Seminarfach: geistige schäden verursacht durch den computer

User48

Enthusiast
in vorbereitung auf meine seminarfacharbeit soll ich bis dienstag ein probekapittel schreiben. als punkt habe ich mir geistige schäden die durch den computer verursacht werden können vorgenommen, was habt ihr an vorschlägen/erfahrungen zu diesem thema???
paar sachen die mir so eingefallen sind wären schonmal:
vernachlässigen von sozialen bindungen (freunde)
gefahr der sucht, wovon ich wahrscheinlich zugar selbst betroffen bin
einschränken der kreativität zumindest in vielen fällen
monotonie im alltag und in der freizeit
in vielen genre bidingtes permanenten aussetzen von gewalt woraus folgt abstumpfung
flucht in scheinwelten
allgemeine gefühlsabflachung

wenn euch was einfällt schreibt einfach mal oder wenn ihr irgendwelche ideen habt die mir weiterhelfen könnten, danke schonmal im voraus
:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@User48
suizid gefahr fehlt also in deiner liste

edit:

mal im ernst:

ich halte das für sehr intressant, gerade auf die monotonie der arbeit würe ich an deiner stelle ein gehen, weil das doch recht hart ist.

zur suzid gefahr:
das war mein ernst, wen man bedenkt das es so "selbstmord-foren" gibt, ist das echt bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
auslösung von anfällen bei einer photosensiblen epilepsie

lol jonny der is gut. bist du ne art doktor? meinst du damit sowas wie arrrhhhh licht, es brennt...!!!!
ok, das mit der suizid gefahr werde ich mal adden
was ich noch sagen will, danke leute, das ist das beste forum überhaupt, hier findet man bei jedem problem hilfe :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit zunehmender taubheit durch deltalüfter ?? :fresse:

ne im ernst,

ein punkt wär noch ausreichende abschirmung und die tatsache, dass oft noch alte monitore im einsatz sind, die aufgrund ihrer zoll/hertz schädlich sind

User48 schrieb:
lol jonny der is gut. bist du ne art doktor? meinst du damit sowas wie arrrhhhh licht, es brennt...!!!!

nein aber epileptische anfälle können unter Umständen durch schnelle. hektische bild/farbwechsel ausgelöst werden.

du solltest dann erfurt auch nicht vergessen - <ironie>die bösen, bösen computer spiele...</ironie>

User48 schrieb:
vernachlässigen von sozialen bindungen (freunde)

kann ich nicht bestätigen

gefahr der sucht

jo die besteht, die habe ich auch, im urlaub fehlte mir irgendwie immer der check im internet

einschränken der kreativität zumindest in vielen fällen

nope, ich habe bislang immer eine möglichkeit gefunden probleme zu beheben

monotonie im alltag und in der freizeit

solange man am pc sitzt hast du vollkommen recht, es ist immer das selbe. geht man aber raus ist es was "besonderes"

in vielen genre bidingtes permanenten aussetzen von gewalt woraus folgt abstumpfung

völliger blödsinn,nur weil ich egoshooter spiele stumpfe ich nicht ab. ich habe eine riesengroße hemmschwelle, ich schlage nie jemanden.

flucht in scheinwelten

die gefahr besteht wenn man überhaupt kein real life hat als schutz vor depressionen da menschen ein gruppentier ist. lieber gordon freemann als freund als gar keinen :haha:

allgemeine gefühlsabflachung

kann ich nicht bestätigen, bin immer noch sehr emozional, allerdings sehe ich mich auch nicht als pc freak an, am wochenende verringe ich 100% der zeit mit meiner freundin, in der woche habe ich 32 stunden vorlesungen, dazu noch etwa 10 stunden lernen und laborberichte pinseln und 1-2 in der woche(nicht wochenende!) mit anderen studenten videoabend, labberrunde oder auch mal einen heben. trotzdem bleibt viel zeit fürn pc als einziges richtiges homehobby.

andere sachen wegen pc und internet:

menschen werden schüchtern (immer mehr lernen sich übers netz kennen, trauen sich aber nicht jemanden real anzusprechen)

menschen werden fauler/bequemer (wieso in den buchhandel wenn amazon das viel schneller macht)
1

verlust der rechtschreibung :fresse:

wobei du das schon unterteilen musst, da viele der genannten punkte ohne INTERNET kaum eintreffen.

b1-66-er schrieb:
verlust der rechtschreibung :fresse:

wobei du das schon unterteilen musst, da viele der genannten punkte ohne INTERNET kaum eintreffen.

joa sowas merk ich auch :fresse:

aber es hält sich in grenzen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh