Senden GPS Empfänger Daten bzw. können geortet werden?

Night_Sky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
50
Ich war etwas erstaunt von einem Erdkundelehrer zu hören, dass GPS Geräte geortet werden können, er meinte sie wären genau so anfällig wie die Handys für Ortung und somit bestünde bei ihnen auch Datenschutzbedenken.


Irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, haben die GPS Geräte überhaupt irgendwelche Identifikationsnummer wie Handys, die sie falls sie auch Daten senden eindeutig identifizierbar machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Quatsch.
So gesehen kannst du auch ein Radio orten.
Allerdings auch nur, wenn du in der Nähe vorbei fährst.
Und identifizieren kannst du sie so auch nicht.
Normalerweise empfängt ein GPS-Empfänger nur Timestamps und Informationen über die Position von Satelliten und berechnet dadurch seine eigene Position.
 
Der Artikel zum Thema GPS in der Wikipedia befasst sich recht ausführlich mit dem Thema. Dort gibt es auch Informationen zu den ausgetauschen Daten.

Ob die Welt diese Frage nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber eine kurze Suche bei Google hätte sicherlich schneller und zuverlässiger zu einem Ergebnis geführt.
 
Ja, man kann dem Empfänger orten, genauso wie man jedes Radio orten kann.

Jeder Empfänger (von elektromagnetischen Wellen) ist auch gleichzeitig ein Sender, aber ein sehr sehr schwacher. Man kann diese schwachen Emissionen orten, aber nicht über weite Strecken und bei der "Luftverseuchung" noch viel weniger.

Also, ja kann man orten, praktisch müste man aber schon neben dem Teil stehen.
 
Dass man einen GPS-Modul orten kann, bedeutet aber noch lange nicht, dass man dich orten kann. Denn es wird keine eindeutige ID übertragen, so dass sich ein bestimmtes Modul keiner Person zuordnen lässt.

Bei der Ortung eines Handys über die Funkzellen, ist im Falle eines Gerätes mit Vertrag zumindest die Zuordnung zum Vertragsinhaber möglich, weil die Telefonnummer an die nächsten Basisstationen gemeldet wird.
 
Es gibt auf Booten/Schiffen Navi-Systeme die auch ihre Position senden, aber davon mal abgesehen ist GPS reiner Empfang und damit ist auch das Datenschutz-Argument absoluter Schwachsinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh