Semi High-End Intel System auf unter 50W idle?

M

Mainhatten

Guest
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte mir jemand geschrieben, dass man mein Intel System mit 12er CPU im idle problemlos auf unter 50W bringen kann.

Nun frage ich mich wie das geht und was ich falsch mache - bei mir liegen niemals weniger als 100W an.
Als Messung nehme ich zum einen eine Stromzähler Steckdose und zum anderen die Anzeige des Corsair AX1600i. Beide Werte sind bis auf 4-5W identisch.

• 12900k leichtes UV, kein OC
  • MSI Z690 Edge WiFi DDR4
  • 32GB RAM
  • ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC (UV auf 0.875 + Lüfterstop)
  • ARCTIC Liquid Freezer II 420
  • 2 x Samsung 980 PRO M.2 mit Abschaltung nach 15 Minuten
  • Corsair AX1600I
  • 4 x Silent Wings 3 PWM 140
  • Corsair K100 RGB
  • Corsair Glaive PRO RGB
  • Windows 11 Prof.
Das System braucht nach langem Idle mit CPU 1% auf 0,97GHz etwa 110-117W. Zum Vergleich; Diablo IV auf 4K und alles Ultra ca 230W, mit Twitch nebenher 250W. Alle Powersafe Modi aktiv, zumindest was man im BIOS und Windows ohne Tricks machen kann.

Ist die Aussage mit den 50W machbar oder war das Unfug? Wo fange ich an?

2023-06-07 11_31_26-.jpg

Was sagt hwinfo wer sich da wieviel Strom nimmt?
CPU?
GPU?

Was für ein Monitor ist daran?
Welche Auflösung, welche Bildfrequenz, welcher Monitoranschluss?
Welchen Takt fährt die 4090?

Was sagt hwinfo wer sich da wieviel Strom nimmt?
CPU?
GPU?

Was für ein Monitor ist daran?
Welche Auflösung, welche Bildfrequenz, welcher Monitoranschluss?
Welchen Takt fährt die 4090?

hwinfo war schon mal ein guter Ansatz.

• CPU: 11,3W
  • GPU: 27W
  • MB: 28W
Monitor ist ein MSI ARTYMIS 343CQRDE 3440x1440 bei 165Hz (Afterburner-Limit bei 120Hz) und die GPU ist idle auf 225MHz.

Screenshot CPU.jpg

Screenshot MB.jpg

Screenshot GPU.jpg

CPU ist denke ich nicht mehr viel zu holen, 11w ist da voll im rahmen für 12te gen. Bei Grafikkarte und MB könntest du RGB abschalten. Man sollte mal nicht unterschätzen wie viel RGB tatsächlich an Strom zieht insgesammt :)

Ist die Aussage mit den 50W machbar oder war das Unfug? Wo fange ich an?
Wenn du wirklich in den 50W bereich kommen willst solltest du mal über deine Komonenten nachdenken.
Du hast halt viele kleine Highend Teile die halt immer etwas mehr verbrauchen als 'normale' Bauteile.

Wozu man ein 1600Watt Netzteil kauft verstehe ich halt überhaupt nicht aber das wird auf jeden Fall am ende ineffizenter sein als ein ähnlich wertiges 750 Watt Netzteil.

Einen 600PS Sportwagen wirst du auch bei 90kmh niemals auf Landstrasse mit unter 5 L/100KM fahren während das ein kleiner 100PS Golf TDI halt spielend schafft.

Du hast dir halt für viel Geld Highend Hardware gekauft dann must du halt auch mit einen erhöhten Idle Stromverbrauch leben.
Wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist wäre halt ein 12700er mit sparsammen B660 Chipsatz und ohne den ganzen RGB kram viel sinnvoller.

62W Sekundärseite idle ist jetzt nicht sooo viel.
110W Primär im Vergleich schon. Das würde bedeuten Netzteil Effizienz in der 50% Liga aufgrund der niedrigen Auslastung.
Es gehen 110W von der Steckdose ins Netzteil rein, aber es kommen nur 62W raus und im PC an.
Der Rest sind Wandlerverluste und Wärme.

Das kannst du in der Effizienz Kurve des Netzteils nachschauen ob das realistisch ist.

Gegenprüfen kannst du unter Last ob die Effizienz hoch geht.
Ich rechne nicht mit wesentlich besseren Werten, da selbst 500W unter gaming Last nur 30% Auslastung des Netzteil sind.

Für mich ist das ein klassischer Fall von gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.
System für angestrebten niedrigen idle Verbrauch schlicht nicht geeignet. Komplett falsch dimensioniert.

PS: von 50W sekundär bist du mit 62W garnicht so weit weg.
Und bitte Mal klären welche Angabe primär und Sekundärseite ist. Nicht dass wir Äpfel und Birnen diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich in den 50W bereich kommen willst solltest du mal über deine Komonenten nachdenken.
Du hast halt viele kleine Highend Teile die halt immer etwas mehr verbrauchen als 'normale' Bauteile.
Du hast dir halt für viel Geld Highend Hardware gekauft dann must du halt auch mit einen erhöhten Idle Stromverbrauch leben.
Wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist wäre halt ein 12700er mit sparsammen B660 Chipsatz und ohne den ganzen RGB kram viel sinnvoller.
Ich denke du missverstehst mein Anliegen. Wenn ich 50W einsparen kann, weil ich Settings falsch habe, mache ich das gerne. RGB ist alles aus, bzw. ich habe ohnehin nur den Speicher mit RGB weil damals nichts anders zu bekommen war. Keine RGB Lüfter oder sonstwas.

Wozu man ein 1600Watt Netzteil kauft verstehe ich halt überhaupt nicht aber das wird auf jeden Fall am ende ineffizenter sein als ein ähnlich wertiges 750 Watt Netzteil.
Das Netzteil war mal ein Corsair 850W, welches ausfiel und durch Amazon mit dem 1600 ersetzt wurde, da damals nichts anderes da war (Corona Zeit).
Es läuft im Idle bei 93% Effizenz, ist Titanium zertifiziert. 117W rein, 108W raus ( siehe Screenshot im ersten Beitrag). Wie viel Strom würde ich denn mit einem 850er sparen? 3-4W?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

110W Primär im Vergleich schon. Das würde bedeuten Netzteil Effizienz in der 50% Liga aufgrund der niedrigen Auslastung.
Es gehen 110W von der Steckdose ins Netzteil rein, aber es kommen nur 62W raus und im PC an.
Der Rest sind Wandlerverluste und Wärme.
Das Netzteil läuft auf 93%. 117W in, 108W out, siehe ersten Screenshot im Beitrag.

Dann vermisse ich 45W auf der Sekundärseite.
CPU Board GPU sind 62W. Wo ist der Rest?
Was sagt hwinfo?

AIO könnte 36W sein (üblich 12V 3A Anschluss).

Ich denke nicht dass du mit all deinen Kram im PC Richtung 50W kommst. Zu viel AIO und Klimbim usw.

Nicht benutzte Mainboardkomponenten im BIOS abschalten (SATA, USB, etc.)
Checken ob die tiefen C-States aktiviert sind.

DANKE
Thunderbolt über USB4 war aktiviert und eine USB Festplatte hing daran zwecks Datensicherung. Ich habe jetzt Thunmderbolt und alle USB bis auf Tastatur, Maus und einen spare Port abgeschaltet.
29W weniger! Wahnsinn. C-States waren an.

AIO könnte 36W sein (üblich 12V 3A Anschluss).

Ich denke nicht dass du mit all deinen Kram im PC Richtung 50W kommst. Zu viel AIO und Klimbim usw.
Das ist eine Aussage mit der ich Leben kann. Ich will nur nicht durch Unwissen Energie verschwenden wenn es mit ein paar Clicks anders sein kann. Da habt ihr mir bereits gut geholfen. Danke.

Bleiben noch 16W bis 45W die irgendwo zu suchen sind?
Ich finde in hwinfo sonst nichts mehr mit Verbrauchswerten/Watt-Zahlen.
Mir kommt ein Verdacht. Die Tastatur und Maus hängen über einem K(V)M-Switch (ohne V) am System. Ich muss am WE messen ob es einen Unterschied macht diese direkt zu verbinden.

Mir kommt ein Verdacht. Die Tastatur und Maus hängen über einem K(V)M-Switch (ohne V) am System. Ich muss am WE messen ob es einen Unterschied macht diese direkt zu verbinden.
Wenn der KVM über USB Strom bezieht macht es einen unterschied, falls nicht sollte es keinen machen.

Ich finde in hwinfo sonst nichts mehr mit Verbrauchswerten/Watt-Zahlen.
Pro aktiver SSD kannst du schonmal 5W rechnen, sofern du also nicht 15 Minuten wartest, bis die wirklich abschalten, hast du da schonmal 10W.
Pro Lüfter kannst du ~1W annehmen. Durch die 4 Gehäuselüfter stecken also auch da schon ~4W.

Die Aio braucht auch noch Strom. Auch hier sind 3 Lüfter drauf. Keine Ahnung wieviel Strom so eine Pumpe zieht.

Laut deinem Screen oben hast du 3,25A auf der 5V-Schiene. Das sind ~16W. Bei mir hängen die (meisten?) USB-Anschlüsse an der 5V-Schiene. Die geht entsprechend sofort um 500mA/2,5W hoch, wenn ich z.B. mein Handy anstecke und es somit lädt. Jedes USB-Gerät braucht Strom. Wieviel ist eine andere Frage, aber eine mit RGB vollgestopfte Tastatur mag dann auch schonmal gerne auf 2W kommen.

15-20W können sich durch solchen "Kleinkram" also durchaus schnell anhäufen.

Thunderbolt über USB4 war aktiviert und eine USB Festplatte hing daran zwecks Datensicherung. Ich habe jetzt Thunmderbolt und alle USB bis auf Tastatur, Maus und einen spare Port abgeschaltet.
29W weniger! Wahnsinn. C-States waren an.
Habe ich auch bei der TB-Karte für mein Board schon mal gelesen, daß die die tieferen C-States sabotiert (nur noch C3). Da frage ich mich doch, wie macht das eigentlich Apple?
Pro aktiver SSD kannst du schonmal 5W rechnen, sofern du also nicht 15 Minuten wartest, bis die wirklich abschalten, hast du da schonmal 10W.
Ja nee. So eine 980 Pro liegt im Leerlauf ohne tiefere Power-States bei ca. 1 W. Überleg doch mal, was 5 W bei einem typischen NVMe-Kühlkörper in Sachen Temperatur bedeuten würde.
Mit PCIe ASPM und NVMe APST aktiv werden es dann schnell <30 mW, und mit zusätzlich L1.2 sind wir dann bei 6 mW, und dabei ist sie weiterhin in <10 ms aufzuwecken. In Sachen Power-Management macht man Samsung-SSDs so schnell nichts vor.

OK, die PCIe-Gegenseite wird auch ein bißchen was brauchen, aber ich habe mit netto 6 W schon ganze GPUs (PCIe 2.0 x16) betrieben.

Bei einem B760-Board von MSI habe ich übrigens ASPM und die höheren CPU-C-States zu Fuß einschalten dürfen. ASPM war dabei einzeln pro Root-Port steuerbar, sehr löblich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh