Seltsames Problem mit meinem alten Sockel 775 System

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich weiß nicht ob ihr dieses "problem" kennt. Ich habe für 4-5 Jahren mal eine Wakü zusammen gebastelt. Damit einen C2D 8400 erdolgreich (und kühl) betrieben.

Nun bin ich vor Monaten auf einen Q6600 umgestiegen. Da die BF4 beta ruckelt, dachte ich mir, holste mal alles aus der Kiste raus, und übertaktest, so wie damals deinen 8400er. Nun habe ich aber, nach 3 Stunden Prime eine Temperatur von 80°C bei einer VCore von 1,30V! (@ stock)

Ich habe eine Eheim-Pumpe glaube 1046, und einen 3-fach Radiator Hochkant in meinem CS-Stacker verbaut. Angeschlossen ist nur der CPU-Kühler. an was kann das nun liegen? WLP habe ich schon erneuert. Evtl. mal die Wakü warten? Also das Wasser erneuern?

Ich habe an meinem Radiator noch 3 so blaue 12cm Lüfter, die ich aber nur ungern anklemme, weil der Rechner dann so laut wird. Wenn ich diese aktiviere, fällt die Temperatur um durchschnittlich ~14°C!

Hat jemand ne Idee was ich machen könnte? Ich bin aus dem Wasserkühlungsthema total draussen, da sie immer Jahrelang einwandfrei gelaufen ist, evtl. hat sich in den Jahren was getan, was man anders machen kann / könnte? Wenns sein muss, kann ich auch mal Fotos machen, evtl. hab ich das Zeug falsch zusammen gebastelt mit den ganzen Schleuchen usw.?

Danke euch! Bin drauf und dran wieder auf Luft umzusteigen, weil man da nicht viel wissen muss... :(

- - - Updated - - -

Hier jetzt noch Bilder!

http://s1.directupload.net/file/d/3406/cuysw7rf_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3406/dow24hsv_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3406/loagkp7j_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3406/d3efxnih_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3406/2nfcovir_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn der Radi nur passiv kühlt ist es irgendwie klar das du so hohe Temps bekommst. Ich wüsste aktuell keinen passiven Radi der adäquat kühlen kann. Die Lüfter sollten sich also schon drehen, da hilft auch eine geringe Drehzahl. Wenn dir deine Lüfter zu laut sind musst wohl neue Lüfter kaufen. Scythe Gentle Typhoon, Noiseblocker, Phobya oder Alphacool Eloops und Noctua NF-F12 wären dafür leise und leistungsfähig.

okay, danke dir, werde im Keller mal nachsehen was ich noch "rumfliegen" habe! Auch wenn die Lüfter alt sind, evtl. werde ich mir dann mal neue zulegen.

Mit dem 8400er hatte es auch funktioniert, deshalb dachte ich, mit dem q6600er klappt das auch! Leider scheint der aber viel heißer zu werden.. :-(

Wie bereits gesagt wurde solltest du die Lüfter drehen lassen ;)
Der Radiator ist nicht auf passiv Betrieb ausgelegt.
Ich habe ein altes System am laufen welches auch einen 8600 kühlt. 120er Radi+ 600RPM Noiseblocker Lüfter + Cape Cora passiv Radi (schrott radi ist noch aus meiner Anfangszeit). Gekühlt wird eine alte GPU, Mainboard + CPU.
Das Ganze ist unhoerbar und absolut 24/7 tauglich.

der E8400 hat 65W und der Q6600 105W, da ist schon mal ein Unterschied da, auch ohne Übertaktung.

Nun habe ich meine "lauten" Lüfter mal angeschmissen, und habe @ stock unter Vollast "nur" noch ~53°C! Wahnsinn. Wegen Lautstärke werde ich mich evtl. mal nach besseren 12cm Lüftern umsehen, meine sind vom jahr 2006.... Evtl. hat sich da auch was getan!

Naja wenn der Radi nur passiv kühlt ist es irgendwie klar das du so hohe Temps bekommst. Ich wüsste aktuell keinen passiven Radi der adäquat kühlen kann. Die Lüfter sollten sich also schon drehen, da hilft auch eine geringe Drehzahl. Wenn dir deine Lüfter zu laut sind musst wohl neue Lüfter kaufen. Scythe Gentle Typhoon, Noiseblocker, Phobya oder Alphacool Eloops und Noctua NF-F12 wären dafür leise und leistungsfähig.
+1 - wobei ich die eLoops und die Scythe Gentle Typhoon toll finde.
Habe die auf dem Alphacool 360 Monsta verglichen. Wichtig ist nur das der Radiator belüftet wird. Beim Lüfterwechsel vielleicht gleich auch den Staub wegputzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ne Lüftersteuerung und die Lüfter etwas drosseln. Oder du zapfst nur die 5V/7V vom NT ab und drosselst so die Lüfter.

Auch neue Lüfter sind nicht unbedingt die Lösung wenn diese dann auf 12V laufen. Denn dann sind auch viele gute Lüfter noch relativ laut.

Ich würde erstmal probieren die vorhandenen auf 5V oder 5V zu drosseln.

Nach "4-5Jahren" ist auf jeden Fall mal komplett Zerlegung und Reinigung angesagt! Der 360er sollte locker für die CPU reichen, an sich auch noch für die Grafikkarte! ALLERDINGS wie schon gesagt nur mit aktiver Kühlung, sprich Lüfter auf min. 5V eher 7V laufen.

OT: Der Q6600 sollte mit BF4 immernoch kein Problem haben, habe gestern nach dem Update der Demo auf dem Beamer mit 720p@120hz@high settings gespielt (mit gleicher Graka und "schlechterem" AMD-Quadcore) und hatte keine Framerateeinbrüche mehr, war gut spielbar - gefühlt jenseits der 30fps (ausser wenn der Tower zusammenstürzt, aber das scheinen alle immer zu haben)

Mahlzeit!

Habe gestern alles zerlegt, geflutet, und neu befüllt. Nun habe ich insg. ~2°C kühleres System, und nach dem Update nun auch ein flüssiges Spielerlebnis. Wenn ich die Lüfter einschalte, habe ich bei Vollast um die ~54°C! Denke das ist so in Ordnung, außerdem versuche ich die Mühle gerade ein bisschen zu übertakten, wobei, wenn BF4 jetzt flüssig läuft....evtl. Strom sparen und undervolten!!

Danke euch für eure Tipps, hat mich weiter gebracht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh