Seltsames Ramproblem

Thurisaz

Neuling
Hallo,
Ich wollte heute meinen PC aufrüsten.
Beide Rams DDR2 800
Verbaut waren 2GB Team elite 5-5-5-15 verteilt auf 2 Slots.
Gabe mir jetzt nochmal 2GB G-Skill besorgt ebenfalls 2 Riegel mit 5-5-5-15

Setze ich die G-skill in Slot 1+3 ,den Team Elite in Slot 2+4, fährt der rechner nicht mehr hoch

Setze ich nun Team-Elite auf 1+3 , G-skill 2+4 fährt der rechner hoch.

Trage ich nun die Timings von Hand ins Bios ein, kann ich die G-Skill auch auf 1+3 und Team Elite auf 2+4 Stecken.

Nach einem Bios reset muss ich erst die Riegel tauschen um die Daten wieder Manuel einzutragen.

Ist der Ram nun Defekt oder ist das normal ?

Board ist ein MSI K9A2, Ram V @ default

THX Thur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann laß es doch so, wie es funktioniert - wer weiß was da nicht ordentlich erkannt wird ! Ein gründlicher RAM-Test kann natürlich nicht schaden.

Speichermodule verschiedener Hersteller zusammen machen immer mal Probleme - defekt ist da vermutlich nix.

Ja, vergessen zu Erwähnen.
Einzeln funktionieren sie, Memtest zeigt auch keine fehler, neueste Biosversion brachte keine Abhilfe.

Inkompatibilität währe ja eigendlich kein problem (Will sowieso auf 4 gleiche umrüsten).Frage mich nur welchen Ram ich dann nehmen soll :hmm:

2*G-skill oder 2*Team E ?

Wieso willst du nochmal umrüsten, wenn die 4 Module zusammen spielen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh