seltsames monitorproblem

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
hallo zusammen

ich baue gerade meinen htpc zusammen, aber jedesmal wenn ich ihn an den monitor (qnix,1440p) anschliesse, krieg ich nur eine art testsignal, bei dem der monitor die grundfarben und schwarzweissmuster durchschaltet.

wenn ich den rechner an den tv hänge, klappt alles, nur beim monitor macht er probleme. habe auch schon versucht den monitor per hdmi-adapter anzuschliessen, ändert aber nichts.

hardware:
asrock b550m-hdv
ryzen 3200g
qnix, 1440p, nur mit dual-dvi

weiss jemand woran es liegen könnte?

Zeigt der das auch an nem anderen PC oder NB?

Wenn ja befindet sich der Monitor im Testmodus und da ist guter Rat normalerweise teuer.

nein, wenn ich den monitor an den normalen pc hänge, läuft er auf 1440p mit 115hz völlig normal

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Außerdem sind da natürlich die alten 3000er APUs nicht so wirklich zugelassen und für viel Ärger gut.

Kann man den Monitor auf 60Hz einstellen?

P.S.

*Not compatible with AMD Ryzen™ 5 3400G and Ryzen™ 3 3200G.

Das wird werden nix (AFAIK mindestens bei > 60Hz) und jenau lesen bildet.

Da bräuchtest du schon ein gemoddetes Bios.

Zuletzt bearbeitet:
super danke für den hinweis... 😅
wollte den halt als überbrückung bis die 4000er apus endlich kommen und hab natürlich die details nicht gelesen... 🤦‍♂️
interessanterweise läuft es aber, wenn ich den rechner an den tv anschliesse.

bezüglich bios hab ich eh noch das problem, dass mit immer die 1.10 angezeigt wird, obwohl ich die 1.20 instaliert habe. aber da setze ich mich dann nochmal dahinter.

danke für den input!

werd ich bei gelegenheit machen. hab schon nicht schlecht geschaut, als ich von 1.0 auf 1.2 wollte und 1.1 angezeigt wurde... ^^'

Könnte da aber auch ne Updatesperre sein, weil die APU mit dem 1.2 Bios garnicht mehr laufen würde.

Außerdem gibts die 4000G APUs schon einige Zeit, nur den Ryzen 3 PRO 4350G nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh