Sempron geht gar nicht ab

rookz

Enthusiast
Habe einen Sempron 3000+ 128KB und E6 Stepping. Er läuft auf einem Gigabyte GA-K8NS mit Nforce3 chipsatz.

Ich kann den FSB bis auf 240 hochdrehen und der PC startet auch und geh in win, ohne das ich die vcore erhöht habe. Sobald ich aber jenseits der 240 ansetze geht er nicht mehr in windows und auch wenn ich ihn wieder runtertakte komme ich nicht mehr ins win --> neu installieren.
Habe schon versucht die vcore zu erhöhen sprich 245 Mhz und 1,45-1,5V aber das hilft gar nichts. Es kann doch nicht sein das die CPU sich so schlecht takten läßt oder?
Speichereinstellungen hatte ich immer passend für meinen PC3200 RAM.

gibt es sowas wie einen agp fix?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sempronxi9.jpg

Das ist die config in der er noch läuft. Jetzt geht der PC schon aus/neustart sobald ich eine 3d Anwendung starte bei 240 MHz FSB!

Kann es am Netzteil liegen ? Ist ein QTec 350 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein das die CPU sich so schlecht takten läßt oder?
Warum nicht? Kann ich mir durchaus vorstellen. Nicht jede Hardware ist für gnadenloses Overclocking geeignet, das gilt insbesondere für billige CPUs wie den Sempron oder Celeron.

musst mal schauen ob der AGP gefixt ist...

ansonsten glaub ich fast eher, das das Board limitiert.
Dazu kannst du ja mal den Multipliaktor runter stellen und nochmal versuchen den HTT Takt zu erhöhen.
Wenn das geht, liegts am Prozessor.

Normal lassen sich die Semprons aber ziemlich gut OCen, sodass das Board idr das größere Problem darstellt ;)

Beides sollte gut zum übertakten geeignet sein ! CPU sowie auch das Board!

@ThE.G4mE.84
Was für eine CPU hattest du und welche Einstellungen noch?
Der Chipsatzkühler wird extrem heiß!

HT Link weiter runter setzen, oder ist das Board für 1ghz HT Link spezifiziert (meins ist nur für 800mhz spezifiziert).

alterdv9.jpg

thx @ BK-Morpheus

wie ist das eigentlich mit der Spg? Kann ich die auf normal stehen lassen und er nimmt sich was er braucht?

rookz schrieb:
alterdv9.jpg

thx @ BK-Morpheus

wie ist das eigentlich mit der Spg? Kann ich die auf normal stehen lassen und er nimmt sich was er braucht?
Stell mal nur leicht über Standardspannung und net gleich 0,1V ansonsten halt mit Prime mehrere Stunden testen, ob die Einstellungen stabil sind und weiter hochjagen oder glücklichsein.

Jo 0,1 V war auch nur ein test!
Wie sieht es denn aus mit dem Chipsatz/Northbridge ? Wird sie vielleicht zu heiß beim übertakten? Das ist doch abhängig vom HT-Link oder?

btw. er läuft auch mit standart vcore auf 2,4 Ghz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh