Semi-Custom Loop mit Swiftechs H220x

abbe

Neuling
Hallo,

Ende September, anfang Oktober gibt es bei mir einen neuen Rechner. Wasserkühlungen fand ich schon immer sehr anziehend und wolllte hiermit nun ein wenig Fuß fassen. Geplant war eine AiO von Corsair (die H60). Was mich bei den AiOs stört, das die Grafikkarte nach wie vor Krach von sich gibt und meine Gründe für eine WaKü sind Lautstärke bei zumindest gleicher Performance (und weil es einfach eine WaKü sein soll ^^).

Zunächst einmal, das System welches gekühlt werden soll:
  • Mainboard: Asus Maximus Hero VII
  • CPU: i7-4790k
  • Graka: Asus GTX770 OC 4GB
  • Ram: Corsair Vengance Pro 2x4GB
  • Netzteil: Be Quiet 550W (grad nicht sicher wieviel, auf jeden Fall was um die 550)
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Platte: 128GB SSD und 1TB Standard

Netzteil und Festplatten werden aus dem alten Rechner mitgenommen.

Nun zum eigentlichen Thema.
Mein Plan ist es die CPU und die GPU über die H220x zu kühlen. Radiator mit Pumpe soll an den oberen Teil des Gehäuses angebracht werden, 240mm sollen laut Herstellerangaben passen.
Nun ein paar Fragen:
  1. Es soll ein Full-Cover Block für die GPU sein. Passende Modelle werden hiermit bestimmt:
    Review and select water blocks | ASUS GTX770-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC GeForce GTX 770 4GB GDDR5 (90YV04E3-M0NA00) | CoolingConfigurator.com
    Kann einer eine Empfehlung aussprechen? Nickel oder Nickel-Acetal? Was ist der Unterschied?
  2. Reicht der 240er Radiator oder benötige ich einen weiteren? Hab eine Formel gesehen die 120mm x (Anzahl der Komponenten +1) angegeben hat, demzufolge wäre ein weiterer Notwendig (-> Front).
  3. Schläuche: 16/10 oder 13/10, tendiere aufgrund von Einheitlichkeit zu 16/10 -> Empfehlungen?
  4. Mehr Schlauch und ein weiterer Block (GPU) bedeutet mehr Volumen -> mehr Platz für Flüssigkeit. Kann ich die Flüssigkeit mit Destilliertem bzw. entmineralisiertem Wasser auffüllen?
  5. Habe ich was vergessen?

Sofern alles hinhaut, werde ich nach Abschluss eine kleine Anleitung zusammenstellen, damit weitere Neulinge auch was davon haben.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Wenn etwas unklar ist, dann einfach Fragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also was du wissen musst:
Der H220X Radiator reicht für CPU, aber mehr auch nicht wirklich

Für die GTX770 brauchst du definitiv einen weiteren 240 Radiator!
Die Pumpe sollte ohne Probleme für die Radiatoren und den CPU und GPU Block ausreichen.

16/10 Schlauch, je nachdem ob du Wartungsfreien Schwarzen willst oder farbigen / klaren

Ich habe Wartungsfreien Schwarzen EK ZMT geholt und die Anschlüsse waren von XSPC und gingen verdammt schwer drauf!!

Was ich selbst beim befüllen merkte, das es sehr sinnvoll ist und zum Glück auch schon eingebaut hatte(was ich mehrmals machen musste wegen paar Problemen...)
Denk auf jeden Fall an einen Ablasshahn / eine Ablassmöglichkeit! (T Stück und ein Einfacher Kugelhahn dran)

Als Flüssigkeit am besten innovatek Protect!
Nichts mischen oder so einfach komplett ordentlich neu machen, dann hast du weniger Probleme!

Vorher mal mit dest. Wasser Durchspühlen und den neuen Radi mal richtig nach Anleitung Ausspühlen! (mit Cillit Bang)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh