Seltsames Wlan Problem

Digger501

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
19
Hallo Leute
Vielleicht ist es gar nicht so seltsam aber dann bräuchte ich mal einen Denkanstoß.
Ich habe hier einen Laptop in dem eine Intel Centrino N-2230 wireless irgendwas verbaut ist. Das es nicht die tollste Karte ist habe ich schon festgestellt, aber....
Auf dem Laptop ist win8 vorinstalliert. Da die oben genannte Karte rumzickt habe ich die Festplatte geteilt und zusätzlich win7 installiert um zu sehen ob es sich um ein win8 Problem handelt oder ob sie grundsätzlich schwierigkeiten macht.
Mein Netzwerk hier ist mit festen Ips ausgerüstet. Die verteilten Adressen enden bei win8 auf xxx.xxx.xxx.15 , bei win7 auf xxx.xxx.xxx.60
Wenn ich nun in meine Fritzbox schaue sind beide Adressen als Active angegeben. Ist das Normal??

Was das rumzicken betrifft: Die karte scheint oft die wlan Verbindung zu verlieren. Besonders in einem Online spiel macht es sich deutlich bemerkbar in dem für bis zu 30 Sekunden nichts mehr geht. Habe mal zum testen die Karte aus dem anderen Notebook eingebaut und damit gab es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es nicht die tollste Karte ist habe ich schon festgestellt, aber....Was das rumzicken betrifft: Die karte scheint oft die wlan Verbindung zu verlieren

es liegt also an der Intel Centrino N-2230, die Fritzbox schließt du als Fehlerquelle aus?

Grundsätzlich sind die Intel Wifi Karten zuverlässig.

Auf dem Laptop ist win8 vorinstalliert. Da die oben genannte Karte rumzickt habe ich die Festplatte geteilt und zusätzlich win7 installiert um zu sehen ob es sich um ein win8 Problem handelt oder ob sie grundsätzlich schwierigkeiten macht.

und? die gleichen Probleme mit WIN7 ?

Habe mal zum testen die Karte aus dem anderen Notebook eingebaut und damit gab es keine Probleme.

und nun sollen wir Kaffeesatz lesen?

du hast eine Fritzbox? und eine Wlan Karte? aus einem anderen Notebook in dein Notebook? eingebaut und diese funktioniert; sehr präzise Infos. ;)
 
es liegt also an der Intel Centrino N-2230, die Fritzbox schließt du als Fehlerquelle aus?

Ja das tue ich, da alle andren Wlan Geräte (2 weitere Notebooks) nicht die Verbindung verlieren bzw das Onlinespiel flüssig und ohne Aussetzer funktionieren

und? die gleichen Probleme mit WIN7 ?

Ja, genau die selben Probleme

und nun sollen wir Kaffeesatz lesen?

du hast eine Fritzbox? und eine Wlan Karte? aus einem anderen Notebook in dein Notebook? eingebaut und diese funktioniert; sehr präzise Infos.

Keine Ahnung ob man dafür einen Kaffesatz braucht, wenn ich schreibe das ich aus einem anderen Notebook die karte (das es sich um eine Wlan Karte handelt sollte aus dem vorher geschriebenen klar sein) ausgebaut und in das Notebook mit dem Wlan Problem eingebaut habe. Und eine Fritzbox passt nicht in ein Notebook :drool:
 
das es sich um eine Wlan Karte handelt sollte aus dem vorher geschriebenen klar sein

Mir ist schon klar, dass es sich um eine full oder half size mini PCIe Wifi Karte handelt, das musst du mir nicht nochmal erklären, ein wenig kenne ich mich mit Wlan, Notebooks, Routern etc. schon aus.

Buena Suerte!
 
ok das es jetzt so einen unterschied macht war mir nicht klar.

Ich habe hier einen Acer 7745 G der gut läuft und einen Dell Inspirion 17 R SE der Probleme macht.

In beiden fällen handelt es sich um eine Mini PCI-E half size karte.

Die aus dem Acer ist eine Qualcomm Atheros AR5B97, die ohne Probleme im Dell funktioniert.
Die Intel Centrino 2230 funktioniert im Dell nur sehr eingeschränkt.

Die Intel Karte habe ich allerdings noch nicht im Acer getestet.

Die aus dem Acer wird mit 300mbts angezeigt, die Intel Karte schaft 300mbts nur mit guter lauen. Meistens läuft sie nur auf 150mbts oder noch weniger.

Da die Fritzbox (Kabelbox von UM) mit 40 Mhz sendet, die Intel Centrino Karte aber standart nur 20 Mhz hat habe ich diese auf Auto umgestellt
 
Die Intel Karte habe ich allerdings noch nicht im Acer getestet.

Ich wollte es noch reineditieren aber erstmal abwarten was dein nächster Beitrag bringt.

Ich gehe auch davon aus, dass bei einem vorinstalliertem WIN8 (Pro) die Treiber (Intel, Wlan) aktualisiert sind, zumindest habe ich keinerlei Probleme mit WIN8 Pro und Intel Wifi Karten egal ob 2.4GHZ oder 5GHZ, die Treiber von Intel für WIN8 Pro sind in Ordnung.

Du hast bereits die Kanalbündelung auf der Intel Centrino 2230 aktiviert (Intel fährt im 2.4GHZ Band traditionell default 20MHZ, manuell Auto 40mHZ Kanalbündelung), auch wenn sie nur 150mbit anzeigt, sobald du Last anlegst geht sie Richtung 300mbit, Atheros gilt als Kanalfresser, daher die 300mbit@stock. Du hast sicherlich eine 6360 mit Atheros 9x80 Wlan Chip, die Firmware wird aber wie bei KD von UM gesteuert.

Hast du mal an einem anderen Router im Bekanntenkreis/Firma versucht das Problem mit dem Dell Inspirion 17 R SE zu reproduzieren?
Bluetooth gleichzeitig wird nicht über die Intel Centrino 2230 betrieben, mal das 5GHZ Band versucht?
 
Du hast sicherlich eine 6360 mit Atheros 9x80 Wlan Chip, die Firmware wird aber wie bei KD von UM gesteuert.
Jep, genau die Kiste.

Hast du mal an einem anderen Router im Bekanntenkreis/Firma versucht das Problem mit dem Dell Inspirion 17 R SE zu reproduzieren?

Habe heute morgen mal ne Fritzbox (3270v3 alt mit 3 Antennen) von einem Kollegen geholt. Seltsamerweise scheint es damit zu funktionieren. Scheint wirklich nur an diesem Wlan modul zu liegen. Wenn ich das richtig lese ist die 3270v3 mit einem Atheros 9220 ausgestattet.

Nicht gut. Gar nicht gut

Ist das ein Problem das eventuell mit einem Update von UM zu beheben wäre, oder ein grundsätzliches HW Problem??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen mal ne Fritzbox (3270v3 alt mit 3 Antennen) von einem Kollegen geholt.

Hast du sie als Access Point laufen, die 3270v3 hat ja kein Kabelmodem und als Kunde mit 6360 hast du sicherlich auch kein Kabelmodem, oder?


Die 6360 sind ja auf den Provider (UM, KD, Kabel BW) spezifiziert (alleine schon wegen dem Telefonkram), inwieweit deren Firmware bezüglich der Wlan Treiber für den Atheros Chip differieren kann ich nicht beurteilen.
Zumindest scheint die Ursache nicht unbedingt die Intel Centrino 2230 alleine zu sein. Könnte durchaus sein, dass Intel mit kommenden Treibern für WIN8 Inkompatibilitäten reduzieren kann, der Treibersupport ist grundsätzlich vorzüglich.

Relativ verlässlich kannst du das nur testen, wenn du an die 6360 vorübergehend einen Router/ Access Point (obige 7270v3 mal ein paar Tage nutzen, oder für 20€ ein 300mbit Gerät ordern) mit anderem Wlan Chipsatz anklemmst und das ein paar Tage beobachtest.
 
Hast du sie als Access Point laufen, die 3270v3 hat ja kein Kabelmodem

Oh man ich werde alt ;-)
Ich habe die 3270 einfach über ein Netzwerkkabel an die 6360 drangehängt. Wenn das dann ein Access Point ist, dann JA. Habe auch an beiden Boxen das Wlan an da ich keine lust hatte nur wegen einem Rechner alles umzustellen. Dumm ist nur das ich jetzt einen Stromfresser mehr hier habe. Aber vieleicht wird es ja mal besser. Irgendwann...

und als Kunde mit 6360 hast du sicherlich auch kein Kabelmodem, oder?

öhhhh doch, die 6360 ist doch ein Kabelmoden. Oder haue ich da jetzt schon wieder was durcheinander??

Die 6360 sind ja auf den Provider (UM, KD, Kabel BW) spezifiziert (alleine schon wegen dem Telefonkram), inwieweit deren Firmware bezüglich der Wlan Treiber für den Atheros Chip differieren kann ich nicht beurteilen.
Zumindest scheint die Ursache nicht unbedingt die Intel Centrino 2230 alleine zu sein. Könnte durchaus sein, dass Intel mit kommenden Treibern für WIN8 Inkompatibilitäten reduzieren kann, der Treibersupport ist grundsätzlich vorzüglich.

Ich habe die von UM mal angeschrieben ob die irgendwelche Ideen haben. In der FB kann man ja auch noch einiges einstellen. Ist ja auch die Frage wer mag wen nicht?? Die FB die Intel.... oder Intel mag die FB nicht.

Relativ verlässlich kannst du das nur testen, wenn du an die 6360 vorübergehend einen Router/ Access Point (obige 7270v3 mal ein paar Tage nutzen, oder für 20€ ein 300mbit Gerät ordern) mit anderem Wlan Chipsatz anklemmst und das ein paar Tage beobachtest.

Ich denke schon das es vernünftig funktioniert. Am besten kann ich es ja bei diesem Spiel sehen. Pro runde war mindestens ein Lag von bis zu 30 sekunden dabei. Das ist heute noch nicht einmal aufgetreten. Über ein anderes Wlan modul hatte ich auch schon nachgedacht. Aber Module mit Bluetooth sind als PCI-E Half Size recht rar gesät.
 
Danke für den Link
Nach 2 tagen ohne Probleme mit der 3270 lasse ich das jetzt erst mal so.

Danke für deine Hilfe
 
Ich habe hier grad eine brandneues MEDION® ERAZER® X7821 (MD 98244)


stehen das ebenfalls mit der Centrino Gülle bestückt ist und es macht unerklärliche
WLAN disconnects..nach denen man nicht mehr neu connecten kann.

OS:Windows 8

router ist fritzbox 7360SL (der 1&1 vdsl router)

andere device in meinem Netz haben diese komischen Probleme noch nie gehabt...
das sind aber entweder auch handy oder netbook mit atheros adapter.

Ich hab jetzt mal
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gawf08ww.exe

inklusive aller pro set features installiert

mal sehen obs hilft.

im übrigen scheint das mit der Intel Centrino Wireless N 2230

durchaus verbreitete Qualitätsprobleme zu geben.

Ich sitze z.b auch mal 3 meter vom router weg (100% sendeleistung) und die signalstärke
beim empfang schwankt auf dem centrino device ziemlich und 300mbit connect (durchsatz eh) scheint
damit eher voll theoretisch zu sein.

Sollte ich noch weitere Probleme mit diesem Schleppi bekommen innerhalb der nächsten paar Tage,
geht der sowas von zurück an Medion...dafür zahle ich echt keine 1600 tacken...bei dem Preis
hat ein Gerät out of the box zickenlos zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gawf08ww.exe

inklusive aller pro set features installiert

mal sehen obs hilft.

im übrigen scheint das mit der Intel Centrino Wireless N 2230

durchaus verbreitete Qualitätsprobleme zu geben.

dann teste mal den Lenovo Treiber für dein Medion :cool:

du hast deinen verlinkten Beitrag gelesen und auch verstanden was dort beschrieben wird?

deine Fritzbox ist entsprechend konfiguriert, damit die hohe Bandbreite erreicht wird? AVM beschreibt das explizit im Handbuch (WPA2 AES)

die Intel Centrino hast du von 20MHZ auf Auto gesetzt? du weißt dass Intel für 2.4GHZ default kein channelbonding aktiviert?

sabrehawk2 schrieb:
Sollte ich noch weitere Probleme mit diesem Schleppi bekommen innerhalb der nächsten paar Tage,
geht der sowas von zurück an Medion..

Retour senden ist natürlich immer ne Option insb. wegen Wlan Problemchen :)

oder ggfs.
voll krass Alder, hab ich ne als gabutt beschriebene Centrino Gülle N1030 in der Bucht für nen €uro geschossen und die geht voll ab wie ne Rakete im alden Dell aus 2008 mit nem Gülle AP für 40 € unterm Dach, musst du mal deine gonfick checken Alder :cool:;)



sabrehawk2 schrieb:
kommst dir jetzt voll krass witzig vor mit deinem ghetto style huh?.............Klar soweit, oder muss ich erst deinen Pappi anrufen damit dus glaubst?

Du verstehst aber auch sowas von keinem Späßchen. Dir glaube ich sowieso alles :) weils einfach Spaß macht - hättest ja deinen Treiber vor deinem Beitrag aktualisieren können :cool:

btw: die von dir oben festgestellten verbreiteten Qualitätsprobleme der N2230 sind nun nicht mehr vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommst dir jetzt voll krass witzig vor mit deinem ghetto style huh? Dann red ich mal auf deinem Klo Niveau weiter mit dir...
klar die settings für kacknoobs sind eh schon von mir gecheckt und auf confick style for pros eingetuned worden...wat willst
du mir erzählen, deine mudder weiss mehr drüber. ..

Tatsächlich war es ein Windows 8 / Treiber Problem , denn mit dem (nicht lenovo bloss weil auf lenovo seite steht, sondern neueren intel treiber du honk) geht alles astrein.

Klar soweit, oder muss ich erst deinen Pappi anrufen damit dus glaubst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh