Seltsames Problem CPU Tod?

Tonmann

Enthusiast
Moin,
Ich habe heute ein System umgebaut und u.a. mit einem Noctua D15 aufgewertet.
Cpu ist ein Ryzen 5 3600
Mainboard ist das B450 Mortar Max

Nach dem Zusammenbauen zeigt mir das Mainboard per Diagnose LED einen CPU Fehler an..
Auf einem anderen Mainboard läuft die CPU!
Andere CPU im Mortar Max Mainboard läuft auch!
Stecke ich nun den 3600 wieder aufs Mortar Max wieder CPU Fehler :unsure:

Dazu muss man schreiben das die Combi schon ein halbes Jahr im Einsatz war und nie Probleme machte!
Das blöde ist nur das ich sowas wie heute noch nie hatte!
Kann es am Kühler liegen?
Laut Anleitung soll der Handfest angezogen werden und das habe ich auch gemacht 🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es am Kühler liegen?
Dann teste es mal ohne kühler (oder den kühler nur auf die cpu stellen ohne schrauben)
oder kann es sein das was im sockel ist dreck oder so
oder bist du mit dem D15 bei der montage irdendwo hängengeblieben und has etwas auf dem board zerstört

und auch mal bios resetten

Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf dem neusten Stand?

Moin, Bios ist neu und auch ein Reset habe ich gemacht!
Aber mittlerweile steht wohl fest, daß ich das Board geschrottet habe...
Ich bekomme heute noch ein Ersatzboard und dann Mal gucken.

Danke allerseits (y)

Ok, nur die Smilies war ne doofe idee.
Mich interessiert ob du weißt was genau denn kaputt ist, wenn dein 3600 nicht funktioniert aber die andere CPU schon. Oder läuft die auch schon nicht mehr ?

Ok, nur die Smilies war ne doofe idee.
Mich interessiert ob du weißt was genau denn kaputt ist, wenn dein 3600 nicht funktioniert aber die andere CPU schon. Oder läuft die auch schon nicht mehr ?
Die CPU funktioniert!
Was genau kaputt ist kann ich nicht mal sagen...
Das Board war aber komplett instabil, das habe ich nur nicht gemerkt, weil ich die anderen CPUs nur gebootet aber nichts getestet habe.
Offenbar ist der 3600er da empfindlicher gewesen oder so.. das er gar nicht erst booten wollte!
Mit dem anderen Board läuft es wie gewohnt!

Ich denke mal da wird eine Leiterbahn kaputt gegangen sein oder eine Lötstelle 🤷‍♂️
Wäre nicht das erste mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh