Seltsames Problem mit Wacom Cintiq 21UX 2010

davidmueller13

Experte
Da mir mein Cintiq 12WX mit der Zeit zu klein war, hab ich mir ein Cintiq 21UX zugelegt. Da der aktuelle Treiber (6.3.15-3) schon installiert war, hab ich das Gerät einfach angeschlossen (an den DVI-Port, wo vorher das 12WX hing).
Das Problem ist, dass die Eingabe nicht auf den Cintiq-Bildschirm gemappt werden kann.#
Immer wenn ich in den Wacom-Einstellungen unter Kalibrierung den richtigen Monitor auswählen möchte (in der Liste stehen statt den Monitornamen übrigens die Zahlen 1,2,3), verschwindet die ausgewählte Zahl 1 Sekunde danach.
Wenn ich das Display über die Taste wechsle, kann ich auch nur zwischen Monitor 1 und 2 wechseln, nicht aber zum Cintiq.
Richtig funktionieren tut es nur, wenn nur das Cintiq als Bildschirm angeschlossen ist.
Einen Defekt am Cintiq kann ich ausschließen, da das Gerät an meinem Zweit-PC (mit dem Cintiq zwei Monitore) korrekt funktioniert (dort stehen übriges die Namen der Monitore in der Liste.

Haupt-PC: Windows 10, drei Monitore, R9 280
Zweit-PC: Windows 8.1, zwei Monitore, Quadro K620

Ich hab den Treiber auch schon ein paar mal deinstalliert und installiert, kein Ergebnis.
Das Cintiq 12WX funktioniert weiterhin. (Hier erscheint es mit Name in der Liste, die anderen Monitore (Zahlen)lassen sich trotzdem nichts auswählen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh