Seltsames PC Startproblem. Netzteil schuld?

PISTOLERO

Neuling
Hallo,

mein PC macht seit zwei Tagen Mucken. Sprich er startet nicht mehr wirklich. Die Lüfter drehen auf Vollgas und die Status LED vorne am Gehäuse flackert bzw. pulsiert langsam. Dazu scheint der ganze Rechner in einer Endlosschleife zu hängen. Es kommt auch kein Bild auf dem Monitor an, da er quasi in unter 1 Sekunde neu startet.
Beep Codes gibt es auch keine. Vorgestern lief der rechner dann mal nach etlichen Versuchen meinerseits auch mal problemlos 5 Stunden. Nur sobald er einmal ausgeschaltet war geht das wieder von vorne los.
Hab auf YT ein Video gefunden was meinem Problem schon recht nah kommt
https://www.youtube.com/watch?v=8aW_OegpfBk&feature=g-upl

Hatte auch mal diesen CLR Cmos gebrückt und die Batterie getauscht, aber schlussendlich lag es wohl nicht daran sonst hätte ich das problem ja nicht wieder gehabt.
Ich bin zwar schon einige Zeit aus der PC Materie raus, aber für mich klingt das nach defektem Netzteil, oder? (Sharkoon, dürfte jetzt an die 7 Jahrer alt sein) Denn als der PC vorgestern mal lief gabs auch keine Probleme zb mit der Grafikkarte usw.

Hat einer eine Idee? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis zwar nicht ob das groß hilft aber die Eckdaten sind:

Gigabyte 965P DS3
C2D E6400
$Gb Corsair Ram
HD4870
und halt ein 500W Sharkoon Silentstorm.

So läuft der schon unverändert seit 5-6 Jahren

könnte der RAM sein, teste mal die Riegel einzeln. Wenn er startet, Memtest drüberlaufen lassen.

Ok, jeden einzeln testen in dem gleichen Steckplatz? Ich werde berichten.

Ok, hab mir ein zwar viel zu schwaches Netzteil für den PC auf der Arbeit geliehen. Der Rechner läuft aber wieder normal bis auf die Meldung das die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt. Logisch.
Hab gerade ein neues bestellt und werde das morgen mal einbauen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Dann war es wohl tatsächlich das Netzteil.

Falls es nach Austausch des Netzteils immernoch Probleme gibt zum RAM-Test:
Jeden Riegel einzeln im gleichen Slot probieren- da es ja auch ein DIMM-Slot sein kann, der schlechten Kontakt gibt.
Ist ein DIMM-Slot kaputt, bringen alle eingesteckten Module in dem Slot Fehler.
Ist es ein RAM-Modul, dann funktionieren alle Module, bis auf das eine im "Testslot".

So, es war wirklich das netzteil. PC läuft wieder nach einiger Umbauarbeit weil das neue NT größer ist.
Allerdings hab ich jetzt einen Wackelkontakt an einem Sata Kabel ... also wird das auch noch ausgetauscht. Erkennt sonst die festplatte nur wenn man am Kabel wackelt :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh