Sennheiser PC160 >> Alternativen? / Kaufberatung

tobsen

Neuling
Ich habe durch Zufall gerade die Hardwareluxx [printed] 1/06 in den Fingern. Weil ich gerade ein Headset zum Skypen suche, nun meine Frage: Eure Erfahrungen / gute Alternativen?

Wichtig:
1. Tragekonfort
2. gute Abschirmung
3. möglichst linearer Klang (Kopfhörer)
4. Guter Klang Mic
[...]
10. Preis
11. Gewicht / Aussehen
usw.

Ich möchte mit dem Mic keine CD einsingen, dafür kann ich auch ins Studio gehen. Allerdings werde ich wohl August nächsten Jahres für ein Jahr ins Ausland gehen und dort *sehr* viel Skypen. >> Tragekonfort. / Mic sollte Telefonstandart entsprechen (was ja nicht viel ist...).

Dann schneide ich Videos gegen Geld und muss den O-Ton aber auch das fertige Produkt sauber Abhören können. >> möglist linarer Klang

Weil ich auch schon mal während einer Veranstaltung schneide etc. (eben bei vielen Nebengeräuschen) sollte die Abschirmung anständig sein und auch die Lautstärke des HS relativ hoch einstellbar sein (könnte sich aber auch erledigen, weil ich mir noch einen externen "Vorverstärker" für das Headset kaufen möchte). >> gute Abschirmung

Das PC160 habe ich jetzt für rund 70 Euro inkl. Versand bei Ebay gesehen.
Nicht schön, aber für die guten Sennheiser-Köpfhörer wie HD25 usw. zahlt man ja auch 130, 140 Euro.

Also Klang, Tragekonfort und Abschirmung sind mir das Geld wert - gibts Erfahrungswerte oder Empfehlungen für was besseres / weniger Geld > mehr Leistung etc.?

thx! tobsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das sennheiser 160:

1. Tragekonfort - gut, aber die ohrmuscheln sind ein wenig klein
2. gute Abschirmung - gegeben
3. möglichst linearer Klang (Kopfhörer) - super klang
4. Guter Klang Mic - mit das beste mic das es gibt mit super abschirmung
10. Preis - etwas teuer, aber super qualität
11. Gewicht / Aussehen - wiegt nicht viel, aussehen ist eigentlich egal, wirkt etwas schmächtig

ich hab das headset jetzt schon länger und kann es nur empfehlen, find es top!

hab jetzt auch schon ca.2 monate

is goil

wennde boardsuche genutzt hättest, hätteste vllt sogar mein kleines review gesehen... bin jetzt aber auch zu faul, selbst zu suchen :p

@Martin15: Wenn ich die Geizhalspreise inkl. Versand rechne, komme ich auch nicht wesentlich unter 70 Euro. Wieso dann ":wall:" ?

@i!!m@tic: Danke, genau das hatte ich mir gewünscht... Jemand, der das Teil hat und genau das schreibt *thumbsup* !
Rückfrage zu 1: Ich bin ein recht großer Mensch (1,98) und meine Ohren vermutlich nicht kleiner als deine...
warum bezeichnest du den Tragekonfort trotzdem als gut? Ich habe momentan u.a. das HPS3000 und hier stimmt die Größe (knapp). Ich kenne aber auch Kopfhörer, die die Ohren stark andrücken, und das wird bei längerem Tragen sehr schnell schwitzig und unangenehm. Bei dem PC160 nicht der Fall?

zu dem Problem mit den kleinen Muscheln: klick

Das Medusa wird ja in diesem Thread auch empfohlen, aber scheidet aus, da USB (hatte ich vergessen zu erwähnen, sry)

Zuletzt bearbeitet:
tobsen schrieb:
@Martin15: Wenn ich die Geizhalspreise inkl. Versand rechne, komme ich auch nicht wesentlich unter 70 Euro. Wieso dann ":wall:" ?

@i!!m@tic: Danke, genau das hatte ich mir gewünscht... Jemand, der das Teil hat und genau das schreibt *thumbsup* !
Rückfrage zu 1: Ich bin ein recht großer Mensch (1,98) und meine Ohren vermutlich nicht kleiner als deine...
warum bezeichnest du den Tragekonfort trotzdem als gut? Ich habe momentan u.a. das HPS3000 und hier stimmt die Größe (knapp). Ich kenne aber auch Kopfhörer, die die Ohren stark andrücken, und das wird bei längerem Tragen sehr schnell schwitzig und unangenehm. Bei dem PC160 nicht der Fall?

der drück auf den ohren ist nicht stark, sie sitzen gut und rutschen trotzdem nicht, man bekommt aber auch bei längeren sessions keine ohrenschmerzen. schwitzen tuste da auch nicht, normal stört das nicht dass die ohrmuscheln etwas klein sind.

noch ein tip: das sennheiser 150 ist fast genauso gut, da gibt es kaum unterschiede!

ich hatte vorher das medusa, die ohrmuscheln sind da größer, aber tun nach der zeit weh und sitzen nicht so angenehm und es kommt auf keinen fall an das pc 160 ran!

Zuletzt bearbeitet:
pc150 vs pc160

Das Wesentliche:
größere Ohrmuschel und damit mehr Tragekomfort, sowie verbesserter Klang, obwohl bei games eigentlich 15000 ausreichend sind!!
Ohrmuschel ist das Argument, und der Preis ist jetzt auch ned sooo wesentlich höher ;)

Danke für die kompetente Hilfe & Erfahrung!

tobsen schrieb:
pc150 vs pc160

Das Wesentliche:
Ohrmuschel ist das Argument, und der Preis ist jetzt auch ned sooo wesentlich höher ;)

Danke für die kompetente Hilfe & Erfahrung!

bitte. kein ding.

ich bin froh dass ich das sennheiser geholt hab nachdem ich mit dem medusa nur probleme gehabt hab, vor allem wiegt das medusa viel mehr und es kommt einfach nicht an das sennheiser ran, das sennheiser hat einen genialen klang (besser als das medusa) und das mikrofon ist richtig genial, wurde auch in vielen tests erwähnt.

i!!m@tic schrieb:
bitte. kein ding.

ich bin froh dass ich das sennheiser geholt hab nachdem ich mit dem medusa nur probleme gehabt hab, vor allem wiegt das medusa viel mehr und es kommt einfach nicht an das sennheiser ran, das sennheiser hat einen genialen klang (besser als das medusa) und das mikrofon ist richtig genial, wurde auch in vielen tests erwähnt.

Und dabei wolltest du mir vorher das Medusa aufschwatzen ^^

Ich würde lieber für 65€ inkl das Headset bei nem Laden kaufen als bei Ebay, aber das muss ja jeder selbst entscheiden ;)

Martin15 schrieb:
Und dabei wolltest du mir vorher das Medusa aufschwatzen ^^

Ich würde lieber für 65€ inkl das Headset bei nem Laden kaufen als bei Ebay, aber das muss ja jeder selbst entscheiden ;)

am anfang hatte ich auch keine probleme damit, aber nach 2 wochen ging das drecks-medusa mir sowas von auf den keks dass ich mir das sennheiser geholt hab!

was ist da jetzt so toll dran, dass es 201 Euro kosten tut?
(Vergleich immer noch mit dem PC160)

1. nix zum spielen, sondern fürs Callcenter
2. da nur ein angebot, auslaufmodell und besonders teuer ;)

pc150 hat zwar nicht den klang, aber hält 9 monate, das nächstbest headset bei mir hielt 6 wochen :d

aber vom ton und tragekomfort her, fand ich bis jetzt son hama-megabassding am besten, nur leider hab ich irgendwie in einem monat 3 stück kaputt bekommen. *rofl*

Ich würde das Medusa 5.1 nehmen (nicht USB)
Guter Klang, gutes Micro, drückt nicht so auf die Ohren.
Nachteil: die Microbefsetigung wird evtl. etwas schlapp, aber hält trotzdem gut

@crisistone: da das 160er durch größere Ohrmuscheln aufwarten konnte, habe ich mich dafür entschieden.

Bisher auch noch nicht bereut, mehrstündige Telefonate bzw. einen ganzen Tag schneiden. Ok, irgendwann werden die Ohren immer warm... aber ich bin zufrieden und habe den Eindruck, für mein Geld ein gutes Produkt bekommen zu haben. Einzig die Abschirmung ist zwar gegeben, aber mir persönlich gerade auf Konzerten etc. nicht stark genug. Aber dafür müsste man wohl spezielle Headsets (v.a. aus dem Intercom-Bereich) bzw. spezielle (Drummer-)Kopfhörer mit starker Dämpfung erwerben.

Meine Empfehlung: Wer sich etwas schönes für sein Geld kaufen will, der liegt mit dem PC160 genau richtig. Vielleicht tun es auch andere Produkte, aber mit dem 160 habe ich ohne Rumprobieren das bekomme, was ich suchte: Ein funktionierendes Headset mit guten Tragekonfort, gutem Mic und gutem Klang.

@crisistone: da das 160er durch größere Ohrmuscheln aufwarten konnte, habe ich mich dafür entschieden.

Bisher auch noch nicht bereut, mehrstündige Telefonate bzw. einen ganzen Tag schneiden. Ok, irgendwann werden die Ohren immer warm... aber ich bin zufrieden und habe den Eindruck, für mein Geld ein gutes Produkt bekommen zu haben. Einzig die Abschirmung ist zwar gegeben, aber mir persönlich gerade auf Konzerten etc. nicht stark genug. Aber dafür müsste man wohl spezielle Headsets (v.a. aus dem Intercom-Bereich) bzw. spezielle (Drummer-)Kopfhörer mit starker Dämpfung erwerben.

Meine Empfehlung: Wer sich etwas schönes für sein Geld kaufen will, der liegt mit dem PC160 genau richtig. Vielleicht tun es auch andere Produkte, aber mit dem 160 habe ich ohne Rumprobieren das bekomme, was ich suchte: Ein funktionierendes Headset mit guten Tragekonfort, gutem Mic und gutem Klang.

...und vor allem einem guten mix mit super rauschabschirmung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh