Sennheiser G4ME One knistert

SideWindeR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Sennheiser G4ME One:

und zwar fällt mir insbesondere bei PUBG immer wieder auf, dass das Headset ein Knisterndes Geräusch produziert. Ganz extrem ist es, wenn ingame der Loot-Flieger über einen fliegt, also sehr laute, tiefe Töne produziert werden. Aufgefallen ist es mir aber auch schon im Teamspek bei stimmen und in manchen YT-Videos, beschränkt sich also nicht nur auf PUBG. Das Knistern ist dabei recht leise aber durchaus störend und hörbar. Ist das ein Bild, was zu einem bestimmten defekt passen könnte? Könnte es ein Kabelbruch sein? das Kabel kann man für 20€ nachkaufen, möchte ich jetzt aber auch nicht ohne große Aussicht auf Erfolg machen.

Die Soundkarte / den Rechner kann ich eigentlich Ausschließen, es trat sowohl mit meinem Z270X Gaming 8 als auch mit meinem jetzigen Formula X auf.

Die Garantie ist leider seit nem Monat rum :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die Ohrpolster ab und schau ob auf der Membrane Haare drauf liegen oder drin stecken.

Schließ die Kopfhörer mal am Handy oder einem anderen Zuspieler auf und guck ob das Knistern bei hoher Lautstärke dort auch auftritt.

Also ich hab mich mal dran gemacht, das Problem ein bisschen einzukreisen. Leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich kann mittlerweile Mainboard+CPU+Ram und Headset ausschließen. Habe mit einem MMX 300 gegengetestet, wo das Problem
auch auftritt. Ebenso hatte ich das Problem mit meinem Gaming 8 (Creative Sound) und mit meinem jetzigen Formula X (Realtek 1220).

Ich kann das knistern über die interne Aufnahme "aufnehmen": Aufnahme läuft (3).m4a - Google Drive
Gerade bei Pubg kann man das knistern sehr schön provozieren.
Damit sollte ich das Headset komplett ausschließen können. Können für solche Geräusche die Grafikkarte, das netzteil oder die SSD verantwortlich sein?
oder ist es eine Konfigurationssache in Windows? ich habe das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich die soundkarte auf 32 bit/48KHz stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte, ssd, CPU, Mainboard, Netzteil,hdd, quasi alles kann dafür verantwortlich sein und Störgeräusche sind bei einer internen soundkarte oder on board überhaupt keine Seltenheit.

Wenn die Störgeräusche am smartphone nicht auftreten liegt es schon mal nicht am Headset.

Aus diesem Grund ist jetzt auch mal eine Sennheiser GSX 1000 auf dem Weg zu mir. Ich hatte einfach gehofft, bei einem 400€ Mainboard auf eine extra Soundkarte verzichten zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du mal besser gelassen und dich vorher erkundigt oder hier nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das Mainboard oder auf die GSX1000?

Naja, das Mainboard stand sowieso an. Und wenn das Problem noch anders zu lösen sein sollte, geht das GSX1000 eben zurück.
Allerdings fällt mir, wie gesagt, nichts mehr ein. Ich habe noch ein billigeres BeQuiet hier, das werde ich mal testen, um das Netzteil
ausschließen zu können. Und dann wirds ja Hardwaremäßig schon dünn.

Deutlich sinnvollere, bessere und günstigere Möglichkeit wäre ein soundblaster x g5 gewesen. Der Sennheiser gsx1000 ist massiv overpriced und der darin verbaute amp n scheiss witz.

Alternativ hätte aber auch eine 7€ USB Soundkarte bereits geholfen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Dass da eine 7€ USB Soundkarte mit dem Chip auf dem Formula X auch nur annähernd mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.
Was mir das GSX moment eher vermiest ist die wohl recht schwache anbindung vom Mikro-Eingang, wie ich gerade gelesen habe.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Onboardsound normal nutzen könnte und gar nicht auf eine externe lösung zurückgreifen müsste...

Dass da eine 7€ USB Soundkarte mit dem Chip auf dem Formula X auch nur annähernd mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.

Naja, aber du hast auch ein 400€ Mainboard gekauft in dem Glauben der onboard Sound würde was taugen (was hoffentlich nicht der einzige Grund für das Board war) und hast darauf ein genau so überteuertes Produkt gekauft, dass du keine Ahnung von der Materie hast ist also hinlänglich bewiesen.

Wenigstens zum Mayflower Arc hättest greifen können.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Von Audiogesumse habe ich tatsächlich eher wenig bis keine Ahnung. Allerdings habe ich da auch keine allzu hohen Ansprüche. Es sollte halt funktionieren, was es aktuell nicht tut.
Das Formula habe ich nicht wegen des Sounds gekauft, keine sorge, in dem Bereich bin hinlänglich bewandert, da hatte ich andere Gründe.
Ich werde jetzt einfach mal nach und nach die Hardware gegentesten. Irgendetwas muss ja verantwortlich sein für den Mist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh