Seltsames Verhalten meines A10-5700

blutsucht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
116
Ort
Köln
Moin Moin,

ich hab seit knapp 1,5 Jahren jetzt im Wohnzimmer meinen HTPC mit einem A10-5700 und AsRock FM2 A75 Pro4-M. In letzter Zeit reagiert das ganze System etwas träge und vor allem die Bootzeit ist recht lang geworden. Ich bin mir zwar sicher, dass es daran liegt, dass ich mich mittlerweile an die Geschwindigkeit meines Gamingrechners gewöhnt hab und mein HTPC noch keine SSD hat, trotzdem wollte ich mal alles durchchecken.

Ich hab dabei auch Prime95 laufen lassen um mir mal die Temperaturen unter Last an zu sehen, weil ich Angst vor Thermalthrottling hatte. Die Temps liegen nach 3 Stunden Prime bei maximal 45°C. Viel besser als gedacht.
Trotzdem ist mir ein seltsames Verhalten aufgefallen, dass ich so noch nicht gesehen hab:
Während Prime läuft springt in CPU-Z der Multi die ganze Zeit zwischen 30, 34 und 37 hin und her. Ich hab an der CPU nichts gemacht, kein Overclocking, Undervolting, nichts. Aber so ein Verhalten hab ich noch nie gesehen. Normalerweise kenn ich es, dass sich der Multi unter Last auf die höchste Stufe einstellt und dort bleibt, bis die Leistung nicht mehr benötigt wird. Vom Datenblatt her sollte die CPU ja 3,5GHz, also Multi 35 haben wenn alle 4 Kerne unter Last stehen und auf 4,0GHz hochtakten wenn nur ein Kern belastet ist.
Dieses hin und her gespringe ist irgendwie seltsam, vor allem weil zwei der drei Multis ja unterhalb der Spezifikation liegen. Deshalb dachte ich der regelt vielleicht runter, wegen der Temperatur, aber bei 45°C kann das doch auch nicht sein...


Ist das normal? Wenn nein, warum ist das, was kann ich dagegen tun?

Danke schon mal für jede Antwort


Edit: Falls von Bedeutung, die Temperatur hab ich aus Speedfan abgelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
45°C halte ich bei Prime unter Vollast und Luftkühlung für einen Auslesefehler.
 
OK, hab noch ca. 20 Minuten Prime laufen lassen und mit hwinfo gemessen. Da sieht das ganze schon anders aus: imgur: the simple image sharer

Speedfan scheint die falschen Sensoren anzuzeigen... 78°C ist definitiv zu hoch für die Kühlung, aber ich denke ich muss einfach noch mal Frühjahrsputz machen, dann sollte das wieder gehen. Katze und so. Alles voller Haare.

ABER: Taktet der bei 78° runter? Und wenn das so ist, sollte der nicht runter takten und dann auch unten bleiben? Es springt wirklich im Sekundentakt immer zwischen den Multis 30, 34, 37 hin und her, kein anderer Multi.
 
Bios update checken, gerätemanager checken oder evtl. einfach ma microsoft update laufen lassen für die treiber und ereignisanzeige checken, festplattenkapazität? einstellungen für systemstart gecheckt? defragmentiert?
gruß

- - - Updated - - -

könntest auch autostartprogramme mal durchschauen was davon sinnlos ist...
 
So habe den PC mal auseinander genommen, sauber gemacht und Staubfilter eingebaut. Temperaturen sind jetzt unter 70°C, die Sprünge im Multi aber immer noch da. Kann mir keiner sagen ob das normal ist und wenn nein was ich dagegen tun kann?

Zu den Infos von Bitch: Hab ich alles gemacht außer defragmentiert, aber das könnte was nutzen. Die Platte ist schon älter und wurde glaub ich das letzte mal vor 3 oder 4 Jahren defragmentiert. Hab mich zu meinem Beschämen wenig um den HTPC gekümmert. Alle anderen Sachen sind aber aktuell. Treiber sind alle korrekt installiert und alles ist auf dem neusten Stand. Ich lass jetzt ein Mal die Deframentierung drüber laufen und wenn's immer noch "zu langsam" ist kommt halt ne SSD rein.

Aber mich interessieren immer noch die Sprünge im Multi... Kenn mich da nicht so aus. Mein letzter AMD hatte keinen Turbo und bei meinem Intel i7 seh ich sowas nicht
 
Die ist natürlich nicht leer. Gibt nur keine Fehler oder Warnungen außer dass beim Starten das Anzeigegerät nicht gefunden werden konnte. Das liegt aber daran, dass ich manchmal vergesse den AV Reciever einzuschalten bevor ich den Rechner hoch fahre.
Aber wie gesagt die Geschwindigkeit ist nicht das Problem um das es hier gehen soll. Ich denke das liegt wohl an der Fragmentierung der Platte oder einfach daran, dass das ein langsames Uraltding ist, weil ich zu geizig war direkt eine SSD einzubauen und ich mich jetzt an SSD Geschwindigkeiten gewöhnt hab. Ist schließlich eine 5200rpm aus nem alten Notebook und wurde in ihrem ganzen Leben noch nicht defragmentiert.
 
Aber mich interessieren immer noch die Sprünge im Multi... Kenn mich da nicht so aus. Mein letzter AMD hatte keinen Turbo und bei meinem Intel i7 seh ich sowas nicht


da gibts im bios eine option die das abschaltet....man hat dann aber keine turbo funktion mehr. ich komme nur auf den namen gerade nicht....vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh