[Kaufberatung] semi-passiv Llano HTPC

devic

Semiprofi
HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und XX 70% HD-Material
Fernsehempfang: vorerst nein, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich von dvb-c auf dvb-s2 wechsel.
HD/SD-Aufnahme: -
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE-40C6700, Teufel Concept E MPE
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: BluRay-Laufwerk, HDD
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 300 - 500 Euro

Hallo,

Moechte mir nach langer Pause hier in der Community wieder ein PC zulegen. Diesesmal soll es ein HTPC sein, der semi-passiv gekuehlt wird. Mir ist wichtig, dass das System sehr leise ist. Bei der Hardware bin ich mir noch ein bisschen unschluessig, vor allem beim Gehaeuse. Fest steht: Es soll ein Llano-System werden mit einem schicken Gehaeuse in das ein Tower-Kuehler reinpasst. Ich bin also auf der Suche nach einer Gehaeuse - CPU-Kuehler Kombination, mit der ich einen "grossen" Llano kuehlen kann. Der Rest der Hardware koennte dann so aussehen:

Wunschliste vom 06.12.2011, 13:59 | Geizhals.at EU

dazu kommt natuerlich noch RAM, ordentliche Luefter, evtl eine SSD und spaeter eine TV-Karte... Ausserdem suche ich noch eine kabellose Maus-Tastatur-Kombination (Sofa geeignet) fuer ca. 50 Euro. Optimal waere, dass ich den PC ueber die Tastatur starten kann. Fernbedienung kommt nicht in Frage.

MfG
devic :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell gut. bekomme ich da mit einem normalen ATX-Netzteil ohne weiteres ein Towerkuehler wie Scythe Ninja 3 o.Ae. rein?

ins FT-03 wuerde der HR-02 Macho passen. Waere also eine Option, auch wenn mir das Gehaeuse nicht 100% gefaellt.

Jetzt waere es noch interessant zu wissen wie es mit dem V354 aussieht. Hier steht, dass je nach Config ein Towerkuehler passt. Ich versteh aber nicht von was das abhaenig sein soll... von der CPU-Sockel-Position?

ja, und davon wie man 'Tower Kühler' definiert.

Und wie "schmal" schmal der ist. Nen nahezu quadratischen Kühler wie Ninja 3 oder Mugen 2 kriegste da auf keinen Fall rein... Meghalem könnte gehen, kommt aber stark aufs mainboard an. Problematisch kann dann aber auch der Lüfter im Deckel werden. Ich mußte den ausbauen weil er mit nem scythe big shuriken kollidiert, und zwar nicht nur um haaresbreite...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Ach ja, wenn der CPU Kühler relativ weit unten liegt könnte ein Prolimatech Genesis extrem interessant sein:
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis CPU-Cooler

Der eine Teil vom Kühlkörper hinge dann im Luftstrom vom Netzteil, der andere im Luftstrom vom Lüfter an der Gehäuseoberseite...

Wie man hier sehen kann, passt z.B. ein ASUS Rampage 3 Gene in Kombination mit einem Promiltach Megahlems rein.
Leider gibts bei den mATX FM1-Boards keins, das den Sockel so weit oben wie das R3G hat ...

also entweder anderes Gehaeuse suchen oder ein komplett anderen Sockel wählen, wobei für ein HTPC ja nicht viel in Frage kommt ...

Edit:
Eine andere Ueberlegung waere ein LianLi V353. Da passt ein Noctua NH-C14 rein. Außerdem ist das fuer den semi-passiv-Betrieb ausgelegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh