Sennheiser HD558 rauscht - aber NUR in Spielen!

Chidori

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit gestern ein wirklich gutes HD 558 von Sennheiser. Es war eigentlich gedacht um am Notebook an einer Creative USB-Soundkarte Musik hören zu können ohne den Rest der Welt mit Krach aus den Boxen zu belästigen. Das funktioniert auch gut. Jetzt höre ich auch erstmals, dass die Qualität meiner MP3 Sammlung stellenweise doch etwas mager ausfällt. Aber das ist in Ordnung.

Aber es gibt ein anderes Problem: Da ich das gute Stück mit meinem alten Sennheiser PC 350 vergleichen wollte, habe ich es an die Asus XONAR DGX in meinem Spielerechner angestöpselt. Das Resultat: Sobald man in ein Spiel wechselt, hört man ein permanentes Störgeräusch/Rauschen. Dieses tritt jedoch NUR im direkten Spiel auf. Als Beispiele: Tomb Raider rauscht nicht mehr, sobald man im Menü ist. Erst wenn man tatsächlich spielt rauscht es. Bei Crysis 3 das gleiche Problem. Dann habe ich ein Uralt-Spiel auf meinem Notebook versucht. Auch das rauscht sich munter einen ab. Ich habe keine Ahnung, woran es liegen kann, da das Phänomen an verschiedenen Soundkarten und Rechnern auftritt.
Am Notebook gibt es ein weiteres "Problem": Es ist viel zu laut. Ich habe die Lautstärke auf 1 stehen (bei 0 ist der Ton automatisch komplett abgeschaltet) und selbst das ist bei vielen Dingen noch zu laut und hart an der Grenze zu unangenehm.

Edit: Ich habe den Kopfhörer gerade einmal an die lausige onBoard-Soundkarte meines Notebooks gesteckt. Dort ist es nicht viel zu laut und auch das Rauschen ist weg. Natürlich ist mit dem Onboard-Ding der Sound auch miserabel.

Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß,
Chidori

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein Masseproblem. Daher die Störgeräusche. Unter Last schalten die CPU und GPU nämlich dauernd zwischen verschiedenen Spannungen und Strömen um. Das beeinträchtigt auch die Soundkarten.
Ich würde es mal mit Notebook im Akkumodus und deine externe Soundkarte an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung testen.

Das mit dem Masseproblem am großen Rechner kann tatsächlich sein. Es kommt erschwerend hinzu: Die Soundkarte liegt bei mir aus Platzgründen direkt über der Grafikkarte. Schaltet die GPU auf Hochbetrieb kann es durchaus sein, dass dies dann auf die Soundkarte bzw. den Kopfhörer "durchschlägt" und Störgeräusche erzeugt.

Die USB Soundkarte (Creative Soundblaster Play!) funktioniert leider trotz neuem Treiber nicht. Es bleibt selbst bei einem Prozent Lautstärke derart laut, dass es schon stark an der Grenze zum Unangenehmen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Karte am USB Hub oder am Notebook direkt hängt. Auch die Stromversorgung macht hier keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh