sennheiser161 kauf

ExXoN

Legende
hallo
ich möchte mir das SennheiserPC161 Headset zulegen. Wie ich das verstanden habe, ist es das SennheiserPC166USB nur ohne die USB-Sound-Karte.

die bräuchte ich eigentlich nich da ich eine creative x-fi xtreme music sound karte habe

aber nun frag ich mich wie ich das mit den anschlüssen machen soll.

ich habe Logitech Z 2300 2.1 PC-Lautsprecher und die möchte ich auch behalten und weiter " einsetzten "

aber wenn ich mir nur das sennheiser kaufe, ist ja der sound ausgang ( eingang? ) durch die boxen besetzt. wie kann ich das problem lösen?

könnte ich sowas benutzen?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196050
oder
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196038

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so eine stereoklinke hatte ich auch mal, fand ich aber nicht so dolle. mich hat vor allem gestört, dass ständig sound aus meinem headset kam auch wenn ich mit meinen boxen musik gehört habe. jetzt habe ich ein plantronics audioswitch. bisher gab es für mich keinen grund etwas zu beanstanden.

so eine stereoklinke hatte ich auch mal, fand ich aber nicht so dolle. mich hat vor allem gestört, dass ständig sound aus meinem headset kam auch wenn ich mit meinen boxen musik gehört habe. jetzt habe ich ein plantronics audioswitch. bisher gab es für mich keinen grund etwas zu beanstanden.

danke dir schonmal.
das sennheiser hat einen lautstärkeregler, somit würde nicht sound aus dem headset kommen wenn ich die boxen betreibe. aber daran habe ich zuvor gar nicht gedacht. und man müsste halt immer laut und leise drehen.

aber an deine möglichkeit habe ich noch gar nicht. ist sicherlich auch praktisch.
und du hast keinen qualitätsverlust ja? bei alternate.de schreibt jmd., dass er beim umswitchen aufs headset ein leichtes brummen verspürt.

für weitere vorschläge/feedbacks würd ich mich freuen :)

richtig und das gute ist dass der sound nur weitergeleitet wird
also auch wenn das z-2300 aus ist kommt musik aus dem kopfhöreranschluss.
ist also praktisch nur eine verlängerung.
angaben aber ohne gewähr
gruß

Hm,

hab mich grad leicht gewundert und mal auf der Logitechwebseite nachgesehen. Demnach müsste eine Kopfhöreranschluß an der Kabelfernbedienung des Soundsystems vorhanden sein.... oder wie oder was ?

http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/231&cl=de,de

Gruß
dj

ja, ist es auch
aber dann bräucht ich halt wieder ein verlängerungskabel für das mikrofon . . .
boah, dieses zimmer ist scheisse. wenn ich irgendwie meine hifi neben den pc-setzten könnte. aber kaum platz -.-

Zuletzt bearbeitet:
aber dann bräucht ich halt wieder ein verlängerungskabel für das mikrofon . . .

...scheint mir eine vernünftige Lösung !

Zu diesem "Klinkendoppler", wie du ihn im ersten Post verlinkt hast, kann ich vielleicht noch was sagen. So was hatte ich vor ein paar jahren mal in Gebrauch. Damals mit einem 4.1 Soundsystem und eben einem Kopfhörer. Sobald Kopfhörer und die Lautsprecher (vordere Kanäle links/rechts) am gleichen Soundkartenausgang (seinerzeit Audigy ) hingen ging deutlich der Lautstärkepegel nach unten. Das heisst die vorderen Kanäle waren zu leise bzw. die hinteren zu laut. Du hast zwar ein 2.1 Sys aber ich wollt es trotzdem mal gesagt haben. Hab jetzt keine Ahnung wie sich das mit den Impedanzen und dem ganzen Zeug verhält wenn zwei Geräte an einer Klinke hängen. Aber ich würde nicht drauf wetten das der Klang noch optimal ist und es der Soundkarte gesundheitlich gut tut. Gerade diese Audigy ging letztendlich auch defekt, ( nach ca. 1,5 Jahre soweit ich das in Erinnerung habe ) wobei das aber mit dem Teil nichts zu tun haben muss.

dj

einen qualitätsverlust durch den audio switch konnte ich bisher nicht feststellen weder bei den boxen (creative t3000), noch beim kopfhörer an den boxen angeschlossen (sennheiser hd595) noch am headset (sennheiser pc160). zumindest nicht beim hören von mp3s, cds höre ich nicht auf meinem pc

danke für eure ganzen antworten
aber die lage hat sich nun doch komplett geändert :)

ich habe vor 1 1/2 stunden meine umräum-aktion gestartet ^^
hifi und boxen stehen nun neben meinem schreibtisch ( wieso habe ich es nicht schon vorher mal probiert -.- ? )

bin jetzt ehrlich gesagt schwer am überlegen ob ich mein logitech Z 2300 verkaufen soll.
hab zwar nun 4 boxen und einen subwoofer, aber ein gescheites 4.1 kann ich daraus nicht machen. boxen stehen zu nah nebeneinander, dass bringt imo. nichts
und 4 stereo boxen . . . . hmm, brauch ich auch nicht wirklich. ausserdem gehen die Z 2300 für 80 bis 95 euro über den tisch, hätte ich noch was von.

was würdet ihr tun?

einen qualitätsverlust durch den audio switch konnte ich bisher nicht feststellen weder bei den boxen (creative t3000), noch beim kopfhörer an den boxen angeschlossen (sennheiser hd595) noch am headset (sennheiser pc160). zumindest nicht beim hören von mp3s, cds höre ich nicht auf meinem pc

Nur um keine Verwirrung zu stiften, ich sprach von diesem Klinkenadapter 1x3,5 auf 2x 3,5 ! Direkt merklich war in jedem Fall die Absenkung des Lautstärkepegels welche ich im Lautsprechersetup nachregeln musste !

Aber ich habe noch einen Einwand. Exxon hat ja eine X-FI. Wenn man das CMSS3D Feature optimal nutzen möchte wäre es notwendig in der Audioconsole immer das Lautsprechersetup zu ändern, also entweder "2.1" oder "Kopfhörer". Der Klangunterschied ist beträchtlich, da die X-FI bei Kopfhörern (die direkt am Ohr kleben) den 3D-Sound wesentlich anders berechnet als bei Lautsprechern die in einem gewissen Winkel und Abstand vor einem stehen.
Wenn man nicht jedesmal manuel umstellen möchte wäre das zusätzliche Frontpanel ( wie bei der Platinum ) eine tolle Sache. Dann wird das über die Kopfhörererkennung automatisch umgestellt. Also Kopfhörer eingesteckt am Frontpanel und das System stellt auf "Kopfhörer", ausgesteckt und das System nimmt die Einstellung "2.1".
Zumindest bei meiner X-FI ElitePro mit dem externen Panel funktioniert das so.

dj

Achso, dann hatte ich das mißverstanden. Mit den starren Plastiksteckern wie ExXon sie verlinkt hat hatte ich ähnlich Erfahrungen gemacht, beim Y-Stecker ging es eigentlich aber es ist immer Sound aus meinem Headset gedudelt was ich auf dauer als störend empfand.
Schöner Nebeneffekt vom Audioswitcher: wenn man über seine Boxen hört, kann man sicher sein, dass das Mikro stumm ist.

Wenn ich meine HiFi Anlage an meinen PC anschließen könnte würde ich ganz sicher meine Boxen verkaufen, sofern ich sie nicht noch selbst brauchen kann.

Das Umschaltproblem für die Soundeinstellungen kenne ich, allerdings hat sich das dank G15 und dem Programm SirReals LCD Panel auf einen Tastendruck auf der G15 minimiert.
Die von dir vorgeschlagene Lösung ist sicherlich auch praktikabel, setzt jedoch eine X-Fi Fatality oder Elite-Pro vorraus.

naja, er hat neue boxen, ein headset kann eine hifi-anlage nicht ersetzen (vor allem nicht das mikro :fresse: )

zu meiner signatur:
das zitat stammt aus der vorlesung "digitale datenverarbeitung", die meine freundin besucht. thema war morphing von 2 bildern ineinander und dabei hat der prof den satz gebracht als ein gesicht mit brille in eins ohne gemorpht wurde. typisches zitat, das aus dem zusammenhang gerissen wurde ;)

hab diesen thread ganz " vergessen ", sorry
euch beiden nochmal vielen dank :)
hab ja nun seit gestern das sennheiser PC161

bin an sich zufrieden aber es gibt ein problem was wirklich stört: es drückt
alle schreiben das es so super sitzt und sie keine probleme haben. aber ich hab ziemlich kleine ohren und auf dem linken ( wo auch das mikro sitzt ) drückt es an mein ohr und nach 30 minuten tut es weh . . . .
bin echt am überlegen ob ichs zurückbringen soll. wie gesagt, bin an sich zufrieden aber es stört halt und ich glaub nicht das sich mein ohr dran " gewöhnt "

Hm,

dann solltest du dir eher was Ohrumschliessendes suchen. Ich schätze die PC161 haben auch den Sennheiser-typisch warmen dunklen Klang, gefällt dir das so ?
Und was darf es denn kosten ?
Und tu mit den Gefallen und kauf dir jetzt nicht so ein Speedlink Medusa oder so nen Quark.

dj

das mit dem Druck auf den Ohren ging mir am Anfang auch so, habe das PC150, nach 1-2 Wochen hat dieser allerdings nachgelassen und jetzt habe ich das Headset schon über 1 1/2 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Wenn das Headset nicht passt solltest du es zurückbringen. Ich selbst habe einen Kopfhörer, der die Ohren umschließt und ein PC160. Ich kam auf Anhieb mit beiden gut zurecht, d.h. ja nicht dass es bei dir auch so sein muss.

Danke euch für die Antworten.
Nein, keine sorge dj-redo :) wenn ich mir ein neues kaufen sollte, dann hol ich mir richtige Kopfhörer und benutz ein Stand-Mikro was ich noch hab.

Ich werde nochmal bis Montag warten, wenns dann immer noch nix ist, gehts zurück. Bis dahin sind die 14 Tage noch nicht abgelaufen für den Umtausch.
Hinzugefügter Post:
hab eine " lösung " gefunden :)
man bekommt ja beim sennheiser dieses polsterchen für das mirko, benutz ich allerdings nicht
aber ich hab mir dieses nun hinter mein ohr geklemmt ^^ ich merk nix und es tut nicht mehr weh

Zuletzt bearbeitet:
Eine ungewöhnliche Lösung... aber HAuptsache sie funktioniert ;)

Eine ungewöhnliche Lösung... aber HAuptsache sie funktioniert ;)

ja, aber es sitzt echt perfekt :) wenn ich das headset abnehme, bleibt dieses " polster " trotzdem an seiner stelle und man merkt es gar nicht ^^
wär gestern sogar fast mit dem ding ausm haus gegangen bis ich gemerkt hab " halt, da is noch was " :P

ja, aber es sitzt echt perfekt :) wenn ich das headset abnehme, bleibt dieses " polster " trotzdem an seiner stelle und man merkt es gar nicht ^^
wär gestern sogar fast mit dem ding ausm haus gegangen bis ich gemerkt hab " halt, da is noch was " :P

Ja pass bloss auf, nicht das du noch einen neuen Trend kreierst und demnächst alle Promis mit Schaumstoff hinterm Ohr rumlaufen :fresse:

Hey, ich habe das Sennheißer 161 bereits bestellt, es sollte morgen oder Anfang nächste Woche kommen, wenn du willst, kann ich dir sagen wie das Headset ist.

kann mal einer ein Review mit Bilder machen? Ich überlege gerade auch ein Headset zu holen :)

Kannst du doch auch machen, ich schicke dir die Infos über Sennheiser 161 und 131, da ich beide bereits bestellt habe. Da es eine größere Lieferung ist mit recht vielen Artikel, wird es eben wie gesagt spätesten anfang nächster Woche ankommen. Ich hatte am Dienstag bestellt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh