Seltsames PowerOn / Bootup Verhalten

Fraglord

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mein Rechner verhält sich seit kurzem durchaus seltsam.

Der erste PowerOn verzögert sich um einige Sekunden (egal ob Knopf auf motherboard oder Knopf auf Gehäuse). Das passiert beim „Kaltstart“, entweder nach mehreren Tagen nicht benutzen oder nach Entnehmen des Computers vom Strom durch Kabel ziehen oder Schalter vom Netzteil umlegen.

Fährt der Computer hoch, ist es so, als wäre nie etwas gewesen. Alles läuft problemlos. Auch reboots laufen problemlos ab.

Fahre ich den Rechner jedoch herunter und möchte ihn danach wieder einschalten (egal ob mainboard oder Gehäuse), tut sich nichts. Der Rechner ist wie tot. Die Standby Lampe auf dem mainboard brennt jedoch (die „hallo Strom ist da Lampe“). Erst nach dem oben geschilderten Kaltstart funktioniert alles wieder. Also bspw 30 min vom Strom trennen und anschließend wieder einschalten.

Was kann das sein? Das seltsame ist, dass wenn der Computer hochgefahren ist, alles problemlos läuft.

BIOS Batterie habe ich ausgetauscht. Keine Veränderung.

Liegt es am Netzteil? Ist ein BeQuiet mit 1.000 Watt (Markenprodukt mit eigentlich damals viel Puffer eingeplant)
Ich bin um jede Hilfe oder Hinweise dankbar.

Wenn noch nicht die aktuellste BIOS Version installiert ist, solltest du das nachholen.
Wenn übertaktet wurde, stelle es Testweise auf Standard zurück, danach teste, ich hatte früher etwas ähnliches bei einem älteren PC wo dies die Fehlerquelle war.

Hey, danke für deine Antwort! :) BIOS ist das neuste installiert. Das habe ich auch nicht verändert bevor das Problem aufgetreten ist. Übertaktet habe ich auch nie. Das ist ja das seltsame an dem ganzen. Es kam von jetzt auf nachher. Davor hatte das System tadellos funktioniert.

Hmm, erhöhe mal Testweise die Volt der CPU und RAM um 0,1v.
Es könnte am verschleiß (Elektromigration) liegen weswegen der PC Schwierigkeiten hat zu starten.

Hey :)

Dankeschön für Deine Bemühungen und Deine Unterstützung! Im BIOS steht alles auf „Auto“. Soll ich die Werte manuell setzen? Falls ja, auf welchen Wert? Diese sind sehr dynamisch im Auto Modus :( allerdings kann ich diese Werte nur sehen/anpassen im Bereich „Overclocking“?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh