Sempron X2 2100 zu schwach für BluRay?

lain.eRRoR

Semiprofi
Hi

Hab mir nen kleinen Rechner zusammengebastelt der hauptsächlich als Office PC läuft.
Allerdings wollte ich auch ab und zu mal einen HD Filmchen anschauen.
So nun zum Problem:

Ich habe einen Sempron X2 2100 @ 2x 1GHz (sig.) und ein ASRock A780FullDisplayPort.
Wenn ich jetzt einen HD Film (720p) starte mit VLC Player dann läuft das ohne jegliche Probleme , CPU Last meist nicht höher als 15%.
Starte ich aber einen 1080p Film, dann ruckelt das wie "sau" bzw. das Bild steht für ein paar Sekunden.
Da ich aber gelesen habe das ein normaler Sempron 3200+ (1.8GHz) ausreichend sein müsste, weiss ich jetzt nicht warum die 1080p Filme so derbe ruckeln? , da ich ja nen DualCore Sempron habe der mit 2x 1GHz (2GHz) läuft.
Ich habe die CPU auch mal mit Stock (2x 1.8GHz) laufen lassen, läuft zwar etwas besser , ruckelt aber immernoch ab und zu.
Das einzige was mir dazu einfällt wäre vllt. der RAM Modus.
Ich habe nur 1x 2GB Module daher Singlechannel, aber kann es wirklich daran liegen?

Hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.

PS.: Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, sowie DX ect.

MfG lain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein BlueRay Laufwerk hast du? Sind die HD Videos, welche du mit VLC abspielst kopiergeschützt? Das Leistungsdefizit könnte nämlich durch den Kopierschutz verursacht werden...

vielleicht würde ne garfikkarte mit hd beschleunigung abhilfe schaffen die hd2400pro und die hd3450 ham sowas wenn ich mich nicht irre

@damn

naja der 780G hat ja ne Onboard HD3200 die auch 512MB shared Memory zur Seite gestellt bekommt.
Der gesamte Rechner verbraucht ca. 30W, und soll auch net mehr werden.
Deswegen hab ich mich für den 780G entschieden da dieser ja für Full HD ausgelegt ist.

Die HD Filme sind alle im .mkv Format

Ich habe auch schon kurze Trailer geladen (bspw. Aeon Flux) ...720p kein Problem 1080p ungenießbar^^

Habe mir mal CoreAVC runtergeladen, hoffe das bringt was.

Zuletzt bearbeitet:
zieh dir mal den coreavc player..
viele player können bei h264 noch kein keine 2 kerne nutzen

hab ich, kann nur leider grad net testen, da ich nicht zuhause bin.

Aber nochmal zu meiner Frage: Der Sempron @ 2x 1GHz müsste doch ausreichend sein oder?

wüsste nicht wie man das De. oder Aktivieren könnte.

Wie gesagt 720p Filme laufen problemlos, auch kann ich Mafia auf 1400x1050 @ High Detail zokken.
Ich werd wenn ich zuhause bin mal den coreavc codec installieren, mal schauen ob sich dann was tut.

wenn du mir ein link gibst wo man die Trailer bekommt teste ich mal

die volle hardwarebeschleunigung funktioniert nur durch
Verwendung des Video Codecs von Powerdvd 7.3 Ultra ( oder dem äquivalent der neuen 8er version).

coreavc ist ein sehr effizienter video codec,
der die dekodierung aber komplett an die cpu abgibt

edit:
bzgl. powerdvd: bei dateien im .mkv container funktioniert die hardwarebeschleunigung afair nicht

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich Full HD Movies nur mit PowerDVD 7.3 wiedergeben?

wenn ich den coreavc codec installiert habe, ist der dann automatisch aktiv wenn ich den Film dann mit VLC Player abspiele?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein X2 2100 (mit jeweils 2x 1GHz) einen Full-HD Film zum ruckelfreien laufen bringt.

Ich besitze einen AMD Athlon 3800+ (also 2,4GHz), der schafft es nicht einmal einen 1080p/i Film, mit der Komprimierung "x264" ruckelfrei abzuspielen.

ja unterstützt die onboard 3200 denn hd beschleunigung?
die hd2400pro hat dafür doch nen extra chip drauf oder?

Beim Asrock ALiveNF7G-HD720p brauche ich 1,4GHz um 720p abzuspielen.1080 laufen auch bei 1,8GHz nicht ruckel frei.Beim Singelcore Sempi brauchte ich 2,1 oder 2,2GHz um 720p ruckel frei wieder zu geben.

Hast du die CPU untervoltet? Wenn ja wie weit bist du runter gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
hab die CPU auf 2x 1GHz untervoltet bei 0.800V (Real => 0.85V)

ja aber der 780G soll selbst mit einem Sempron 3200+ (1.8GHz) Full HD flüssig schaffen , und da mein Sempron ja 2x 1GHz bietet ist das immernoch ein Leistungs Plus

Du kannst aber die Leistung einer Singlecore mit 1,8GHz nicht mit einer DualCore mit jeweils 1,00GHz vergleichen. Sind doch einfach nur zwei schwächere CPU-Kerne, welche die Arbeiten einfach nur parallel ausführen ^^

mhm... ach son mist... naja werd heut Nacht mal System neu aufsetzen und dannach mal schauen, vllt. hats ja wirklich irgendwo nen Treiber zerhauen oder irgendwas anderes... weiss auch net weiter

Es liegt, wie flokel auch schon gesagt hat, an den MKV Dateien. Hardwarebeschleunigung ist bei diesen mit Power DVD soweit ich weiß nicht möglich.
Da müsste schon mehr CPU-Leistung her.

lad grad die Treiber von ASRock, install die gleich und werd dann nochmal testen.

Da der Prozzi ja mit 2x 1GHz läuft wird der RAM auch nur mit DDR2-400 betrieben :-(
Hab allerdings schon mit 2 Modulen im Dual-Channel getestet, brachte aber leider keine Verbesserung ..

ataridelta9,
Auf 2 x 1 Ghz und ohne hardwareunterstütze Wiedergabe würds mich wundern, aber könnt mich gerne eines Besseren belehren ;)

Die IGP (HD3200) hat HD (H264) Beschleunigung, also ist Zertifiziert für Full HD.
Auf der Verpackung meines Boards ist ein Kleber drauf wo steht, das ein Sempron 2800+ mit 2x 512MB RAM ausreichen soll für Blu-Ray Wiedergabe.
Konnte ich mir ja auch nicht vorstellen, aber nach kurzem googlen fand ich diverse Tests wo angeblich ein normaler Sempron 3200+ oder 3500+ ausreichend sein sollte für Full HD Wiedergabe.
Und ein Sempron 3200+ hat auch nur 1.8GHz bzw. 2.0GHz und sollte dabei im Durchschnitt 67% ausgelastet sein.
Aber weiter oben wurde ja schon erwähnt das es an dem x.264 codieren liegt, und was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh