Semi Passives Netzteil

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18503
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18503

Guest
moinsen, ich wollt für meinen pc ein semi passives netzteil kaufen da mein jetziges 360W chieftech leider schlapp macht.
mir ist beim durchstöbern dieses forums vorallem das NesteQ A.S.M. NA 4501 aufgefallen, 450 watt sollte denk ich mal genügen.

betreibe momentan nen p4, 3ghz; 1giga ram, x800pro, 2 ide platten, 1 sata platte, cd brenner, dvd laufwerk, soundkarte, tv karte, lüftersteuerung, 4 lüfter, pumpe, 2 kaltlichtkathoden.

habt ihr erfahrungen zu diesem netzteil? könnt ihr mir andere semi passive netzteile empfehlen?

greetz, xeed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Semi passive und ganz passive NTs haben oft mit Überhitzung zu kämpfen. Nimm lieber ein leises aktives NT, das ist auch unhörbar und entlüftet dazu noch.

Seasonic S12-380 oder BQ! Dark Power Pro 430.
 
also ich hab ne 500watt elanvital greenager und das ist auch semi-passiv und ich habe damit überhaupt keine probleme.
der lüfter laüft fast nie und im office wir es auch net sehr heiß.
naja musst du halt selbst wissen, wenn eh noch andere lüfter im gehäuse laufe, hörst du ne 12cm netzteil auch net raus.
 
glaub ich kaum dass die mit überhitzung zu kämpfen haben, haben ja n lüfter wenns heiss wird :haha:
ausserdem wird das teil später für mein casecon eingesetzt und dort stehts genau über nem loch damits frischluft ansaugen kann. soll also nicht zur case entlüftung dienen.
und das 380Watt netzteil... ist das nicht etwas zu knapp berechnet?! kann gut sein dass noch die eine oder andere hd dazukommt und ich will nicht schon in nem jahr n neues kaufen müssen ;)

greetz und thx, xeed
 
ich hab das 450W NESTEQ seit 1 woche und bin sehr zufrieden.
gehört habe ich das nt bisher 1x nach dem einbauen, weil ich zum testen mal den ASM-mode ausgemacht habe!
das nt wird zwar warm, aber nicht heiss.

der lüfter läuft im ASM-modus automatisch an, wenn eine bestimmte temperatur erreicht werden sollte!
 
sonst hat keiner mehr ne idee?!
werd das teil sonst morgen abend ma bestellen :)
 
kiri schrieb:
Semi passive und ganz passive NTs haben oft mit Überhitzung zu kämpfen. Nimm lieber ein leises aktives NT, das ist auch unhörbar und entlüftet dazu noch.

Seasonic S12-380 oder BQ! Dark Power Pro 430.

so ein schwachsinn...ich habe ein PASSIVES Yesico 480W...noch nicht ein einziges mal ist auch nur die LED ">60°C" angegangen, geschweige denn es hat wegen überhitzung abgeschaltet...

also...don´t talk about things you don´t know about...
 
also ich habe ein yesico netzteil 550 Watt in ich bin voll zu frieden!!!:) Bei mir ist das Nt auch noch nie wegen überhitzung ausgeschaltet.......!!!!!!!!!!!
 
also ich find die semi passiven nich so dolle.
also vom prinzip her saugeil.
aber wenn du zB nur einen casefan hinten drin hast und der lüffie im NT aus ist, dann saugt der casefan die luft durch das NT in den inenraum des pc und dann wieder nach draussen.
dadurch leidet der gesamte luftstrom und damit auch die komponenten, die passiv gekühlt werden.

da sind die passiven NTs besser, da diese "dicht" sind und keine luft durchlassen.

aber wenn du vorne und hinten nen lüffie drin hast, dann ises nicht so schlimm ;) nur da brauchste auch kein (semi)passives NT ;) ein seasonic ode rein gemoddetes tagan snd auchsehr sehr sehr leise. ich hör mein tagan nur, wenn ich mitm ohr am lüftergitter bin.
da ist meine (samsung) pladde ~30mal so laut :fresse:
(aber ich hab ja hier schon n ausgeschlachtetes laufwerk... brauch nurnoch bitumen :xmas: )
 
Max0505 schrieb:
also ich find die semi passiven nich so dolle.
also vom prinzip her saugeil.
aber wenn du zB nur einen casefan hinten drin hast und der lüffie im NT aus ist, dann saugt der casefan die luft durch das NT in den inenraum des pc und dann wieder nach draussen.
dadurch leidet der gesamte luftstrom und damit auch die komponenten, die passiv gekühlt werden.

da sind die passiven NTs besser, da diese "dicht" sind und keine luft durchlassen.

aber wenn du vorne und hinten nen lüffie drin hast, dann ises nicht so schlimm ;) nur da brauchste auch kein (semi)passives NT ;) ein seasonic ode rein gemoddetes tagan snd auchsehr sehr sehr leise. ich hör mein tagan nur, wenn ich mitm ohr am lüftergitter bin.
da ist meine (samsung) pladde ~30mal so laut :fresse:
(aber ich hab ja hier schon n ausgeschlachtetes laufwerk... brauch nurnoch bitumen :xmas: )
hmm von dieser seite habe ich das noch garnie betrachtet... aber ich glaube kaum dass das mitm luftstrom gross was ausmachen wird... in diesem bereich is mein jetziges case eh nicht so toll...
naja ich bestell es jetzt mal und bin gespannt was dabei rauskommt, werde wieder posten wenn ichs habe :wink:
 
jo schreib dann auchmal die temps dazu :bigok:

vor allem die HDDtemps interessieren... ;)
 
so habs gestern erhalten, das verlegen der kabel ging trotz der grösseren anzahl irgendwie fast besser als bei dem chieftec was ich vorher drin hatte.. hat leider einige kabel zuviel die ich garnicht benötige.
in der nacht sag ich ma so ungefähr alle 15 minuten geht der lüfter ganz kurz hoch (15 sek oder so) und dann is wieder ruhe im kasten.. am tag wenn ich die lüfter alle höher hab und musik an ist hab ich nix gehört.
ersteindruck gut aber nicht berauschend... werd ich wohl noch ein paar tage mehr benötigen ums besser kennenzulernen ;)

greetz
 
dafür muss ich noch warten damit ich mir einen ungefähren durchschnittswert ausrechnen kann...
ich denk ma die sind ungefähr gleich, villeicht etwas drüber da halt doch ein teil des luftstroms verloren geht...
 
so also nach ner weile testen und probieren kann ich den ungefähren schluss ziehen dass die temperaturen zwischen 2 und 4 °C höher sind als zuvor (cpu/chipset) die festplatten sind ungefähr gleich geblieben. ich denke mal das liegt alles an dem fehlenden luftstrom. trotzdem bin ich zufrieden mit dem netzteil und bereue es nicht die kohle für das ausgegeben zu haben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh