Sennheiser PC 360

d4rklight

Neuling
Ich habe nicht vor mir einen zu kaufen aber ich habe mal eine Frage zu diesem Headset.
Viele User vor allem Madz schreibt immer es handle sich dabei um einen 50€ kopfhörer + 100€ Micro.
Wie genau kommst du darauf?Also kann mir das mal einer erläutern?
Wenn ich bei Sennheiser im Shop schaue ist der erste Kopfhörer den ich mit Ähnlichen Spezifikationen finde im Preisbereich um die 100€.
Habe auch mit meinem Bekannten der Tontechniker ist darüber gesprochen und bei Sennheiser angerufen.
Beide haben mir ähnliche aussagen gegeben.
Der kopfhörer ist ein Hifi Kopfhörer ähnlich dem HD 558/518 nur das das PC 360 eben speciel auf Spiele abgestimmt ist ( mehr Bass mehr Höhen etwas weniger Mitten).
Sind diese Aussagen den dann gelogen um mich von dem Produkt zu überzeugen?
Ich bitte hier um antworten mit Beweisen und nicht nur Aussagen wie ist halt so
In diesem Sinne ich freue mich auf eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es basiert auf dem HD4..., den Typ weiß ich nicht mehr. Mit dem teilt es die Treiber. Durch Änderungen am Gehäuse klingt es, etwas anders. Dies bringt es technisch aber nicht auf ein höheres Niveau.

Soweit ich weiß wird das gesamte Gehäuse geändert, dadurch gibt es keine ähnlich aussehenden Kopfhörer.
Nur die Technik wird übernommen. Also wird es klanglich nicht besser als der Originale Kopfhörer. Das mit der Abstimmung stimmt, aber genau das empfinde ich als Nachteil. Ein wenig mehr bass ok beim zocken, aber wirklich wesentlich mehr Bass ist unschön finde ich. Nachteilig beim Orten von Gegnern weil Details oft überdeckt werden.

Edit: das meiste wurde ja schon gesagt :fresse:

danke schonmal für die antworten allerding fehlen mir hier dennoch klare "beweise"
wenn ich nach dem hd 4 google finde ich nur headsets die von den specifikationen nicht passen auser das sie ähnlich aussehen
keins hat z.b. einen frequenzbereich von annähernd 15-28000 hz und sowas also vllt mal einen link zu einem der besagten "grundkofhörer" posten.
sennheiser behauptet nämlich das es sich dabei nicht im ein 50€ headset handelt sondern um ein hochwertigeres aber das habe ich ja oben schon geschrieben

Also bei der Frequenz ist das immer so eine Sache. Meine sennheiser hier gehen auch von 20-20000 herz, meine nubis mit 44 Herz kommen aber subjektiv tiefer.
Also das ist nicht vergleichbar. Der KH und das HS sollten die selbe Membran aufweisen. Dann kann man schon eher vergleichen.

Dir geht es also im Endeffekt darum, daß du nicht glaubst, daß ein 150€ Hifi KOpfhörer besser ist, als das PC 360? Das ist doch der eigentliche Grund deiner Frage, oder?

Jedenfalls lese ich daß zwischen den Zeilen.

nein das glaube ich schon das sollte auch so sein hab ja selber einen dt770 aber der unterschied zu nem pc 360 (bei nem freund gehört) ist jetzt nciht 100 €
und deshlab interessiet mich das einfach und da du ja der fachmann hier bist habe ich gehofft du kannst mir das vernünftig begründen

Wie meine Vorredner schon sagten:

[h=2][/h]
Es basiert auf dem HD4..., den Typ weiß ich nicht mehr. Mit dem teilt es die Treiber. Durch Änderungen am Gehäuse klingt es, etwas anders. Dies bringt es technisch aber nicht auf ein höheres Niveau.
Genau so hatte ich es selbst mal gelesen und ich glaube es auch, wenn ich an mein Vergleichshören zurückdenke.

ich glaube das ja auch nur kann man das besser begründen also mit fakten
ich will hier jetzt nicht stänkern doch das klingt halt alles ziemlich nach halbwissen und subjektiven höreindruck nach dem motto
mir gefällt der auf spiele ausgelegte klang nicht also billig headset
wie gesagt ich habe vor ein paar stunden beide vergleichgehört weil ich meinen dt770 dabei hatte und muss sagen solange man jetzt nicht klassische musik hört ist da nur wenig unterschied gewesen und mir persönlich gefiel der klang beim zocken vom 360 besser dafür war der dt770 bei filmen im großen und ganzen einen ticken besser aber halt eben nicht so das ich sagen kann ok 150€ hifi kopfhörer und 50€ kopfhörer beim sennheiser
ich hätte das halt gerne mit fakten belegt weil mein höreindruck ja nur mich betrifft aber ich diese dauernden aussagen die eben sagen pc 360 ist ein 50€ teil immer recht unbegründet finde
und @ madz dir muss ich eh danklen weil ich durch dich zu dem dt770 gekommen weilde den immer so schön empfohlen hast

Es gibt keinen "auf Spiele ausgelegten Klang"
Musik hat die gleichen Voraussetzungen an den Kopfhörer wie Spiele.

Wie gesagt, ich habe es selbst nur vor einiger Zeit gelesen und muss dem Aufgrund meiner Hörerfahrung zustimmen.

ich meine mit auf spiele ausgelegt das er mehr bass und mehr höhe und weniger mitten hat also keinen neutralen klang

Also ich persönlich empfinde viel Bass störend, wenn es ums Spielen geht.

ja wie gesagt ich schreibe hier ja nicht das ich es super finde nur aus solchen gründen eben zu behaupten es wäre ein schlechter kopfhörer ohne es wirklich beweisen zu können das missfällt mir eben

Es ist nicht schlecht, sondern meiner Meinung nur total überteuert. Wie alle Gaming Headsets. ;)

Hast du mal was anderes als den DT 770 gehört?

jo ich hatte mir zum dt770 einen akg k701 bestellt und hatte davor einen nicht näher zu identifizierenden sennheiser kopfhörer bei dem es sich laut facchhandel um einen hd 595 handeln könne der hat aber letzte woche den geist augegeben
den dt770 finde ich wirklich klasse das einzige was mich persönlich stört is das er keine offene bausweise hat aber ok das kann ich verschmerzen da er klanglich überzeugt.
suche allerdings noch ne richtige soundkarte dafür hab da auch schon einen thread offen
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/erste-soundkarte-kaufen-866344.html
vllt kannste mir da weiterhelfen wäre super dann hät ich das nämlich endlich hinter mir

Es ist leider nicht möglich einen Beweis für die gemachte Aussage zu erbringen. Wenn jemand das könnte dann die Firma Sennheiser, jedoch werde die auch keine Auskunft zu geben.

Selbst wenn ein PC360 zerlegen würde, könnte ich keine Abschätzung abgeben. Wenn ich zeitgleich das gesamte Portfolio von Sennheiser hier hätte, dann könnte ich auch nur eine Vermutung anstellen.

Es ist also von außen nicht möglich eine solche Aussage zu vertifizieren. Die Ohmangaben müssen kein Indikator sein, eine andere Schwingspule bringt klanglich eine kleine Änderung, ohne das von einem neuen Treiber gesprochen werden kann.
Noch weniger Aussage kräftig ist der Frequenzgraph. Je nach Meßverfahren kann der Hersteller die Zahlen einfach schonen, um eine Differenzierung zum günstigen Modell zu machen.

Die einzige Möglichkeit eine Aussage um ein Headset im Produktportfolio zu machen, ist dem zu folge das Vergleichshören.
Um eine Herkunft herzu leiten wäre es nötig die ganze Produktpalette von Sennheiser zur Verfügung zu haben.
Diese Möglichkeit habe ich nicht. Meine Argumentationsbasis, sind also die Aussagen anderer Nutzer. Von diese wird das PC360 meist klanglich bei den größeren Modellen der HD 4xx Serie gesehen.
Die dabei meist genanntenen Modelle liegen, dann eben bei den meist zitierten 50€.

Wenn du aber eine richtige Gewissheit haben willst, musst du das Headset schon selbst vergleichen.

@rhinoz

Danke für den Beitrag :bigok: und guten morgen! :wink:

Als Ergänzung noch:

- im Internet hält sich das Gerücht es handelt sich beim PC 350(!) um einen HD 448 KH, laut Sennheiser ist aber der HD 595 Basis für das PC 350
- nun scheint Sennheiser ja den HD 558 als Basis für das PC 360(!) anzugeben, was ich durchaus glaube, sieht man es sich mal genauer an

Ich für meinen Teil werde das wohl demnächst in meinem Guide abwandeln.

Das der HD595 als Basis herhalten musste halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und zwar in erster Linie ausfolgenden Gründen.
- Die Preisgestaltung erscheint mit bei ein 595 als Basis nicht stimmig. Wenn man aus Grundlage die kalkulation von zum Beispiel Beyer anschaut.
- einen offenen Kopfhörer als Basis für einen geschlossenen
- Die Erreichte Performance

Auch die Aussage bei der zweiten Aussage hegen sich bei mir Zweifel.
- Die enge anlehnung an den Vorgänger deutet darauf hin, dass dieser in erster Linie auf dem Vorgänger basiert.
- Es ist möglich das Bauteil wie der Treiber von 55x herangezogen wurden oder Verwendung finden. Jedoch sichert ein guter Treiber, gerade in einem geschlossen Hörer, noch lange keinen guten Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es hier, gelauscht im Vergleich zum 350 für mich keine besondere Steigerung, ging zurück. Die Kohle kann man in deutlich hochwertigeres stecken^^

Das der HD595 als Basis herhalten musste halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und zwar in erster Linie ausfolgenden Gründen.
- Die Preisgestaltung erscheint mit bei ein 595 als Basis nicht stimmig. Wenn man aus Grundlage die kalkulation von zum Beispiel Beyer anschaut.
- einen offenen Kopfhörer als Basis für einen geschlossenen
- Die Erreichte Performance

Auch die Aussage bei der zweiten Aussage hegen sich bei mir Zweifel.
- Die enge anlehnung an den Vorgänger deutet darauf hin, dass dieser in erster Linie auf dem Vorgänger basiert.
- Es ist möglich das Bauteil wie der Treiber von 55x herangezogen wurden oder Verwendung finden. Jedoch sichert ein guter Treiber, gerade in einem geschlossen Hörer, noch lange keinen guten Klang.

Zu 1: Naja stimmig oder nicht stimmig auf Head(Hype :d) Fi hat das ein Sennheisermitarbeiter geposted.

Zu 2: Sie mögen vielleicht verschieden klingen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Großteil von Teilen weiterverwendet wird, ist ja auch für Sennheiser praktisch.

PC350/360 nutzen beide die Treiber des HD595 , welche bekanntlich auch im HD555 eingesetzt sind ...
HD555HD595.jpg
Sennheiser PC350 or Astro A40?
Edit:
mMn gibts aber günstigere Kopfhörer anderer Hersteller welche den HD555/HD595 ohne Probleme das Wasser reichen können ...

btw und ein anderes Gehäuse und andere kleine Änderungen können einiges am gesamten Klangbild eines KH ändern ( ob das nun immer "positive" Veränderungen sind, ist etwas anderes )
kann jeder gerne mal mit unterschiedlichen Papierstärken und Co ( Schaum wie bei günstigen Staubfiltern ) hinter den Treibern in der Ohrmuschel eingelegt ausprobieren ;) , oder die zB geschlossene Ohrmuschel mal zur offenen umgestalten ;) ( wobei das wohl eher mit Vorsicht zugeniessen sein sollte :d , offen zu annähernd geschlossen, ist da schon etwas simpler und leichter rückgängig zumachen )

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist bekannt.

Das das Gehäuse entscheidend ist, haben wurde auch schon angesprochen. Beim SR-404 reichte es ein Blatt Papier vor die äussere Treiberabdeckung zu halten, um den Klang stark zu ändern.
Das der HD555 und 595 den Treiber teilen ist wieder um bekannt, ebenso wie die Nachfolger 558 und 598.

Das ich an der Aussage meine Zweifel habe, habe ich bereits geschrieben. Die gemachten Post, gerade auf Head-Fi, sind für mich nur beschränkt glaubwürdig. Dort sind immer wieder falsche Aussagen zu finden, auch von Sponsoren.

Als letztes bleibt mir eigentlich nur noch festzustellen, das die Performance des Treibers im geschlossen Gehäuse unter den Erwartungen zurückbleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh