Seminararbeit: Bitte um Unterstützung bei meiner Umfrage

Marcel_E

Neuling
Hallo liebe hardwareLUXX-Community,

mein Name ist Marcel Eglseder und ich bin ein Oberschüler an der FOSBOS Hof. Momentan besuche ich die 13.Jahrgangsstufe um das allgemeine Abitur zu erwerben. Zu dieser Jahrgangsstufe gehört das Ausarbeiten einer Seminararbeit mit einem bestimmten Seminarthema.

Mein Thema hat zwar nichts mit dem Thema Hardware zu tun, dennoch ist das eine Hobby von mir und daher habe ich gedacht ich versuche es hier einfach mal. Mein Thema beinhaltet die Frage, ob Franken von Bayern unabhängig werden kann und ob der Wunsch nach Unabhängigkeit bei der Bevölkerung überhaupt noch vorhanden ist. Um diese Frage ausführlich klären zu können, braucht es eine Befragung der Bevölkerung, welche durch diese Umfrage von mir durchgeführt wird. Da das ein sehr wichtiger Baustein meiner Seminararbeit ist, um meine Seminararbeit erfolgreich beenden zu können und zu einem eindeutigen Ergebnis zu gelangen, bin ich jedem Teilnehmer, der sich Zeit für meine Umfrage nimmt, sehr dankbar.

Die Umfrage wird nicht mehr als 10-15 Minuten in Anspruch nehmen und ist vollkommen anonym. Die Antworten der Teilnehmer dienen ausschließlich der Ausarbeitung meiner Seminararbeit und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Link zu meiner Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/dvsu9fjn

Ihr könnt meine Umfrage auch gerne im privaten Umfeld verteilen. Wie bereits geschrieben, bin ich über jeden Teilnehmer sehr froh und jedem Teilnehmer sehr dankbar, der sich Zeit für meine Umfrage nimmt. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Thema beinhaltet die Frage, ob Franken von Bayern unabhängig werden kann und ob der Wunsch nach Unabhängigkeit bei der Bevölkerung überhaupt noch vorhanden ist.
:ROFLMAO: :banana:
... aber warum auch nicht, über irgenwas muss man ja so eine Arbeit schreiben. Ich find das Thema aber eigentlich recht geil, überhaupt, dass man es dir zugelassen hat.
Ich kann dazu nichts beitragen, da ich doch an der Grenze zum Balkan lebe.

Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall!

Würde ja gerne helfen, aber bin weder aus Franken, noch aus Bayern. Ich unterteile da nur zwischen nördlich und südlich des Weißwurst-Äquators.

Befragung der Bevölkerung? Ja, dann tu das, aber nicht Befragung verrückter Hardwareenthusiasten, die sich virtuell im Luxx treffen, ansonsten aber auf der halben Welt verteilt sind.

OK, du kannst ja nicht die komplette Bevölkerung befragen. Also was erachtest du als repräsentativ, um deine Daten halbwegs ernst zu nehmen? 100 pro Gruppe (Bayern und Franken)? 200? 500? 1000?

Dann vermisse ich die Frage, ob sich die TN eher als Bayern oder eher als Franken sehen. Das sind potentiell zwei gegenläufige Interessensgruppen.

Und was mir dann noch fehlt ist eine Definition, worüber die Umfrage überhaupt handelt, „Unabhängigkeit Frankens“ – was soll das sein?
Als neues Bundesland innerhalb der Bundesrepublik?
Als eigenständige Nation, welche zunächst ggf. außerhalb der EU entsteht?
Als separatistische Abspaltung mit potential zum Bürgerkrieg?
Also ohne das Konzept der Unabhängigkeit etwas zu umreissen, sind die Antworten die du bekommst, nicht mehr wert als ein gewisses Bauchgefühl.
Vorsicht mit solchen Umfragen, wo man undefinierte Angebote macht und die Abstimmenden nicht wissen um was es geht – ich sag nur Brexit.

Ich bin beruflich Nutzerforscher, sowas gehört also zu meinem Tagesgeschäft.
Du bist mit eher schwammigen Fragen in die Umfrage reingegangen, entsprechend wenig kannst du mit den Ergebnissen dann auch beantworten. Zwei Dinge sehe ich, dass rauskommen:
  • Wie sehr pro oder contra dieser undefinierten Unabhängigkeit sind wahllos gefundene Menschen von denen du demografisch außer der Altersgruppe nichts weißt. Zudem greift hier der Self-Selection-Bias: wer denkst du, wird sich bei dieser (Um-)Frage tendenziell eher melden? Menschen aller Regierungsbezirke Bayerns, die völlig zufrieden mit Bayern und ihrem Leben sind, so wie es ist? Oder Wutbürger & Friends, welche glauben, dass ihr Heil in einer irgendwie gearteten Abspaltung liegen? -> Die Ergebnisse sind so ganz klar nicht-repräsentativ und somit ziemlich wertlos.
  • Einzig die Frage nach den Gründen hat ein bissl Gehalt, ob man jetzt eher historisch, kulturell, etc. motiviert ist. Dieser Aspekt wird so der einzige sein, den du dann in der weiteren Diskussion deiner Arbeit ausführen kannst – leider aber unwissend, wer wirklich deine TN waren und ob sie als Bayern oder Franken betroffen waren, oder unbeteiligt sind, weil du nicht weißt, wen du rekrutiert hast.

OK, du bist in Klasse 13 und machst deine ersten wissenschaftlichen Schritte. Da gelingt nicht sofort alles. Aber wer Wissenschaft betreibt, sollte sich dem wissenschaftlichen Diskurs stellen, denn da lernt man sehr viel. Sieht man das ganze als Übungsprojekt, was es ja auch ist, dann hilft dir ggf. so ein Feedback auch.

Btw
Wenn ich diese Frage jetzt mal anfassen wollen würde, so würd ich vorgehen:
Rekrutierung/Screening:
  • Nicht mit der Tür „Bayern vs. Franken“ ins Haus fallen
  • In Deutschland offen nach Bundesland fragen, wo man sich zugehörig fühlt -> nur Bayern kommt weiter
  • Geschlechter 50:50 (alle diversen und was es noch gibt einfach durchlassen – sind nur ganz wenige)
  • Entweder zwei Altersgruppen (über und unter 40) oder sogar die 4 Generationen (Boomer, Gen X, Millenials und GenZ) jeweils ausgeglichen
  • Dann fragen, ob man sich den fränkischen oder den restlichen Regierungsbezirken zugehörig fühlt
  • Und dann als „Bayern“ und „Franken“ jeweils 200 Personen rekrutieren, welche dann in beiden Gruppen anteilig der Geschlechts- und Altersverteilung entspricht.
  • Ich denk, das würd mich bei meinem Zulieferer in etwa 6.000 € kosten.

Wohne in Franken bei Nürnberg. Habe aber auch schon in Thüringen, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz gewohnt.
Bei der Umfrage nehme ich gern teil. Wieso man dir dieses Thema allerdings gestattet hat, bleibt fraglich. Imo kein wissenschaftliches Thema. Aber vielleicht sieht man das in Hof ja anders weil die Frage dort brisanter ist :shot:

Wenn man natürlich noch mehr Kleinstaaterei, politischen Nonsense, Steuergeldverschwendung, Bürokratie-Wahnsinn und gesellschaftliche Spaltung will - Go for it. Dann abspalten. Wenn man endlich ein modernes, effizientes und zukunftsfähiges Bayern will - dann bitte schlagt die Idee den Spaltungs-Willigen-Franken aus dem Kopf. Können imo eh nur verbitterte alte Säcke sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh