seniorengeeignete Steamingbox für Arte und ARD Mediatheken auf 40 Zoll LCD

Dr.Mac

Neuling
Hallo,

ich möchte eine möglichtst preiswerte und leise Streaming Box bauen, die Inhalte der Arte und ZDF Mediatheken auf einem 40 Zoll LCD darstellen kann. Die Software sollte möglichst leicht zu bedienen sein und wartungsfrei arbeiten. Würde für den Anfang ein Gehäuse wie das MC-20-ITX, MC-80BL in Verbindung mit einem E350 itx board incl. Hdmi Anschluß, 2,5 Zoll Festplatte oder SSD reichen ?
Welche Betriebssytem Software bietet sich hier an XMBC oder Windows Media Center ? Sind bei der Fernbedienung abhängig von der eingesetzten Software Kompatibilitätsprobleme zu erwarten ? Gibt es leise und sparsame e350 Boards, die bei der Auswahl besonders in Frage kämen ? Ich würde mich über jegliche Hinweise und Tips freuen, denn ich habe das Gefühl angesichts der großen Auswahl an Komponenten, die Übersicht verloren zu haben.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparsam sind die alle, das Ding verbraucht ja nun mal nicht viel. Richtig konfiguriert reicht die Leistung für das was du machen möchtest. Du kannst natürlich alles selber bauen oder nimmst eine Komplettlösung, Zotac ZBOX nano AD10 (ZBOXNANO-AD10-E) | Geizhals.at Deutschland hat alles inkl. Fernbedienung, du brauchst nur Speicher und eine kleine SSD, lies dir mal die zwei Kommentare da durch zu der Kiste, die waren sehr zufrieden.

Als OS würde ich Win7 emfehlen, darauf XBMC setzen, ist flexibler als nur Openelec zu nutzen meiner Meinung nach.

wir wissen doch alle, dass PCs nicht wartungsfrei sind. das fällt einem selbst bloß nicht auf, weil meine kleine hakeleien mal eben nebenbei behebt. ich würde da noch mal stark ich mich gehen und mal über richtige streamingboxen recherchieren.
auf jeden fall solltest du vorher mal experimentieren, wie das ganze installiert sein muss, dass die mediatheken hardwarebeschleunigt laufen, der e350 könnte sonst wohl zu lahm sein. (ich hab damit keine erfahrung, wollte es nur anmerken)

och doch, die kann man schon wartungsfrei bekommen.
Win 7 + XBMC, da hab ich seit ich den vor über 1 Jahr eingerichtet hab kein einziges Mal was in Windows machen müssen.
Klar, Windows Updates deaktiviert man bei diesem Anwendungszweck, Virenscanner braucht man auch nicht etc.
Per Fernbedienung wird es aus dem Ruhezustand geweckt, und ebenso aus XBMC raus wieder in denselben geschickt.

och doch, die kann man schon wartungsfrei bekommen.
Win 7 + XBMC, da hab ich seit ich den vor über 1 Jahr eingerichtet hab kein einziges Mal was in Windows machen müssen.
Klar, Windows Updates deaktiviert man bei diesem Anwendungszweck, Virenscanner braucht man auch nicht etc.
Per Fernbedienung wird es aus dem Ruhezustand geweckt, und ebenso aus XBMC raus wieder in denselben geschickt.

^hard fail.

Mediathek bedeutet Internet, ohne Updates durchs Internet zu laufen ist nicht so pralle.
Dazu evtl. noch den USB Stick vom Freund mit dem neustem "Urlaubs"-Film dran gesteckt

@ Topic
Frage am Rand als mit meinem LG 50" hab ich über HBBTV und Tagesschau App auch Zugriff auch die Mediathek, kann das dein 40" nicht?

Wenn es XBMC wird könnte man über einen XBMC Linux Live USB Stick nachdenken.

Evtl tuts auch eine Komplettlösung
Boxee - Watch Movies, TV Shows and clips from the Internet on your TV.
Preisvergleich:
D-Link Boxee Box (DSM-380) | Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh