[Kaufberatung] Sennheiser Game Zero zusammen mit Soundkarte?

jln1236712

Enthusiast
Hallöchen,

ich würde mir gerne eine Soundkarte anschaffen, generell hab ich erstmal eine Frage. Bringt eine Soundkarte eine Verbesserung bei meinem Headset was? Ich besitze das Sennheiser Game Zero. Zurzeit benutze ich die OnBoard-Soundkarte von meinem Asus ROG Maximus IX Hero und bin sehr zufrieden, aber würde es gerne noch besser hinbekommen. Ich dachte an sowas Asus Xonar Phoebus oder sowas in der Preiskategorie.

Naja ich als Noob lese immer wieder, dass Headset das Geld nicht Wert sind, aber ich hab meins nunmal, daher lange rede kurzer Sinn: Würde eine Soundkarte den Klang bei dem Headset verbessern? (Hab keine spezielle Soundkarte im Blick, daher falls es was bring nehme ich auch gerne Vorschläge entgegen).

LG

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die phoebus ist müll. da hat asus leider mal wieder schrott produziert. stichwort mikrofonbrummen bei gpu last. findet man einiges dazu auch im rog forum.

generell bringt es aber mehr dir andere kopfhörer für den preisrahmen anzuhören. das bringt mehr als eine soundkarte

die phoebus ist müll. da hat asus leider mal wieder schrott produziert. stichwort mikrofonbrummen bei gpu last. findet man einiges dazu auch im rog forum.

generell bringt es aber mehr dir andere kopfhörer für den preisrahmen anzuhören. das bringt mehr als eine soundkarte

Dh. wenn ich wirklich was verbessern will sollte ich von Headsets weg? Hab ein wenig mich durch das Internet gelesen und finde immer zwei Marken AKG und Beyerdynamic. Mittlerweile bin ich auch am überlegen es mal auszuprobieren, nur was nehme ich da am besten? Und vorallem welche Soundkarte dazu, wenn ich kein Budget hätte?

Lg

Beyerdynamics DT 990 Pro mit FiiO E10K Olympus 2, oder wenn du auch noch etwas für dein Mikrofon tun möchtest anstelle der FiiO, eine Focusrite Scarlett 2i2/2i4 2nd Generation, beide Soundkarten sind für Stereo sehr gut. Ich würde aber die Focusrite nehmen, denn damit bist du viel flexibler, da kannst du noch Aktivlautsprecher anschließen und hast sehr gute Software dabei die alleine schon ca 200 Euro kostet, ist eigentlich eher was für Contentcreator aber naja, für 50 Euro Aufpreis im Vergleich zur FiiO nehme ich das gerne alles mit.

Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamics DT 990 Pro mit FiiO E10K Olympus 2, oder wenn du auch noch etwas für dein Mikrofon tun möchtest anstelle der FiiO, eine Focusrite Scarlett 2i2/2i4 2nd Generation, beide Soundkarten sind für Stereo sehr gut. Ich würde aber die Focusrite nehmen, denn damit bist du viel flexibler, da kannst du noch Aktivlautsprecher anschließen und hast sehr gute Software dabei die alleine schon ca 200 Euro kostet, ist eigentlich eher was für Contentcreator aber naja, für 50 Euro Aufpreis im Vergleich zur FiiO nehme ich das gerne alles mit.

Gibt es denn eine Alternative für eine Soundkarte im Pcie Format? Würde eher sowas bevorzugen anstatt was externes zu nehmen.

Mal eine blöde Frage, was bedeutet im Falle das 990 Pro 250ohm?

Und dann gibt es bei Amazon eine normale 990 Pro und eine Limited Edition die sogar günstiger ist gibt es da Unterschiede?

250 Ohm gibt die Impendanz des Kopfhörers an. Die Impendanz bei Kopfhörern liegt meistens im Bereich von 32 bis 250 Ohm. 32 Ohm ist eher etwas für mobile Geräte, Handy, Tablet, usw., damit kann man auch bei einem leistungsschwachen Kopfhörerverstärker ganz gut laut Musik etc. hören. 125 und 250 Ohm ist im Hifi und Studiobereich üblich, da dort in der Regel die Preamps für die Kopfhörer leistungsstärker sind, an mobilen Geräten und auch Pc Soundkarten sind solche Kopfhörer etwas leiser. 250 Ohm Kopfhörern sagt man auch einen besseren Klang nach als gleichen 32 Ohm Varianten. 250 Ohm Kopfhörer verzerren auch nicht so schnell.

Wenn du wirklich audiphil bist oder es werden möchtest kann ich dir ehrlich gesagt nur zu einer externen Variante raten, durch die Vielzahl an Störeinflüssen innerhalb des PC Gehäuses wird nachhaltig negativ beeinflusst. Wenn es wirklich intern sein muss würde ich die Maya 44eX von ESI nehmen.

Ja ich möchte es werden xD hab mittlerweile alles Optimiert an meinem Setup nur Sound fehlt noch. Da ich eigentlich nur zocke und ab und an eine Serie schaue, würde ich eher zu einer Fiio e10k greifen, denn so viel schnick schnack brauch ich nicht.

Gibt es denn ein Unterschied wie oben genannt zwischen der Black Edition und der normalen 990 pro Edition? Denn optisch und preislich wäre die Black Edition besser.

Die Kopfhörer unterscheiden sich nur in der Farbgebung, technisch sind sie gleich, finde auch die sehen besser aus als die normalen, gibt es anscheinend nur bei Amazon.

Gibt es die 990 Pro eigentlich auch geschlossen? Bin eher der Freund davon, da meine Freundin oft und viel redet xD oder neben mir Fernseh guckt.

Bei geschlossen hast du den Nachteil das du keinen " Raumklang " mehr hast was auch beim spielen je nach Spiel nachteilig sein kann, wenn du geschlossene möchtest nimm die DT 770 Pro oder AKG K 275.
Oder du nimmst halboffene DT 880 Pro oder AKG 141 MK 2, da hättest du einen Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Raumklang so viel aus? Grade bei Schüsse und Steps orten?

Bei geschlossen hast du den Nachteil das du keinen " Raumklang " mehr hast was auch beim spielen je nach Spiel nachteilig sein kann, wenn du geschlossene möchtest nimm die DT 770 Pro oder AKG K 275.
Oder du nimmst halboffene DT 880 Pro oder AKG 141 MK 2, da hättest du einen Kompromiss.

Halboffen macht was Abschirmung der Geräusche von außen nach innen oder umgekehrt absolut keinen Unterschied. Da muss man wirklich einen geschlossenen wie den 770 nehmen.

Ich persönlich finde schon, auch beim Musik hören finde ich offene Kopfhörer schöner vom Klang her, außerdem schwitzt man nicht so an den Ohren. Ich würde dir raten wenn du schon 150 Euro für Kopfhörer ausgibst, die auch probe zu hören und vor allem zu tragen. Jeder Kopf ist anders, was bei dem einen überhaupt nicht drückt, kann bei dem anderen schon nach kurzer Zeit Schmerzen auslösen.

Ich denke ich werde mir einmal die 990er und 770er bestellen und jeweils ein paar Runden zocken bzw testen, wenn keiner mehr andere Ratschläge hat. Leider keine Black Edition, weil die aus dem Auslang kommen und länger zum liefern brauchen.

Edit: Was ich ganz vergessen habe, was ist mit einem Mikro, was nehme ich da am besten?

Zuletzt bearbeitet:
ohne soundkarte wirds aber nix mit dem beyer.

Ja die Fiio E10K hab ich schon bestellt, die kommt aufjedenfall. Nur welches Headset weiß ich halt noch nicht, werde aber beide bestellen denk ich, denn hier in der Nähe gibts kein Laden der Beyerdynamic führt.

Ich würde auch noch den Philips fidelio X2 in den Raum werfen. Hatte den DT 880 und den fidelio da und hab mit für den X2 entschieden.

Was möchtest du denn für ein Mikro haben ? Ich gehe mal davon aus, das du das Mikro nur für TS, Skype o.ä. haben möchtest und damit auch nicht auf ausgesprochen sehr gute Qualität (Gesang, Podcast, YT, usw.) wert legst. Ich würde dir daher zu einem the t.bone SC 440 USB raten, dazu noch eine Haltearm oder Tischständer. Eine andere Alternative wäre ein Ansteckmikrofon Rode SmartLav+ oder the t.bone BodymiKe - Black EW würde aber eher zum Rode tendieren.

Ja die Fiio E10K hab ich schon bestellt, die kommt aufjedenfall. Nur welches Headset weiß ich halt noch nicht, werde aber beide bestellen denk ich, denn hier in der Nähe gibts kein Laden der Beyerdynamic führt.

gut den hab ich auch. ist defintiv eine deutliche steigerung zu onboard.

habe den dt990 pro und den dt 1990 pro hier und kann dir sagen dass von meinen möglichkeiten (Creative SBX, FIIO e10, Pioneer VSX 920 und Onboard bei z270/170 bei asus oder asrock deutlich hinter den 3en liegt.

allerdings liegt das auch immer noch am KH selbst. der 990 pro klingt am fiio und der creative realtiv gleich. unterschiede sind zu hören aber es ist sehr sehr gering.

der dt 1990 pro hingegen ist am der creative nicht mehr zu gebrauchen

Hay, heut kamen endlich die KH's an, jedoch finde ich Sie mit dem Fiio sehr leise. Ich kann alles aufdrehen Windows/Fiio und z.b. Youtube und es ist nicht wirklich zu laut, also fast alltägliche Lautstärke.

Da gab es auch keine Treiber bei, muss ich irgendwas beachten oder sind die einfach so leise?

Hay, heut kamen endlich die KH's an, jedoch finde ich Sie mit dem Fiio sehr leise. Ich kann alles aufdrehen Windows/Fiio und z.b. Youtube und es ist nicht wirklich zu laut, also fast alltägliche Lautstärke.

Da gab es auch keine Treiber bei, muss ich irgendwas beachten oder sind die einfach so leise?

Weil die Fiio nicht genug "Bums" hat. Auch wenn einige hier meinen, die würde selbst High-End Kopfhörer gut antreiben...Ich hatte meine KH mal test-weise an der e10K von meinem Nachbarn dran und selbst meine (40Ohm) werden damit nur dürftig versorgt (von der Klarheit des Sounds ganz zu schweigen im Vergleich zu meinem o2+Odac). Das schlimmste an dem Teil ist aber der "Bass-Boost"...was haben die sich bei dieser Einstellung gedacht? Wenn du dir was vernünftiges kaufen willst und bereit bist ca. 250€ auszugeben dann wäre der hier zu empfehlen:
Objective2 +ODAC Headphone Amplifier / DAC combo
Falls du dir in der Zukunft bessere KH´s kaufen willst, kannst du zu 90% auch diese damit sorgenfrei betreiben.

Bei geschlossen hast du den Nachteil das du keinen " Raumklang " mehr hast was auch beim spielen je nach Spiel nachteilig sein

Stimmt so nicht ganz, musst dir nur "gescheite" geschlossene holen ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich wühle diesen Thread mal kurz wieder hoch, da heute mein Game Zero Headset angekommen ist und ich es eigentlich mit dem onboard sound betreiben wollte. Man liesst ja hin und wieder, wie locker das doch ausreicht.
Nun, in der Praxis sieht das ganz anders aus. Die Kopfhörer und das Mikro werden zwar von Windows 10 + Realtek HD Audio Manager erkannt und ich kann auch die Soundwiedergabe hören, doch der Pegel des Mikrofons rührt sich kein bisschen. Nach etwas Rumexperimentieren habe ich dann rausgefunden, dass es doch funktionniert... allerdings nur dann, wenn man alle Regler auf Anschlag hat und den Boost auf Maximum gestellt hat. Dabei muss man das Mikro noch so extrem nah an den Mund nehmen und fast schreien um irgend ein Ton da durch zu bekommen.
Meine Frage ist natürlich jetzt, ob mein Headset defekt ist, oder ob mein onboard sound wirklich zu schwach ist für dieses Headset?

Mein Mainboard ist das MSI Z270 Gaming Pro Carbon und der verbaute Soundchip sollte der Audio Boost 4 mit Nahimic 2 sein, dar ja einen exzellenten Sound in Studio Qualität verspricht.
Mache ich da irgend etwas falsch, oder ist doch eine Soundkarte nötig um überhaupt in den Genuss des Game Zero's zu kommen?

EDIT: Ich hatte eben die Möglichkeit eine veraltete Sound Blaster X-FI Fatality zu verbauen und zu testen. Damit kam es (am Front-Anschluss) nur noch schlimmer. Es knarzte im Pulstakt und wenn man aufgedreht hat, wurden immer mehr Störungen hörbar. Das Mikro blieb unverändert leise. Direkt an der Soundkarte (hinten) angeschlossen, waren die Störungen zwar weg und ein besserer Wiedergabe-Sound war ganz klar vorhanden, aber das Mikro war immernoch sehr leise. Ich habe das Teil wieder ausgebaut und das Headset ohne Realtek Treiber am Laufen und komischerweise habe ich hier die besten Resultate... Dennoch bekomme ich das Mikrofon ohne Boost nicht auf eine normale Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh