seltsames Verhalten der Lüfter mit Y-Kabel und Spannungsadapter

nattestid

adora vivos
Hallo,
ich habe die monocool Lüftersteuerung von Xigmatek. Dazu habe ich mir ein Y-Kabel für 2 Lüfter und einen Spannungsadapter für 9,5V gekauft. So, wenn ich nun den Spannungsadapter dazwischen tue klappt alles ganz normal, die 10V bei den beiden Lüftern (Xthermal BTF Pro Led) kommen hin. Das ganze war so gedacht, dass ich, wenn ich den poti nach rechts drehe nur so viel Spannung habe wie ich möchte, nicht die 12V, das ist zu laut. Wenn ich dann ganz nach links dreh soll es sehr leise sein, nicht 6V die minimal gehen. Naja, die 10V sind mir doch noch zu laut... also den 7V Adapter von den Lüftern der dabei war dazwischen, aber nun kommt das Problem. Die Spannung wird aufgeteilt?! Die Lüfter laufen nicht an, wenn ich den poti ganz nach rechts drehe! Ausserdem sind sie viel langsamer und dunkler als vorher ohne die Lüftersteuerung und diesem Adapter. Ganz links sind die Lüfter dann praktisch aus :fresse: ich kann dann sogar die Schrift auf dem Aufkleber lesen^^
Woran kann das liegen? Ist doch beides dasselbe, ist bei beidem ein Widerstand. Allerdings ist das von den Lüftern kein Kabel sondern 2 Stecker ineinander mit einem Widerstand drin (das Ding wird nach kurzer Zeit sau heiß oO). Das andere ist ein normales Kabel mit Widerstand in der Mitte. Oder liegt das vielleicht irgendwie am Y-Kabel? Also ich habe ja 2, eins war bei der Lüftersteuerung dabei. Das was ich extra gekauft hatte hat einmal alle 3 Adern bei der Buchse und einmal nur 12 und 5V. Das andere Kabel ist für 3 Lüfter und hat überall nur 12 und 5V Kabel drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee?

Naja also wenn ich das richtig verstehe hast du zwei Lüfter an einem Anschluss von der Lüftersteuerung =? Das ist gerade etwas verwirrend. Du willst also die Lüfter auf 7V betreiben =?

genau, und beim kabel ist die spannung ganz normal, mir aber zu hoch. beim stecker allerdings haben beide lüfter nur je 3,5V statt 7

bei beiden spannungsadaptern davor, denn ich habe nur eins. eigentlich habe ich von denen mit 7v 2, aber den zweiten finde ich leider grade nicht.

aber warum funktionierts mit dem 9,5V adapter?

Das frage ich mich gerade auch das wären ja dann ca 4,75V( ca :fresse:) für jeden Lüfter. Haste mal versucht das Y-kabel direkt ran zustöpseln an die Steuerung =? Und zu kucken obs dann mit den 6V geht =?

ja, da läufts ganz normal mit der richtigen spannung. habe grad übrigens den zweiten adapter gefunden, damit gehts nun wohl mit den 2x7V...

es bleibt weiter mysteriös, aber so kann ichs ja nun betreiben...danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh