Sendung hängt beim Zoll, kein Plan was zu tun

Toolhead

Neuling
Hallo,

ich habe aus Hongkong einige Molex-Stecker bestellt, die jetzt lt. Tracking beim Zoll festhängen.

Es handelt sich um einen "blanken" Steckersatz, um sich selber einen Kabelsatz crimpen zu können für ein vollmodulares Netzteil. Leider sind solche Steckersätze in Europa meines Wissens nach nicht zu bekommen, deswegen musste ich bei einem Shop aus Hongkong bestellen.

Jetzt hängt meine Sendung schon fast einen Monat beim Zoll in Frankfurt fest. Ich habe keinerlei Benachrichtigung erhalten und weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

Ich befürchte jedoch, dass ich meine Stecker nicht erhalten werde wahrscheinlich wegen eventuell fehlender CE-Kennzeichnung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt vorgehen soll, um Bewegung in die Sache zu bringen? Ich bin nur im Besitz des Tracking-Codes.

Muss ich warten, bis der Zoll sich bei mir meldet oder kann ich vorher aktiv werden?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja weißt, das dein Paket beim Zoll hängt, hätte ich da keine 4 Wochen gewartet, sondern einfach mal angerufen, bzw. gleich vorbei gefahren und gefragt, wo es denn hängt..

Nunja, das soll wohl in Frankfurt am Flughafen rumgammeln, das blöde Paket^^ Das ist ein wenig weiter weg von mir...

Bekomme ich mittels Tracking Code telefonisch Auskunft beim Zoll?

Hab hier grad ein ähnliches Problem, da gehts um pcfritz.de und deren Windows Lizenzen. Meine Lieferung wurde auch vom Zoll beschlagnahmt. Auf Rückfrage bei DHL meinte der Otto, mit Hilfe der Sendungsnummer könnte ich beim Zoll anrufen und Infos bekommen. Ich würds mal probieren, mehr als dir nix sagen, können sie nicht ^^

Wird i.d.R. nicht der Empfänger benachrichtigt um dann im Beisein der Beamten das Paket zu öffnen?

War bei mir jedenfalls so als ich ein Buch empfangen habe, bei dem der Absender keine Rechnung außen angebracht hat. Hat bei mir über einen Monat gedauert, es lag zumindest lange beim Zoll rum.

Benachrichtigung wäre auch meine Vermutung. Aber bis jetzt ist noch nichts passiert.

Da werde ich mich wohl gedulden müssen.

Viel mehr würde es mich aber interessieren, ob ich die Stecker denn auch ausgehändigt bekomme. Stecker sind zwar nur reines Plastik ohne Kontakte, aber ich befürchte, dass die auch mit CE gekennzeichnet sein müssen, wobei ich mich da nicht auskenne.

Wenn´s am Flughafen beim Zoll hängt heißt´s abwarten und Tee trinken :coffee:. Normal wird da nur geprüft ob die Ware direkt weiter gehen kann zur direkten Zustellung an den Empfänger oder ob es eben an deine zuständige lokale Zollstelle zur weiteren Abwickelung geschickt wird. Erst wenn´s zu deiner örtlichen Zollstelle geht und auch dort angekommen ist gibt´s die schriftliche Benachrichtigung zur weiteren Abfertigung!

Ich kann dir aber Mut machen! Ich hatte schon mal eine Expresslieferung von China am Frankfurter Zoll liegen ... 7 Wochen lang :mad: Von den "Kompetenz-Bonzen" vom Zoll konnte einem auch nach mehrmaligen Fragen keiner eine Antwort geben warum es nicht weiter geht. Plumpe Antwort so nach dem Motto ... Ja dann wird´s eben noch nicht geprüft sein, bitte belästigen sie uns nicht mehr :stupid: Endgültig ist mir der Kragen dann geplatzt weil es dank einwandfreien Papieren eine ungeöffnete Direktlieferung wurde :wall: Die Ware hat da also wirklich nur Wochenlang in einem Regal herum gegammelt.

Bedingungen direkt Zustellung vs. Abholung bei Zoll steht z.b. hier:
Zoll online - Verfahren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh