Seltsammes SD Karten verhalten [ SanDisk Ultra 64GB micro SDXC I ]

F3L1XB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
42
Hallo alle miteinander,

ich habe seit ca einer Woche ein seltsammes Verhalten meiner micro SD Karte von SanDisk. (SanDisk Ultra 64GB micro SDXC )
Die Karte ist seit ca einem Jahr in meinem Xperia Z1 in betrieb und dient hauptsächlich dazu den Speicher für Musik zu vergrössern.
Seit ca. einer Woche kann ich aber weder Daten löschen, noch neue aufspielen, bzw. es zeigt an, das neue Daten drauf sind, bzw gelöscht wurden, jedoch nach einem reconnect ist alles wie zuvor vorhanden.

Erster Versuch => Formatieren. Sony verwendet ja immer das exFat system.
Formatierung in Windows (7) läuft bis kurz vor ende durch und bricht mit der Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" ab.
Das tool SDFormatter (wird auch auf der SanDisk Seite angeboten) meldet das die Karte schreibgeschützt sei. SD-MicroSD adapter ist auf unlock. Habe auch einen anderen Adapter probiert.
Meine kleinere 30GB Karte tut einwandfrei.

Nächster Versuch: Linux. Formatieren mit Gpartet läuft ohne Fehler durch. Karte sieht leer aus. Karte wieder aus und eingesteckt: Alles wieder da. Alle Daten sind noch vorhanden und lassen sich öffnen. 0 Veränderung.
Komplette Partitionstabelle "gelöscht" und neue aufgesetzt + formatiert, selber Effekt. Auch Dateien lassen sich "aufspielen", aber nach einem reconnect ist alles wie bisher. Als sei die Karte mit all ihren Daten "eingefrohren", wie eine gebrannte CD/DVD. (formatierung hab cih ebensfalls mit NTFS, ext4 und fat32 probiert)

Schussendlich hab ich das ganze noch mit dem CMD-Programm diskpart für Windows probiert:

(gibt wenigstens einen fehler aus)
imgur: the simple image sharer

Kann sich jemand das erklären? Vorallem das gpartet im Linux keine Fehlermeldung ausgibt?
Ansonsten gibts bei SanDisk ja sehr lange Garantie, ich weiß jedoch nicht mehr ob ich Orginalverpackung bzw Kassenbeleg noch habe. Ausserdem würde ich ungern die Karte mit doch einigen privaten Daten unformatiert an SanDisk schicken ;-)

grüße
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aber der mechanische Schreibschutz gesetzt. Ist das vielleicht bei dir auch der Fall?
 
Leider nein, an dem lags nicht. Hab ich mehrfach geprüft, sogar an 2 unterschiedlichen Kartenlesern. Ich kann nichtmal im Android mit dem ES Datei Explorer Dateien verändern.
 
Hatte ich leider auch und hab die Karte letzten Endes wegwerfen müssen...

EDIT: Allerdings ging formatieren mit Gparted auch nicht, ich weiß aber nicht, ob ich ne Fehlermeldung bekommen habe oder nicht.
 
Für alle die es interessiert, hier die Antwort vom SanDisk Support, der übrigens sehr schnell geantwortet hat:

Sehr geehrter Herr #####,


Aus Ihren Informationen entnehmen wir, dass Ihre Speicherkarte intern schreibgeschützt erscheint.

Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten.
Eine Schreibschutzmeldung erscheint, wenn ein Fehler festgestellt wird, um möglichen Datenverlust zu vermeiden. Wir empfehlen stets eine Sicherungskopie der Daten zu machen.


Wenn Sie den Ersatz durch SanDisk wünschen, antworten Sie bitte auf die folgenden Fragen, um Ihr Produkt zu registrieren, und den Anspruch auf Garantie zu überprüfen.


Alle Produktkodes / Seriennummern auf dem Produkt
Kaufort

Telefonnummer( nur für den Versand bzw. technischen Rückanruf)
Versandadresse (kein Postfach)
Stimmen Sie zu Ihre Adresse mit unserem Versanddienstleister zu teilen?


Hinweis: Überholte (Refurb), äusserlich beschädigte, oder nicht authentische Produkte werden nicht von der SanDisk Garantie gedeckt.

Wir danken Ihnen für Ihre freundliche Zusammenarbeit und erwarten Ihre Rückantwort.


Mit freundlichen Grüßen

SanDisk Technical Support
 
Das Thema ist ja nun doch schon etwas älter, aber genau dieser Fehler hat mich nun auch erwischt. Sandisk Ultra 64gB. Ca. drei Jahre alt. Habe ich damals mit dem Samsung Tablet bei Amazon bestellt.
Bekomme ich da wohl Ersatz geliefert und wollen die die alte Karte zurück? Also zurückschicken würde ich die auf keinen Fall. Da sind jede Menge privater Daten drauf und die lassen sich ja bekanntermaßen nicht löschen -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh