod nach Verschiebung?

Fragt man in so einem Fall einen Mod nach Verschiebung?
Nö. Du hast mit Deiner Thread-Überschrift zwei recht arrivierte User zu Posts animiert -na gut... und mich, das Leben ist halt kein Ponyhof.:haha: Das ist mehr als so manch Themenstarter mit 'Suche was mit 144Hz' um sich scharrt -Und das auf HWL!
Mach mal einen Sreenshot oder was auch immer, poste es und wart' ein wenig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, also der Fehler ist auch auf Screenshots zu finden und ebenfalls auf einem per VGA angeschlossenen externen Monitor...Es ist also tatsächlich KEIN Monitorproblem, sondern eher Grafikchip oder Software...

Ich werde mal Windows neumachen; das ist eh fällig...Fällt euch noch was zur möglichen Ursache ein?
Fehler.png

Fehler 2.png

Laptop mal öffnen bzw. öffnen lassen und reinigen, Bios Reset und nochmal testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh