Seltsames Problem mit 9800 Pro....

garnichtmalso

Neuling
Moinsen,
hab hier grad eine Radeon 9800 Pro zum ausprobieren und was soll ich sagen? Die macht komische Dinge :hmm:

Zu Warm dürfte sie nicht sein, Übertaktet wurde sie auch nie (war in einem Bürorechner), ATI Tool zeigt mir selbst bei 425/ 370 keinerlei Fragmente an, aber was ich sehe sind bunte Kästchen und der ATI Tool Würfel sieht reichlich Merkwürdig aus....

Ich werde mal ein paar Screenshots anhängen mit der bitte um Erklärung für dieses Phänomen... ?!?

Achja, die bunten Klötzchen sieht man schon beim booten, wenn ich aber WinXP im abgesicherten Modus starte oder ins Bios gehe, ist davon absolut nichts zu sehen ?!?

Aufgetreten ist das Phänomen als der Besitzer grad im Internet war, Fenster auf und der Rechner stand direkt daneben, also nix mit Überhitzung oder so.... (Case temp soll wohl bei ~ 22° gelegen haben und der Rechner hat ne WaKü)

Wäre dankbar für jeden Tip für die Herkunft/ Lösung des Problems....

Bis dann :wink:

Anhänge

• 9800 Pro Dead 3.jpg
    9800 Pro Dead 3.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 109
  • 9800 Pro dead 2.jpg
    9800 Pro dead 2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 92
  • 9800 Pro dead.jpg
    9800 Pro dead.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop, denke auch das die karte hinüber ist. kannst die karte ja vll nochmal woanders testen.

bAs schrieb:
jop, denke auch das die karte hinüber ist. kannst die karte ja vll nochmal woanders testen.

Deswegen habe ich sie ja bei mir eingebaut....
2 Völlig verschiedene Systeme, gleiches Ergebnis :(
Ist wohl die Graka kaputt ....
Bzw. wenn ich gleich mit ihr fertig bin, wird sie es sein :fresse:
Mal sehen wie hoch sich die noch takten lässt bis sie komplett hinüber ist :coolblue:

das würd ich lassen, sonst zerreist es dir noch dein ganzes sys. wäre nicht so doll :)

die arme graka. biste dir sicher, dass der kühler richtig sitzt?

Hatte dise Fehler 2 mal bei 2 unterschiedlichen 9800Pro waren beide defekt. Habe sie beide umgetauscht.

Diese Karte steht kurz vor dem totalen :shot:

Morp schrieb:
das würd ich lassen, sonst zerreist es dir noch dein ganzes sys. wäre nicht so doll :)

die arme graka. biste dir sicher, dass der kühler richtig sitzt?
Eigentlich schon, die paste sah sehr gut aus, nichts herausgequetscht oder ähnliches. Die Karte war fast 2 Jahre lang im Betrieb, nur ab und zu wurde die Wärmeleitpaste erneuert, aber das letzte mal war auch vor ein paar Monaten.
Was ich dabei so seltsam finde ist, das sie praktisch im normalen Arbeitsalltag den Geist aufgegeben hat :hmm:
Mir sind auch schon einige Karten kaputt gegangen = das Schicksal eines Modders :fresse: , aber da hatte ich auch jedesmal eine Erklärung dafür.
Hierfür habe ich keine, wenn die Karte wenigstens auf "normale" weise Kaputt gegangen wäre, bei einer Lanparty nach 48 std. Dauereinsatz oder wenn die Kühlung ausgefallen wäre. Dann hätte ich hier auch keinen Thread gestartet. Aber einfach so kaputt gegangen ist mir noch keine Karte und das nervt mich... :rolleyes: :fresse:

Jedi schrieb:
Diese Karte steht kurz vor dem totalen :shot:
:bigok: Hab sie seit ein paar Stunden mit dem Artefaktester vom ATI Tool laufen und der zeigt nicht ein Artefakt.

Besonders Merkwürdig finde ich, das der Würfel mal so aussieht wie er eigentlich aussehen sollte, ohne einen einzigen Fehler! Dann kommen wieder Bunte Quadrate oder es ist vom Würfel gar nichts mehr zu erkennen, dann wieder perfektes Bild... :hmm:
Hat die nen Wackelkontakt ????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh