Seltsames Problem. Benötigte Unterstützung.

iQuickChill

Profi
Hallo,

Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Aufklärung. Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Das ist auch kein normales "Mein PC stürzt ständig ab" Problem.

Jedesmal wenn ich den PC hochfahre und ein Spiel anfange, stürzt der PC nach einigen Minuten ab. Manchmal auch einfach im Idle Modus. Mir bleibt dann oft keine Wahl als den Reset Knopf am Gehäuse zu drücken. Jetzt kommt das Seltsame:
Sobald er dann dadurch neu startet, habe keinerlei Abstürze mehr. Ich kann den PC stundenlang laufen lassen, zocken was auch immer. Es läuft stabil! Nur nach dem erzwungenem Reset. Auch eine komplette Stromabschaltung hilft nicht (Restdaten im Arbeitsspeicher damit ausgeschlossen).

Später installierte ich Win10 komplett neu und frisch. Siehe da! Ein paar Tage konnte ich ohne Probleme zocken! Keine Abstürze. Dann habe ich ein paar weitere Spiele runtergeladen (benötigen teilweise nen eigenes Runtime) und etwas angespielt. Danach fing es wieder an.

Natürlich könnte ich einige Hardware-Tests durchführen, aber bei diesem seltsamen Phänomen halte ich einen Hardwaredefekt für unwahrscheinlich. Ebenso Energiemangel.

Mein System:
Ryzen 9 3900X
AsRock Taichi X570 Bios 3.20
4x 8GB Corsair DDR4 3200
M2 SSD 1TB
RTX 2080 Ti
Seasonic Prime 750W Platinum mit gesleevten Kabel
Steuerung für Wasserkühlung, Beleuchtung und Lüfter laufen über ICue 4.0

Kennt jemand ein solches Phänomen? Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas? Hat jemand ne en den üblichen Lösungen eine Vermutung woran das liegen kann?

Würde mich über Hilfe und ein Austausch freuen.

Lösung
...Ich verwende CableMod zum Netztteil. Hatte bisher aber nie Probleme damit. Stecker sind auch alle bis zum Anschlag drinnen.
Die Probleme mit dem CableMod und der M.2 SSD können auch erst später auftreten.
In einem anderen Thread (Zitat unten im Spoiler) hat der Thread Ersteller den CableMod ausgebaut und es gab keine Probleme mehr mit der M.2 SSD.
Später hat er den CableMod wieder eingebaut und die M.2 SSD Probleme sind nicht wieder aufgetreten.

Einfach mal die CableMod Stecker vom 24 Pin ATX Kabel lösen und wieder zusammenstecken, möglicherweise ist das Problem dann schon beseitigt.

...Ich verwende eine M2 SSD Samsung 970 Evo. Von einem Treiber für SSD Platten habe ich noch nie gehört. Werde ich aber mal installieren...

Da flashed man absolut immer das neueste Bios und guckt.

Außerdem installiert man da auch diesen AMD Chipsatztreiber.

Und testweise würde Ich da auch immer jeweils nur 2 RAM-Module in die beiden A2 und B2 RAM-Slots stecken.

DDR4 3200 ist da bei Vollbestückung immer nicht geringes übertakten (besonders wenns sich um DR = Double Rank RAM-Module handelt) und wie jede Übertaktung muß die nicht auf Dauer laufen.

Ausschließlich wenn man da nur 1 oder 2 RAM-Module steckt ist DDR4 3200 keine Übertaktung.

Den RAM bei Vollbestückung mit DDR4 2667 oder DDR4 3000 zu fahren ist da auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
Später installierte ich Win10 komplett neu und frisch. Siehe da! Ein paar Tage konnte ich ohne Probleme zocken! Keine Abstürze.
Dann habe ich ein paar weitere Spiele runtergeladen (benötigen teilweise nen eigenes Runtime) und etwas angespielt. Danach fing es wieder an.
Das deutet drauf hin das die Stromversorgung der M.2 SSD nicht stabil ist.
Edit:
@iQuickChill oder du hast dir mit der Runtime Installation ein Problem installiert, das den PC abstürzen lässt.
Welches Runtime hast du installiert?

Seasonic Prime 750W Platinum mit gesleevten Kabel
Hast du CableMods am Netzteil verwendet?
Das kann ein Problem sein, da der PC einige Tage lang problemlos nach der Windows 10 neu Installation funktionierte, nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Schau dir den 24 Pin ATX Stromstecker und den 1x8 Pin und 1x4 Pin Stromstecker oben links auf dem Mainboard an, die Stecker sollten bis zum Anschlag eingesteckt sein.
Auch am Netzteil selbst sollten die Stecker bis zum Anschlag eingesteckt sein.
So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Welches Laufwerke hast du installiert, zufällig eine Samsung 970 EVO oder eine andere Samsung NVMe M.2 SSD?
Der Samsung NVMe Treiber muss bei einigen Samsung NVMe M.2 SSD installiert sein, ohne Samsung NVMe Treiber kommt es häufig nach einiger Zeit zu Problemen.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Auch ein defektes Laufwerk (SSD,HDD) oder ein defektes SATA Kabel kann für die Probleme verantwortlich sein.
Unten im Spoiler habe ich eine Anleitung zu CrystalDiskinfo erstellt, damit kannst du die Smart werte der Laufwerke auslesen und beurteilen.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Zuletzt bearbeitet:

Da flashed man absolut immer das neueste Bios und guckt.

Außerdem installiert man da auch diesen AMD Chipsatztreiber.

Und testweise würde Ich da auch immer jeweils nur 2 RAM-Module in die beiden A2 und B2 RAM-Slots stecken.

DDR4 3200 ist da bei Vollbestückung immer nicht geringes übertakten (besonders wenns sich um DR = Double Rank RAM-Module handelt) und wie jede Übertaktung muß die nicht auf Dauer laufen.

Ausschließlich wenn man da nur 1 oder 2 RAM-Module steckt ist DDR4 3200 keine Übertaktung.

Den RAM bei Vollbestückung mit DDR4 2667 oder DDR4 3000 zu fahren ist da auch noch ne Option.

Vielen Dank für die nützlichen Links.

Chipsatz Treiber sind aktuell. Mit dem BIOS hatte ich nie Probleme und es heißt ja, dass man eine Aktualisierung nur machen sollte, wenn es Probleme mit dem BIOS gibt.

Dass mit dem RAM Takt ist ein interessanter Aspekt, den ich so noch nicht bedacht habe. In der Tat hatte ich früher auch mal hin und wieder einen Absturz des PCs, allerdings nicht in der Häufigkeit. Hatte mir damals vor 3 Jahren ein 4er Kit RAM Riegel von Corsair geholt. Werkstakt 3200MHz.

Ich probiere diese Möglichkeit mal aus. Gibt es einen Rechner, der mir anzeigt, welchen Takt ich einstellen muss, falls ich beispielsweise ein 4er 3600 Kit hole?

Das deutet drauf hin das die Stromversorgung der M.2 SSD nicht stabil ist.
Edit:
@iQuickChill oder du hast dir mit der Runtime Installation ein Problem installiert, das den PC abstürzen lässt.
Welches Runtime hast du installiert?

Hast du CableMods am Netzteil verwendet?
Das kann ein Problem sein, da der PC einige Tage lang problemlos nach der Windows 10 neu Installation funktionierte, nur die Original Netzteil Kabel verwenden.

Schau dir den 24 Pin ATX Stromstecker und den 1x8 Pin und 1x4 Pin Stromstecker oben links auf dem Mainboard an, die Stecker sollten bis zum Anschlag eingesteckt sein.
Auch am Netzteil selbst sollten die Stecker bis zum Anschlag eingesteckt sein.
So wie auf dem Bild unten sollte das bei dir nicht aussehen, der Stecker ist nur halb eingesteckt und nicht eingerastet.
ATX Stecker nicht eingerastet.jpg

Welches Laufwerke hast du installiert, zufällig eine Samsung 970 EVO oder eine andere Samsung NVMe M.2 SSD?
Der Samsung NVMe Treiber muss bei einigen Samsung NVMe M.2 SSD installiert sein, ohne Samsung NVMe Treiber kommt es häufig nach einiger Zeit zu Problemen.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Auch ein defektes Laufwerk (SSD,HDD) oder ein defektes SATA Kabel kann für die Probleme verantwortlich sein.
Unten im Spoiler habe ich eine Anleitung zu CrystalDiskinfo erstellt, damit kannst du die Smart werte der Laufwerke auslesen und beurteilen.

CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.

Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo

CrystalDiskInfo portable.jpg

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Ich verwende CableMod zum Netztteil. Hatte bisher aber nie Probleme damit. Stecker sind auch alle bis zum Anschlag drinnen.

Ich verwende eine M2 SSD Samsung 970 Evo. Von einem Treiber für SSD Platten habe ich noch nie gehört. Werde ich aber mal installieren und ausprobieren. Wenn das dann immer noch nicht hilft, könnte ich mal CrystalDisk checken lassen.

Das entsprechende Runtime kann ich jetzt erstmal nicht ausfindig machen.

Falls ihr noch weitere Hinweise habt, bitte her damit!

...Ich verwende CableMod zum Netztteil. Hatte bisher aber nie Probleme damit. Stecker sind auch alle bis zum Anschlag drinnen.
Die Probleme mit dem CableMod und der M.2 SSD können auch erst später auftreten.
In einem anderen Thread (Zitat unten im Spoiler) hat der Thread Ersteller den CableMod ausgebaut und es gab keine Probleme mehr mit der M.2 SSD.
Später hat er den CableMod wieder eingebaut und die M.2 SSD Probleme sind nicht wieder aufgetreten.

Einfach mal die CableMod Stecker vom 24 Pin ATX Kabel lösen und wieder zusammenstecken, möglicherweise ist das Problem dann schon beseitigt.

...Ich verwende eine M2 SSD Samsung 970 Evo. Von einem Treiber für SSD Platten habe ich noch nie gehört. Werde ich aber mal installieren und ausprobieren.
Normalerweise reicht der Microsoft NVMe Treiber für die Samsung 970 EVO SSD, es gab aber auch schon Fälle hier im Forum da erzeugte der Microsoft NVMe Treiber Laggs und PC abstürze.
Nachdem der Samsung NVMe Treiber installiert war waren alle Probleme beseitigt.

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg

Edit:
Anscheinend ist das Problem behoben. Mir ist aufgefallen das in Samsungs Magician die 960 evo mit Treiber Inkompatibilitätsproblemen angezeigt wurde. Aus irgendeinem Grund lief die nicht mit einem Samsung Treiber. Ich habe nun die Samsung Treiber Software installiert und nun scheint alles zu funktionieren. Ich wäre niemals darauf gekommen das ein NVME Treiber für solche Ausfälle verantwortlich sein könnte. Aber wenn man darüber nachdenkt ist das Logisch. Die Spiele die Funktionierten waren teilweise auf der anderen NVME installiert. Da es dort keine Probleme gab kam es auch nicht zu einem Absturz. Ich bedanke mich herzlich bei dir für deine Hilfe und deinen Input. Vielen Dank.

Diese Art vom Problem habe ich auch schon im Internet gefunden. Und das war auch meine Hauptvermutung.
Doch anscheinend war in meinem Fall nur ein "unsauberes" Kabelmanagement die Fehlerursache.

Ich habe schon zum Testen eine WD SN850 500 GB SSD gekauft, aber auch mit ihr kamen die BSODs.
Dann habe ich die Kabelverlängerungen ausgebaut und siehe da – alles läuft wie geschmiert.

Da ich unbedingt wissen wollte, welcher Kabel defekt war, habe ich die Verlängerungen einzeln wieder eingesteckt.
Doch der Fehler kam nie wieder. Vielleicht war etwas nicht sauber eingesteckt (obwohl ich alles geprüft habe) oder meine Vermutung – die Lüfter-Splitter, welche mit offenen Kontakten mit etwas in Berührung kamen (Motherboard). Ich habe jetzt noch mal zwei Stunden in ein sauberes Kabelmanagement investiert und alles sauber ohne jegliche Berührungsmöglichkeit verlegt – seit dem kein einziges BSOD.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Im Zweifelsfall würde ich auch mal mit dem Multimeter die Masseverbindung Netzteil - Gehäuse - Boardschrauben prüfen. (Am besten wäre ein Test, der ein paar Ampere Strom hergibt, wie im Automobilbereich üblich.) Im Zeitalter gelackmeierter (bzw. pulverbeschichteter) Gehäuse und Netzteile ist die nicht unbedingt gesichert, und dann hängt alles von der Kontaktsicherheit der Kabelverbindungen zum Netzteil ab. Die aus +12V gespeisten Regler wird es nicht weiter jucken, wenn die Masse auf dem Board mal auf +0,5 V hochgeht, aber aus 3,3 V werden dann kurzerhand 2,8.

Ich probiere diese Möglichkeit mal aus. Gibt es einen Rechner, der mir anzeigt, welchen Takt ich einstellen muss, falls ich beispielsweise ein 4er 3600 Kit hole?

Falls ihr noch weitere Hinweise habt, bitte her damit!
Also wenn es für die optik nicht zwingend erforderlich ist, wären 2 statt 4 Module immer zu bevorzugen würde ich jetzt mal sagen.
Wenn es "3600"er sind, würde dies durch das einstellen vom XMP im Idealfall automatisch eingestellt, alternativ gibt es auch manuelle Einstellungen. Sollte aber eigentlich über XMP immer am besten laufen. Auslesen (@ default wird ja der Standardtakt gefahren...) kann man die möglichen Werte ja mit CPU-Z und anderen tools etc., aber es bleibt eine nicht garantierte Sache. Kann, aber nicht muss! Wenn es aber bei den 3200er nicht um "native" 3200er gehandelt haben soll, was i.d.R. nur die OEM-Module oft haben, war XMP ja schon für die Speicher genutzt. Wenn Speicher mit 3600 angegeben sind und das board z.B. diese auch auflistet, sollte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass es läuft, aber das ist ja quasi "normal" seit XMP existiert ;)

Also wenn es für die optik nicht zwingend erforderlich ist, wären 2 statt 4 Module immer zu bevorzugen würde ich jetzt mal sagen.
Wenn es "3600"er sind, würde dies durch das einstellen vom XMP im Idealfall automatisch eingestellt, alternativ gibt es auch manuelle Einstellungen. Sollte aber eigentlich über XMP immer am besten laufen. Auslesen (@ default wird ja der Standardtakt gefahren...) kann man die möglichen Werte ja mit CPU-Z und anderen tools etc., aber es bleibt eine nicht garantierte Sache. Kann, aber nicht muss! Wenn es aber bei den 3200er nicht um "native" 3200er gehandelt haben soll, was i.d.R. nur die OEM-Module oft haben, war XMP ja schon für die Speicher genutzt. Wenn Speicher mit 3600 angegeben sind und das board z.B. diese auch auflistet, sollte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass es läuft, aber das ist ja quasi "normal" seit XMP existiert ;)

Ich habe eine Seitenwand aus Glas, wo man alles sehen kann, da spielt die Optik schon eine gewisse Rolle, deshalb habe ich mir auch 4x 8GB native 3200MHz von Corsair geholt, da ich deren LEDs auch mit iCUE steuern wollte (Temperaturanzeige in Farben). Spiele mit dem Gedanken bei den aktuellen Preisen auf 3600MHz umzusteigen, oder was halt im 4er Verbund stabil läuft.

So, scheinbar habe ich das Problem behoben. Bis jetzt keine Abstürze mehr. Was ist die banale Lösung? Habe den Samsung Treiber für die M2.NVMe 970 Evo Pro installiert. Und ganz ehrlich, man kommt sich schon etwas dämlich vor. Man ist es nicht gewohnt, für eine Festplatte einen Treiber installieren zu müssen. Aber Angesichts des internen Controllers hätte man selbst drauf kommen können. Wieder was gelernt.

Danke erstmal an alle hier. Sollte das Problem in den nächsten Tagen doch wieder auftreten, melde ich mich.

Faszinierend. Wäre mal interessant zu wissen, woran das liegt. Witzigerweise habe ich hier null Probleme mit dem Standardtreiber und einer 970 EVO Plus im an die CPU angebundenen M.2-Slot, ganz im Gegenteil hatte ich mit dem Samsung-Treiber Ärger mit Standby oder Ruhezustand und habe das ganze dann schleunigst wieder rückgängig gemacht.

So, scheinbar habe ich das Problem behoben. Bis jetzt keine Abstürze mehr. Was ist die banale Lösung? Habe den Samsung Treiber für die M2.NVMe 970 Evo Pro installiert. Und ganz ehrlich, man kommt sich schon etwas dämlich vor. Man ist es nicht gewohnt, für eine Festplatte einen Treiber installieren zu müssen. Aber Angesichts des internen Controllers hätte man selbst drauf kommen können. Wieder was gelernt.
Wenn das Problem mit der Installation des Samsung NVMe Treiber beseitigt ist solltest du den Thread als gelöst markieren, einfach rechts im Post den Pfeil über der 1 anklicken und gelöst auswählen (Bild unten).
Thread gelöst.jpg

Faszinierend. Wäre mal interessant zu wissen, woran das liegt. Witzigerweise habe ich hier null Probleme mit dem Standardtreiber und einer 970 EVO Plus im an die CPU angebundenen M.2-Slot, ganz im Gegenteil hatte ich mit dem Samsung-Treiber Ärger mit Standby oder Ruhezustand und habe das ganze dann schleunigst wieder rückgängig gemacht.

Scheint wohl von der PC Konfiguration abzuhängen.

Wenn das Problem mit der Installation des Samsung NVMe Treiber beseitigt ist solltest du den Thread als gelöst markieren, einfach rechts im Post den Pfeil über der 1 anklicken und gelöst auswählen (Bild unten).
Anhang anzeigen 784291

Done! :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh