[Kaufberatung] Sennheiser Amperior vs. Beyerdynamics DT1350

globi357

Neuling
Hallo miteinander
Wer kann was zu diesen beiden On Ear (DJ) Hörern sagen. Der Sennheiser ist in der Schweiz momentan nur exklusiv im Apple Shop erhältlich. Vielleicht hat hier jemand doch schon Erfahrungen mit den beiden Hörern. Mich interessieren die beiden als Alternative zu IEM's für unterwegs. Beide haben ein geschlossenes Design, so dass man andere nicht stört. (Zug/Flugzeug) Beide gefallen mir optisch gut und sind auch etwa in der gleichen Preisklasse. Danke für Eure Infos.
globi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT1350 ist schon echt genial. Die Auflösung ist für den Preis einfach sensationell, das Sounding (leicht angehobener Bassbereich, Rest recht linearl) weiß zu gefallen (subjektiv) und die Verarbeitung ist auf absolutem Spitzenniveau.
Für mich bzw in meinen Augen(Ohren) der beste On-Ear Hörer.

Den Sennheiser kenne ich leider nicht.

@Terr0rSandmann
Wenn ich mich richtig erinnere hattest Du auch schon den Westone 4 IEM. Wie schätzt Du den einen Beyer DT1350 im Verhältnis dazu ein, also falls man das irgendwie vergleichen kann. Wäre interessant Deine Einschätzung zu hören.

Aktuell habe ich immer noch einen W4. Allerdings steht er zum Verkauf, da ich ein paar finanzielle Probleme habe und er aufgrund des neuen Smartphones und dementsprechend schlechter Quelle kaum noch zum Einsatz kommt. Was aber nichts daran ändert, dass er ein echt genialer Hörer ist.

Ansonsten sind sich die 2 garnicht mal so unähnlich. Bassbereich ist bei beiden leicht angehoben, aber ohne irgendwie zu übertreiben. Allerdings ist der Bass beim W4 im Oberbass am stärksten angehoben, was ihn diese leicht warme Note verleiht. Soweit ich den DT1350 noch in Erinnerung habe (ist schon etwas her, als ich da mal kurz reingehört habe) liegt die Anhebung da eher im Midbass.
Mitten sind bei beiden eher unauffällig.
Höhen sind beim W4 irgendwie leicht angehoben, kann aber nicht genau ausmachen, welche Frequenzen das genau sind. Glaube das war beim DT1350 nicht der Fall. Aber als ich diesen mal kurz gehört habe, ist auch schon über 1 Jahr her ... Daher lege die Beschreibung jetzt bitte nicht auf die Goldwage.
Beide haben eine tolle Auflösung, was in anbetracht des Preises vom DT1350 echt krass ist. Einige meinen sogar, dass er auflösungsmäßig nicht wirklich weit hinter den anderen, weit aus teureren, Tesla zurück steht ... Aber da fehlt mir dir 1:1 Vergleich, daher sage ich dazu lieber nichts. Ich weiß nur, dass die Auflösung für einen ~270€ teuren On-Ear erstaunlich gut ist.

Wenn ich den passenden Einsatzzweck hätte, so würde bei mir auch ein DT1350 rumliegen ;)
Nur für unterwegs bevorzuge ich InEars und daheim lieber ohrumschließende Hörer ... auch wenn er für einen On-Ear erstaunlich bequem ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für Deine Infos. Schade, dass noch niemand was genaueres zum Senni Amperior sagen. Ist halt noch recht neu und wohl eben "Apple exclusiv".

Der Amperior soll wohl ähnlich wie der HD25 angestimmt sein. Die Ausflösung hingegen soll deutlich besser sein als bei diesem.

Wenn die Spekulationen stimmen, wird es das Modell auch regulär geben. Zumindest zurzeit hat Apple das Ding jedoch exklusiv.

Das "Apple exclusiv" hat wohl damit zu tun, dass sowohl die Kabelfernbedienung und der Hörer selber mit seinem niedrigen Ohm Werte speziell optimiert sein sollen, um direkt und ohne sep. pKHV an Apple Geräten wie dem iPhone4(S) und bald No. 5 betrieben zu werden. Diese Kabelfernbedienungsfunktion lässt sich Apple offenbar gut bezahlen, erst dann dürfen die Hersteller damit werben. Sennheiser hat nun wohl deswegen einen zeitlich begrenzten Exklusivdeal mit Apple gemacht und erhält dann ev. eine Vergünstigung.
Allerdings sagt das immer noch nichts aus über den Klang aus.
Die Fernbedienung ist für alle, die ein Apple Gerät haben, schon eine feine Sache (gibts auch für Android), die man nicht mehr missen möchte, das ist klar. Leider haben viele sehr teure Hörer keine gescheiten Lösungen, nur via elend langer Zusatzkabel oder wie das (nicht billige) Teil von Westone, dass mit dem iPhone 4 und 4S nicht mal richtig kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten KH in diesem Bereich wurden auch mit dem Blick auf ein anderes Zielpublikum entwickelt. ;)

Ja und das ist schade. Bei der Qualität heutiger mobiler Abspielgeräte, wäre es eine gute Idee die Strategie noch mal zu überdenken. iPod, Android und Co. spielen immerhin diverse Lossless Formate in einer Qualität, die vor wenigen Jahren unmöglich war. Sennheiser hat das begriffen und Beyer auch. Das ist ja mal ein Fortschritt.;)

Beyer hat in diesem Bereich eigentlich nur den T50p. Der DT1350 wird den "professionellen" Hören zugeordnet. ;)

Bei den teuern InEars dürfte die Käuferschicht welche die KH für unterwegs nutzt, noch weniger ins Gewicht fallen. Der Hersteller bekommt nach eigener Aussage weniger als 1 Anfrage pro Monat für Kabelfernbedienungen (sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt). Auf jeden Fall sind es sehr wenige.

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

Ok es gibt noch den T5p und T70p. Diese zähle ich jedoch nicht als mobil, da diese zu gross sind für meinen Geschmack.

Ja, ich würde mich mit meinem T70p auch nicht wirklich auf die Straße trauen ... sieht einfach kacke aus :fresse: :p

Vor allem gibt es ja genug interessante InEars. :d

Ansonsten wäre ich diesbezüglich eher neutral. Jedoch stört mich einfach, das ein solcher Hörer eben nicht einmal schnell weggepackt werden kann. Bei einen DT-1350 geht dies doch deutlich besser.

Genau deshalb find ich den Beyer DT 1350 und den Senni Amperior sehr interessant. Qualität, anständiges Material, Ersatzteile, Fernbedienung, gute Kabel, renomierter Hersteller.

PS: @rhinoz91 Wegen den teuren Marken IEM's: wenigsten nach all den Jahren und der Erfahrung und der Sonderanfertigung, könnte man zumindest eine optionale brauchbare, kleine, schöne Fernbedienung anbieten. (Aquarien und Flipper können sie ja auch einbauen, zumindest Compact Monitors... ;) )

Zitat Auszug - Quelle: http://www.compact-monitors.de/cms/ueber-uns/unternehmen.html

Wenn ihr wollt, bauen wir euch auch nen Flipper oder ein Aquarium in die Ohren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur als Option. Das hebt den Sennheiser Amperior im Vergleich eben schon mal ab. Sonst scheinen die beiden sehr ähnlich und Terr0rSandmann meint der DT1350 klinge fein. Das mit einer guten FB kombiniert wär eine feine Sache für mich und ev. auch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hats du dazu einen Link? Würde mich interessieren, da ich dies bei einer kurzen Suche nicht gefunden habe.

Beyer selbst bietet bisher für den DT1350 leider keine eigene FB, aber Belkin, Hama und andere Zubehör Hersteller für Apple: als Beispiel:

Belkin Mic with Remote for iPhone: Amazon.co.uk: Computers & Accessories

Leider wieder elend lang. Klar kann man diese Teile auch für die teuren IEM nutzen, aber wenn man über 1000 Euro für Customs ausgibt und alles speziell angepasst ist, könnte man dazu optional auch auch eine anständige eigene, angepasste Lösung anbieten. Das soll einfach eine Anregung sein.

So schade, dass dies bei Westone nicht gelungen ist, aber ich geh mal davon aus, die arbeiten daran:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so etwas geht eigentlich immer. Ich dachte du meinst einen DT1350 mit Fernbedienung, wie beim Amperior.

Das wär eine tolles Update. Nein ich meinte eher die Portabilität im Gegensatz zu einem "richtigen" und trotzdem "mobilen" Kopfhörer wie dem T5P von Beyer. Der DT1350 ist offenbar der "verbesserte", deutlich verbilligte, mobile Hoffnungsträger von Beyer in der Richtung iPhone. Mit dem T50P waren viele nicht zufrieden.

Es gab da mal ein schönes Zitat aus einem DT1350 Review .... "Der DT1350 ist das, was der T50p eigentlich schon hätte sein sollen" ;)
Ich finde das trifft es recht gut.
Mir persönlich gefällt der T50p überhaupt nicht ... aber das ist halt auch subjektiv ... allerdings teilen da viele meine Meinung ;)

Beim DT1350 lag der Fokus eben nicht im Consumersegment. Auch kostet der DT1350 mehr als der T50p.

Auch dürft hier anzumerken sein, dass sich der T50p wohl nicht schlecht verkauft. Den Kritiken in Foren zu Trotz.

Also der Hörer welchen Beyer mit Blick auf iphone und co entwickelt hat, ist der T50p. Der Dt1350 ist mit diesen technisch verwandt, jedoch anders abgestimmt.

Da der DT1350 entwickelt wurde für Zitat "Tontechniker, Musiker und DJ’s" und gerade DJ's heute oft auch Apple Produkte als Quelle einsetzen ist das doch ein netter, wenn auch nicht direkt geplanter Nebeneffekt, mit der Nutzung am iPhone ;)

Nachtrag: 50 CHF Preisunterschied (CH-Preis) (T50P zum DT1350) ist jetzt nicht soo eine andere Preisklasse.
@ rhinoz: Du bist ja auch Schweizer: http://www.k55.ch/ohrhoerer-kopfhoerer - einfach unter Beyer schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nur ist der 4-Pol Stecker bei manchen Geräten ein Nachteil, da GND von manchen 3-Pol Buchsen nicht sicher kontaktiert wird. Da geht man, bei einem KH welche professionelle Nutzer ansprechen soll lieber auf Nummer sicher.

Das hab ich selbst jetzt noch nie festgestellt aber dafür hat Shure eine Lösung präsent, die immer funzt: Shure CBLM + Adapterkabel mit Mikrofon und Fernsteuerung (zu Shure SE XX5 Series) - K55 MP3 Shop
Im genannten Fall, einfach das Kabel ohne FB anhängen. Ist doch nicht so schwer:

eac64bk_a500.jpg

Die Connects am Hörer selbst sind natürlich proprietär

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt es schon (siehe auch das Westonekabel), nur liegt bei den Hersteller darauf kein besonderes Augenmerk. Die Verkaufszahlen für solche Kabel in Relation zu der Gesamtzahl der Hörer rechtfertigen den Aufwand scheinbar nicht (war zumindest die Info welche Westone einmal gegeben hat).

Oder anderes gesagt, wenn du eine Fernbedienung willst, würde ich nicht darauf setzen, dass die Hersteller dieses nachliefern. Lieber einen Hörer suchen welcher das Feature bietet (oder es in passender Form dazugekauft werden kann).

Hab ich auch so gemacht. Hab mir mal den Klipsch S4i Reference geholt. Mit flac und wav am iPhone 4 ist das schonmal eine sehr brauchbare Lösung. Wenn der Sennheiser Amperior verfügbar ist und der Klang entsprechend, habe ich feines Gegenstück zu meinem stationär genutzten HD800. Leider hat offenbar noch niemand bestätigte Klang Erfahrung damit. Habe nur einen Nutzer bei Hype-fi gefunden, dessen Info mich in der Richtung nicht wirklich weiterbringt. Er hat ihn im Apple Shop Genf gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh